T23 und Wireless 54mbit??

BachManiac

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

Also ich bin gerade am Überlegen, ob ich mein T23 nicht auf ein internes 54mbit WIFI aufrüsten soll/kann?


Punkt 1.) Das serienmässige WIFI fürs T23 hat ja nur 11mbit, ist es überhaupt möglich, eine 54mbit WIFI-mini-pci karte im T23 zu betreiben, oder gibts da eh keine Probleme?! Ich stelle mir vor, dass das ohne Probleme funzen müsste.

Punkt 2.) Mein T23 ist Wifi-ready, d.h. die Antenne ist bereits eingebaut. Aber das meiner Freundin nicht. Gibt es die Antennen irgendwo zu kaufen? Und wie ist der Einbau? Ich hab das T23 schon mehrmals komplett zerlegt, also dürfe ich das nötige Grundwissen darüber verfügen.

Punkt 3.) Wie ist es mit der Empfangsqualität / Reichweite? Zur Zeit hab ich noch ne 54mbit PCMCIA Karte und die Reichweite ist enorm! Hab schon gelesen, dass es schlechter sein soll mit dem internen Wifi, aber um wieviel genau? kann mir da bitte jemand beispiele nennen?

bitte um Info!
 
also so wie ich gelesen hab funktioniert die "Intel Pro Wireless 2200 b/g" ohne probleme im T23.

Ich hab auch ein T23 mit eingebautem 802.11b, habs aber selber noch nicht probiert aufzurüsten. Obigen hinweis habe ich aus dem forum.thinkpads.com forum ;)

Zum Rest deiner Fragen kann ich natürlich daher nicht sehr viel sagen ;)
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
wie meinst du, die Sendeleistung soll gering sein?

du meinst doch wohl den Sendeleistungs-Unterschied zur PCMCIA-Karte, oder?
 
Bei http://www.wimo.com/ gibts güstige Antennen!
Was die Sendeleistung angeht, ist ein wenig kompliziert :/
Sie ist zwar nicht so stark wie eine PCMCIA-Karte aber immernoch gut,
Bei mir ist das sehr merkwürdig ich habe in meinem Zimmer direkt neben Router teils schlechteren Empfang als 1 Stock tiefer im Wohnzimmer selbst draußen im Garten bekomm ich noch guten Empfang bekomm sogar bei einem Freund das Nachbarhaus rein! Reichweite reicht eigentlich voll aus.
Zum Wardriving reichts wohl nicht aus aber für daheim schon!
 
danke für eure infos!

hab mich jetzt auch noch weiter informiert und hab noch ein paar sachen rausgefunden, die ihr warscheinlich eh schon alle kennt:

Thinkpads, die bereits Wifi-Ready sind, haben einen anderen Display - Deckel als die normalen. das sieht man an den seiten, da so eine gestreifte, gerippte Fläche ist. Diese Fläche haben nur die Wifi-Notebooks. Denn das zeigt, dass an diesen Stellen kein Metall ist, damit dahinter die Antenne ihr Signal durchschicken kann.

Normale Displaydeckel sind völlig aus Metall (so steht es zumindest), und schirmen das Signal sehr ab!

Bei den Thinkpads, welche ja nicht wirklch aus metall sind, vermute ich mal, dass es nur eine Folie ist, am Deckel. Das muss ich aber erst rausfinden, indem ich die Dinger aufschraube!

Falls es nicht möglich ist, die Abschirmung zu entfernen, werd ich einfach nur beim TP meiner Freundin MEINE ANtennen und MEINEN Displaydeckel einbauen und nur bei ihr Wifi installieren. Ich werde dann weiterhin meine PCMCIA-Karte verwenden....
 
ich hab grad viele sorgen beim unbau von wlan...
der WLAN-Displaydeckel is etwas breiter, weshalb du ein komplett neues Cover, Front-Bezel, die IBM-Antennen und die Hinges brauchst, damit alles zusammenpasst. In einen normalen Displaydeckel passt keine IBM-Antenne rein, weder kannste die Abschrimung entfernen.
 
oh mann, dann werd ich s wohl mit dem gesamten Display-Rahmen probieren müssen.... *grrrr*
 
ja.. du musst das ganze ausbauen... bei mir ist das problem, dass die Standard-Abdeckung nicht ganz (nur oben und unten, nicht an den seiten) passt, deswegen schliesst sich mein display nicht richtig.

ich bin verzweifelt auf der suche danach.... :-(
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@ namenik: Was ist mit den Festplatten?!?!

Das Thema waren WLAN-Displaycovers.
 
ich kann mir schon denken, auf was er hinaus will, aber neben der HDD hab ich auch nen anderen Arbeitsspeicher, ok, tut nichts zur sache, aber mein anderes Display (sxga+ und sie xga) schon!
ausserdem ist mein ganzes Gehäuse schon ein bisschen abgegriffener als das ihre.


So, jetzt nach 3 Stunden ist der Tausch vollzogen! Hab beide T23 zerlegt und hab die Displaygehäuse getauscht inkl den Antennen.

Es befinden sich nirgens irgendwelche Folien oder so, doch beim Wifi- Display sind diese 2 gerippten Flächen durchsichtige Plastik Plättchen! Beim nicht-Wifi-Display geht das Gehäuse einfach durch.

Der Wechsel hat tadellos hingehauen, ich hab bemerkt, dass das Wifi - Display - Gehäuse etwa 2mm breiter ist als das nicht-Wifi. Der Rand aussen ist breiter, damit die WLAN-Plättchen Platz haben!
Das fällt erst auf, wenn man das falsche Bezel montieren will! :-)

Also, jetzt brauch ich nur mehr ne Wifi karte und dann kanns los gehen! Mal bei Ebay gucken!

mfg
 
Das fällt erst auf, wenn man das falsche Bezel montieren will!

Gell??? - ich hab mich so drüber aufgeregt.... hab ich sooo ein schönes Display-Cover mit Wlan und allem billig ergattert und dann passt das Bezel net.
 
so, hab heute die Intel 2200BG Karte installiert und mit folgenden Treibern installiert:

http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm

Und es funktioniert eigentlich auch, ausser dass alle paar Minuten diese komische Fehlermeldung kommt:

fehler.jpg


was hat das zu bedeuten??? Access Connections hab ich nicht installiert, weil ich da irgendwie nicht zurecht komme, und es darin auch gar nicht die Option für Verschlüsseltes WPA gibt (???)

bitte um Hilfe!

hab ich die falschen Treiber oder was?=


edit:

ok, ich glaub ich weiß, woran das liegt, es passiert nämlich ausschließlich, wenn windowsupdate ein update für das dornet framework 1.1 installieren will....

das problem werd ich umgehen, indem ich mir bald das deutsche 2.0 installieren werde, und da hoffentlich schon der Fix drin ist..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben