T23 und Video abspielen unter Ubuntu

hapr80

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe auf T23 Ubuntu 6.10 laufen. Wenn ich mich nicht irre, ist der richtige Savage-Treiber gleich mitinstalliert, so dass man eine 3d Beschleunigung hat. Wenn ich aber mit Xine oder VLC oder Mplayer Video abspiele, habe ich folgendes Problem - bei schnelleren Szenen im Film kommt zu Störungen, man sieht so eine Art von Strichen. Unter Windows taucht es nicht auf, da ist alles in Ordnung.

Ich hatte auch schon SUSE und Mandriva drauf, da ist aber das gleiche Problem.

Hat jemand dieses Problem schon gelöst, oder ist der Linux Treiber für die Savage Grafikarte so viel schlechter als der für Windows?

Schönen Dank für Hilfe!!!

hapr80

Danke für die Antworten!

Das habe ich schon alles gemacht, wirklich geholfen wurde mir aber nicht. Ich frage hier, weil ich denke, dass einige T23 im Einsatz mit Linux haben und dieses Problem vielleicht schon gelöst haben.

Oder funktioniert das bei euch "T23-Benutzern" alles ohne Probleme? ;)

Oder bin ich da zu genau beim Hinschauen? :D

hab eh ein Tx3, was willst du denn ;)

hab gar kein linux oben auf meinem TP, kann dir da leider auch nicht weiter helfen, aber bei problemen mit meinem ubuntu auf meinem stand-pc hat mir das ubuntu-forum (bzw dessen member) schon oft weiter geholfen.

viel erfolg

@ Hapr80 - wie schnell ist der Laptop auf dem Ubuntu läuft?

PIII 1,13GHz
256 MB RAM
20GB Platte mit 4200 RPM

S3 Savage Grafik mit 16MB

Das müsste für DVD und DivX reichen, oder? :D

Original von hapr80
PIII 1,13GHz
256 MB RAM
20GB Platte mit 4200 RPM

Uih nun fragst du echt warum es Ruckelt und da Striche drin sind :-)

Wenn es jetzt noch Video´s mit einer recht hohen bitrate sind, wundert mich rein gar nichts mehr :-)

Ich denke die Antwort liegt zum Greifen nahe :-)

Original von ingope
Original von hapr80
PIII 1,13GHz
256 MB RAM
20GB Platte mit 4200 RPM

Uih nun fragst du echt warum es Ruckelt und da Striche drin sind :-)

Wenn es jetzt noch Video´s mit einer recht hohen bitrate sind, wundert mich rein gar nichts mehr :-)

Ich denke die Antwort liegt zum Greifen nahe :-)

Es ist eine Meinungssache. Die Hardware ist es auf jeden Fall fähig, das beweist der Grafiktreiber unter Windows. Es geht mir nur darum, ob man den Treiber auch unter Ubuntu mit bestimmten Optionen dazu bewegen kann, dass er da besser mitmacht. Die "hohen" Bitrate sind in meinem Falle um die 700 - 1200. DVD und DivX schauen belastet die CPU unter Windows nicht mal auf 50%!!!

Trotzdem sag ich es liegt an der "Mindestaustattung" des T23.

Gib ihm min. 512 MB Ram, eine schnellere Platte dann läuft es auch einwandfrei.
Ich hatte Ubuntu mal auf einem 1000 mhz P3 von... Panasonic drauf, gleiche Austattung wie dein T23, das gab auch nur probleme, selbst bei MP3 gabs teilweise Aussetzer.

P.S.: Ubuntu ist nicht Windows

Habe selbst Edgy auf dem T23 laufen. Ich bin mit der Videoqualität eigentlich zufrieden, abgesehen von ein paar HighRes Filmen im WMV Format, die waren sehr rucklig.

Etwas anders siehts bei DVDs aus, mein Gefühl sagt mir: Die Qualität unter WinXP ist besser, neulich hatte ich einen konkreten Effekt, auf den Spiegel-DVDs zum Nürnberger Prozess zum Beispiel gibt es komische Linien im "Spiegel" Logo, egal welchen Player ich benutz habe.

Achja, bei schnellen Sequenzen in Trickfilmen meiner Tochter war das Display einfach zu langsam.

Grüße, Frederik

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben