T23 und T42: Klassiker im Vergleich

Herrentorte

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
nachdem ihr schon einige Male mit Hilfe zur Seite standet und Monrsgrans dergleichen angeregt hat, steuere ich mal ein ausführlicheres Review zum Vergleich T2x mit T4x bei - unter Verwendung von Bildern meines "neuen" T42 von Scharbert, mit dem ich äußerst zufrieden bin.
Das ist also die aktuelle Flotte im Haushalt:
Anhang anzeigen 21026
Da der T23 mit Spulenproblem gerade im Koma liegt, ist der Bildschirm leider schwarz - die OP (incl. Bericht) folgt aber. [Edit: war doc bloß die BIOS-Batterie, hat sich nach ca 10 Wochen selbst geheilt! :) ]

Was kann und will ich mit einem TP?
Für meine Zwecke (Office, DVD anschauen und ab und zu ein Spiel älteren Datums), hat der T23 immer völlig gelangt. Ich schätze ihn bis heute für seine äußerst robuste Verarbeitung. Ihn z.B. vorn links am KB-Bezel anheben und herumtragen war nie ein Problem - im Gegensatz zum T4x ist ja beim 20er Handballenauflage und Bezel ein Stück. Ein böser Sturz konnten dem Teil nichts anhaben, nur bei einer zweiten "Luftreise" brachen beide Latches am Deckel. Ersatzteile gebraucht für 5€ in der Bucht und ein Kumpel der schrauben kann - fertig! :thumbup:
Anhang anzeigen 21027
Ich habe das Gerät immer pfleglich behandelt, aber nicht geschont: in den 4 Jahren, die ich es hatte, war es schon locker an die 10-14 h pro Tag an.

Performance:
Die Tastaturen sind bei T23 und T42 für einen viel-Tipper wie mich eine Wonne: der Anschlag beim T23 ist im Vergleich zum T4x etwas weicher und der Druckpunkt tiefer. Sehr angenehm finde ich beide.

Im Vergleich zum T43 ist der T23 etwas leiser - würde mich fast zu der Behauptung hinreißen lassen, dass es das eines der leisesten NB ist, die ich kenne. Der T42 ist aber ebenfalls SEHR dezent, grad im Vergleich mit dem T43 meiner Hübschen, der schon gut Wind macht.

Auch beim T42 habe ich wieder ein 1024x768- Display, was für meine Zwecke optimal ist. Bei besseren Auflösungen wie beim T43 bekomme ich trotz jugendlichem Alter (hüstel) beim Lesen schon Augenschmerzen.

In der Verarbeitung hatte ich durch den T23 besonders hohe Ansprüche, u. a. in puncto eines fest sitzenden Displays. ich habe dann bei Scharbert angerufen und darum gebeten, dass sie mir ein Gerät mit möglichst straff sitzendem Display raussuchen - ich bin zu 100% zufrieden!
Anhang anzeigen 21028
Der letzte Anschaffungsmarathon verstärkte den Eindruck, dass beim Gebraucht-NB-Kauf immer ein wenig Glück im Spiel ist: während der T42 einen äußerst robusten und wirklich praktisch neuwertigen Eindruck macht, wirkt der T43 von Haptik und Verwindungssteife, Festigkeit des Displays, etc. her irgendwie nicht ganz so gut, was wohlbemerkt natürlich Jammern auf hohem Niveau darstellt.
Hier nochmal die Seitenlinie von T23 und T42: der T42 ist leichter, flacher, aber der T23 macht auch heute noch neben vielen viel neueren Modellen eine klasse Figur!
Anhang anzeigen 21030
Als Arbeits- will heißen: Schreibmaschine, die darüber hinaus als Kommunikations- und Unterhaltungsmedium dienen soll, langt das T42 völlig. Der T23, den ich zum Schluss mit 1GB RAM und 80 GB HD betrieben habe, geht auch noch super, aber man merkt das Alter in der Performance, wenn man im Netz ist: bei 5 offenen Tabs im FiFo wird es hakelig.

Fazit:
Was bleibt ist das ewige Rätsel/Orakel/Pralinen-Phänomen: was man als Gebrauchtgerät bekommt, liegt meinem Eindruck nach (fast) jenseits des Planbaren. Meine Süße hatte mit ihrem T43 nur "durchschnittlich" Glück, ich (so scheint's grad), dafür zu 200 %.

Als Schreibmaschine wäre ein gut erhaltener T23 immer noch eine Versuchung, aber das in Verarbeitung, Haptik und Leistung hervorragende T42 hat jedenfalls sofort mein Herz erobert - wie mit dem T23 könnte ich jetzt einige Jahre damit aushalten!
Hier die flache Flunder am Arbeitsplatz (zur Feier des Tages aufgeräumt :D )
Anhang anzeigen 21031
ach ja - bleibt nur noch eine Frage: wie halte ich den T43 von meiner Hübschen und meinen T42 auseinander? ^^

Anhänge

• gal.jpg
    gal.jpg
    22 KB · Aufrufe: 104
  • op.jpg
    op.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 123
  • disp.sch..jpg
    disp.sch..jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 80
  • profil.jpg
    profil.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 105
  • ap.jpg
    ap.jpg
    29 KB · Aufrufe: 118
Schön formuliert.
Freue Dich auf den Tag, an dem Dein T23 wieder läuft ;)

[quote='FrankDoch',index.php?page=Thread&postID=704776#post704776]ach ja - bleibt nur noch eine Frage: wie halte ich den T43 von meiner hübschen und meinen T42 auseinander? ^^[/quote]
Am Clearplate den Schriftzug ablesen :D

Hi,

[quote='FrankDoch',index.php?page=Thread&postID=704776#post704776]ach ja - bleibt nur noch eine Frage: wie halte ich den T43 von meiner hübschen und meinen T42 auseinander? ^^[/quote]oder du nutzt andere Sinne: Das T43 ist eine kleine lautstarke und heißblütige Diva. Das T42 ist da eine Spur dezenter. :D ;)

Wirklich schönes Review. Danke dafür.

Danke für das Review !

So wie auf Deinem "Werkstatt-Foto" (Foto Nr. 2) sieht es bei mir manchmal auch aus ! :) ;) :P

großes kino!! :D [quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=704810#post704810]Das T43 ist eine kleine lautstarke und heißblütige Diva[/quote]dass es hier so metaphorisch :) zugeht...

freut mich, wenn's gefällt!

schöner bericht... ich möchte mir als zweitbook auch ein günstiges thinkpad holen auf das ich nicht immer acht geben muss, wenn ich mal damit irgendwo gegenstoße etc.

ich lege wert auf einen leisen akku... das flexingproblem lässt mich etwas kalt, da es bei jedem book auftreten kann... was hast du für dein t42 bezahlt?

das ist ja spannender als im Kino :thumbsup:
Danke für diesen tollen Bericht

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=704868#post704868]ich lege wert auf einen leisen akku...[/quote]
Also mein Akku hat noch nie Geräusche gemacht :P

Sehr schönes Review! Ich habe auch ein T42 und ein T22 hier, und kann das gesagte nur bestätigen!

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=704868#post704868]was hast du für dein t42 bezahlt? [/quote]

299€ bei scharbert. gerätezustand, service und garantie sind mir den preis wert.
wenn dir ein leiser lüfter was wert ist, ist der t42 sicher ne gute wahl!

looool... natürlich leiser lüfter und nicht leiser akku...

apropos akku. wie lange hält er bei dir?

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=704896#post704896]apropos akku. wie lange hält er bei dir?[/quote]
Ich war vielleicht gar nicht gemeint aber:
Mein gebrauchtes T42 hält bei "Maximaler Lebensdauer des Akkus" 1:14 teilweise auch 1:25 mehr nicht. Akku ist Original; von 2005 und hat 476 Ladezyklen.

Der originale vom T22 ist platt ( > 10 min.) :P , momentan läuft der mit einem Nachbau-Akku ~ 1:30 - 1:45

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=704896#post704896]apropos akku. wie lange hält er bei dir? [/quote]

geht so. der mitgelieferte hatte einen defekt, demnächst kommt ersatz. das teil aus dem t43 (6-zeller) kommt auf ca. zweieinhalb stunden.
der t23 hat übigens die 4 jahre hindurch stramm seine knapp 2 stunden (1:53) gebracht!

[quote='dkh99',index.php?page=Thread&postID=704896#post704896]looool... natürlich leiser lüfter und nicht leiser akku...

apropos akku. wie lange hält er bei dir?[/quote]

Mit einem nagelneuen 6-Zeller sind (zumindest beim T41) 4 Stunden bei niedriger Displayhelligkeit locker drin.

Schönes Review :)
Hab auch noch n T23, das grade als Haupt-NB abgelöst wird, bin mir nur noch nicht sicher, obs jetzt das X31, X41 oder X60 wird - geholt hab ich mir zur Sicherheit erstmal alle 3 :D
Das T23 is echt n feines Stück Technik :)

kommt mir bekannt vor - mein X20 hab ich an meine Mom weitergereicht - und es läuft und läuft :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben