T23 und Problem

eightball2012

New member
Themenstarter
Guten Morgen IBMler,

ich habe mir vor 2 Monaten ein T23 bei Ebay ersteigert, welches bis gestern problemlos lief. Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten.

Gestern ging erstmals die Temperatur auf ca. 75 Grad hoch beim surfen. Dann ging der Lüfter an und kühlte es auf ca. 60 Grad langsam runter. Habe es dann vorne rechts in die Hand genommen um es wegzustellen und dabei wurde das Display dunkel und der Rechner ist abgestürzt. Der Lüfter lief dann, allerdings mit Drehzahlschwankungen. Der Rechner ging dann nur über das abziehen des Akkus komplett aus.

Eine Zeit lang gewartet und gleiches Problem kam wieder als ich den Recher vone rechte in die Hand genommen habe.

Heute Morgen nochmal probiert und hatte da nur eine Temperatur von ca. 45 Grad, aber beim wegstellen das gleiche, wie oben beschrieben.

Habt Ihr einen Tipp was das sein kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruss Frank

T23 1,13 Mhz, 512 Ram, 100Gbte

Tja daran habe ich auch schon gedacht, aber ich greife immer wieder mit rechts hin. :)

Frauss Frank

Hi eightball!

Also 75 Grad erscheint mir schon recht viel. Hab selbst ein T23 (1 GHz) und hatte bisher maximal 65 Grad (gemessen mit Everest).

Nachdem du das Problem allerdings auch bei niedrigeren Temperaturen hast glaube ich nicht wirklich, dass es am Prozessor liegt. Vielleicht ist es ein Wackelkontakt einer Komponente. Ich würde mal überprüfen, ob das (die) Speichermodule korrekt sitzen. Evtl. ist auch ein Modul defekt. Solltest du zwei Riegel verbaut haben, dann könntest du das ja mal testen.

Mehr fällt mir jetzt auch die Schnelle leider auch nicht ein.

Grüsse,

Damion!

@ eigthball2012

schön das hier mal jemand Spaß versteht, ich habe mich schon auf einen Schwall von Empörung und Beleidigung gefasst gemacht.

Ich würde auch auf einen Wackelkontakt tippen, da du ja das Thinkpad nur mit einer Hand hochhebst, wirken am entgegengesetzten ende große Kräfte und das ist bei der CPU unter anderem...

wobei ich finde 75 Grad nicht soviel...wenn er dann anfängt zu lüften ist doch ok.

Also die Temp seh ich nicht als Problem, eher die Tatsache, dass dein Laptop abstürzt wenn du ihn bewegst.

könntest auch mal das Keyboard runter nehmen und alles festdrücken / festziehen...

Aber sicher doch, dass Leben ist ernst genug:-)

Vielen Dank für die Tipps, ich werde dann mal alles fest ziehen und hoffe das es dann vielleicht wieder ok ist.

Habe leider nur einen 512 Riegel, kann man es auch anders testen.

Gruss Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben