T23 und Linux? Wie installieren wenn kein DVD-Laufwerk?

futuregaming

New member
Themenstarter
Registriert
2 März 2008
Beiträge
108
Hallo und ein frohes neues Jahr zuerst,
also ich habe vor mir Linux oder OpenSuse (??) auf mein T23 zu machen, habe bisjetzt keine Erfahrung mit Linux und bräuchte deshalb ein wenig Hilfe.
Also ich habe eine 4GB DVD zum runterladen von OpenSuse gefunden, dies kann ich aber nicht installieren da ich nur ein CD-Laufwerk habe.
Also ich benutze das T23 lediglich zum Chatten,Surfen, Musik hören und Videos gucken. Es scheint ja mehrere Linux Versionen zu geben, welches ist denn für meine Ansprüche am geeigtesten und lässt sich über das CD-Laufwerk installieren?
Könnte man mir auch garantieren das ich Treiber für meine Wlan-Karte finde?

LG
future
 
Du hast mehrere Möglichkeiten:
  • Distribution wählen, die auf einen CD-Rohling passt (Ubuntu...)
  • Distribution mit Netzwerk-Installer (da brennst du nur eine kleine CD und die restlichen Pakete werden aus dem Netz geladen, d.h. du brauchst Netzwerk, am besten LAN), OpenSUSE müsste das können.
  • externes DVD-Laufwerk erwerben (ich hab z.B. meinen 5,25"-DVD-Brenner in einem USB-Gehäuse, dann kann ich ihn an jedem Rechner verwenden und die Brennergebnisse sind auch um Klassen besser)
 
Also wenn es da schon was gibt was auf einer CD ist , dann würd ich das doch direkt nehmen.
Bräuchte ich dann also die Ubuntu Alternate Version?
Wenn ich dann jetzt auf meine Partion C: das installiere bleibe die bei D: Daten erhalten oder?
Kann ich die Videos und Musik Dateien von D: noch unter Ubuntu öffnen?

LG
future
 
Ich würde die Desktop Version nehmen:
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
(einfach auf "Begin Download")

Dann kannst du die grafische Oberfläche gleich mal anschauen, ohne dass dein Rechner verändert wird. Als ISO auf CD brennen, dann von dieser booten, Sprache auswählen und dann den obersten Punkt im Menü auswählen. Von CD startet das natürlich etwas langsamer, aber nach einer Weile sollte dann der Desktop erscheinen. Einiges funktioniert da dann schon (evtl. WLAN ja auch schon? oben rechts ein Links-Klick auf das Netzwerk-Icon).

Wenn du überzeugt bist, gibt es auf dem Desktop ein Icon für die Installation, Doppelklick und du wirst durch die Installation geleitet.

!Ich würde dir auf jeden Fall raten, ein Backup von deinen Daten zu machen!. Wenn du wirklich Windows überschreiben willst, dann wähle die manuelle Partitionierung, lösche die erste (solltest du an der Größe als C-Parition erkennen), nicht die zweite, und lege dafür zwei neue Partitionen an, eine große mit EXT3 (Mountpoint /) und eine kleine (512MB sollten reichen) mit SWAP als Format (entspricht Auslagerungsdatei von Windows).

Die Daten-Partition kannst du sowohl von der Live-CD als auch vom installierten System öffnen, oben über das Menü "Places>Removable Devices" und dort die von der Größe passende Distribution. Wenn nicht gleich ein Dateimanager-Fenster geöffnet wird einfach einen Doppelklick auf das neue Laufwerks-Icon auf dem Desktop.
 
Es gibt von (fast) jeder LInux Distribution eine Live Cd.
Ubuntu is gar nicht schlecht sollte eigentlich keine Probleme machen.
Beachten solltest du das du für MP3 support und Videos...wegen den Codecs meistens noch
spezielle INstallationsquellen aufmachen musst. Die sind nicht ganz offiziell weil mp3 eigentlich ein
kommerzielles Format ist (auch DVD und so macnch anderes).
Das ist aber in den Foren der Distribution meist sehr einfach zu finden.
Bei Ubuntu kann man fast nix falsch machen.
Ansonsten frag einfach.

Gruß Sim
 
Sorry, Betriebssysteme und Anwendungen haben bei mir grundsätzlich auf Englisch zu sein, da bin ich etwas eigen :P
 
[quote='futuregaming',index.php?page=Thread&postID=500223#post500223]Gibt es auch eine deutsche Version?[/quote]
Die Ubuntu-CD ist mehrsprachlich.
Bei der Installation kannst du dann nochmal die Sprache, die installiert werden soll, auswählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben