T23 und DirectX 9

Airwalks

New member
Themenstarter
Hallo Allerseits,

weiß jemand, ob auf einem T23 mit S3-Grafikkarte DirectX 9 läuft? Hintergrund meiner Frage ist, daß ich gerne Google Earth laufen lassen würde. Nach der Installation sagt mit GE aber, daß er kein DirectX auf meinem Rechner findet und daß er vielleicht stattdessen die GPL-Treiber benutzen könnte.

Die, bzw. GE stürzt mit denen aber ab, so daß ich denke, vielleicht mit DirectX 9 weiterzukommen...

Hat jemand eine Idee dazu?

Hallo

Auf dem T23 läufts sicher , T20-22 weiss ich nicht

Direct X 9 hab ich defacto schon mal auf´m T2_ installiert ,
bitte nicht fragen was es jetzt für einer war , eins der Arbeitstiere ,
entweder T21-800Mhz mit der 8er Graka , oder , wahrscheinlicher, ein T23-1133MHz mit der 16MB Version .
Ein Spiel meine Tochter Wibke forderte DX9 , habs damals kurz draufgebeamt ,
zuerst ohne DX update, 8.1 GE war (+ ist wieder) drauf ,
da´s Spiel aber nicht wollte sofort die 9er hinterhergeschoben
+ alles funzte , Spiel , DX + der ganze Schnickschnack den tom_k so auf platte hat.

M
fG tom_k

Jaja, unser HJA: kurz und knackig!

Ich glaube, hier werden möglicherweise zwei Dinge verwechselt:
DirectX selbst und HW-Unterstützung für DirectX.
DirectX lässt sich mehr oder weniger problemlos über den von HJA angegebenen link laden/aktualisieren. Bei vielen (den meisten?) Spielen hilft das aber trotzdem nicht weiter, da diese die HARDWARE-UNTERSTÜTZUNG für eine Mindestversion von DirectX benötigen. Ich hab' leider oft genug mit der S3 im "Spielerechner" meiner Kinder erlebt. Trotz Aktualisierung mit den aktuellsten Treibern (Direct X9.x) laufen die Spiele überhaupt nicht ("der schwere Ausnahmefehler..." usw.), weil eben meine alte S3 keine HW-Unterstüzung für DirectX V9 bietet. die gibt's halt erst ab ATI 955o und höher (bei NIVEA) weiß ich jetzt gerade die version nicht).

DirectX ist auch der Hauptgrund, warum ich mit einem auch noch so schönen T40,T41, selbst T41p nichts anfangen könnte: DircetX V9 läuft halt erst ab 9600er bzw Fire GL2 mit HW-Unterstützung...

Gruß
Anfänger

Genau, die T2x unterstützen hardwaremäßig nur DX6 oder 7 was die GraKa angeht. Man kann (und sollte) DX9 installieren, nur die neuen Hardware Features wie Pixel Shader, HDR, etc. werden natürlich nicht unterstützt.

Google Earth läuft auf meinem T22 übrigens ganz passabel unter DirectX. OpenGL geht gar nicht - da gibts nur weiße Texturen. Ich würde dann einfach DX9 installieren. Sollte dann gehen.

Und für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Seit ein paar Tagen gibts fast ganz Deutschland hochauflösend! Habe letztens mein Auto gefunden. :D

Nun, ich habe jetzt einfach mal DirectX8 installiert und es funktioniert. Ich denke mal, daß bei der Grundinstallation des TPs von Win2000 selbst mit SP4 kein DirectX installiert war.

Jedenfalls läuft GoogleEarth jetzt :-)

Hallo.
Bei mir hat DX9 diverse Probleme gemacht. Hatte Win2k auf meinem T23 laufen. Warcraft 3 z.B. bestand nur aus weißen texturen. Hab mein T23 noch nicht so lang und wollte mal performance-Technisch testen. Mit WinXP läufts...

Bei mir läuft's auch erst unter XP SP2, und zwar unter der Savage-Graka auf dem T20 und ATI MR 16 MB auf dem A20p.

XP scheint DirectDX besser zu unterstützen.

Gruss

UNSCHARF

Hallo!

Ich habe Google Earth auf meinem T23 und einem recht neuen Desktoprechner.
Allerdings bekomme ich die Deutschlandkarten nicht annähernd auf dem T23 so scharf wie die gleiche Karte auf dem Desktop.
Woran liegt das?

Kann ich das ändern oder muss ich mir jetzt um GE optimal zu nutzen einen höherwertigen IBM kaufen?

Danke für die Antworten!

...also kein Google Earth komplett scharf, wegen mangelnder Directx9 Unterstützung auf einem T23? Kann ich über die Software nichts regeln?

ich freu mich auf Antwort
gruß
d.

dann machst Du etwas falsch.... T23 /XPpro / Google Earth / Dx9c funktioniert 100%ig...

nur nicht ganz Deutschland ist scharf abgebildet... als Referenz must Du dann schon mal Städte in NRW (i.e. Bonn, Ruhrgebiet etc) ansehen...

aber, es funktioniert 100%ig.... (hab´ ich selber auf einem T23 und T43p....)

also wenn ich exakt den gleichen Ausschnitt beispielsweise von der Bochumer Innenstadt nehme, sehe ich auf dem Desktop die Straßen super scharf, auf dem T23 sehe ich dann dort Klötzchen!
Dass muss an den 16MB RAM liegen und einigen nicht unterstützten Features von DX9.

noch mehr Erfahrungen?

...also ich habe einwandfrei meine Mutter auf ihrer Gartenbank (Bonn) erkennen können... (T23 XPpro ohne SP / DX9c )... superscharf, von allen Seiten...

Denke auch, dass da etwas bei Dir klemmt. Auf meinem T22 sehen die am höchsten aufgelösten Bereiche exakt genau so aus, wie auf dem Desktop.

Kannst ja mal vergleichen: Das sind die Schiffe in der Schleuse des Nord-Ostsee Kanals in Kiel (T22 DirectX).

@hja: Können ja alle mal nen Wettbewerb starten: Wer hat die 'schärfste' Ma! :lol:
Meine ist mit ihrem Garten leider noch im niedrigaufgelösten SH verborgen...

.... ja wir könnten mal einen Wettbewerb machen :

"wer hat die schärfste Mutter", oder "wer kann die schärfsten Bilder beibringen..."

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben