T23 und die Leiden des WLAN

sys.

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
3.178
Hallo alle zusammen,

ich habe einem Kumpel meine alte WLAN-MiniPCI Karte aus meinem R51 (ist eine Intel 2200 BG) für sein T23 gegeben, erstmal zum Ausprobieren.
Jetzt hat der schön säuberlich nach dem HMM die Modemkarte aus dem MiniPCI gezogen und die WLAN-Karte reingesteckt und sein Windoofs bootet nicht mehr!
Hat das was mit der Hardware zu tun oder liegt es an Windows?

Ich bitte herzlich um Hilfe.
:D
Schöne Grüße
sys.
 
Was heisst Windows bootet nicht mehr? Bricht es den Bootvorgang mit Bluescreen ab oder geht der PC nach dem Startscreen einfach aus?
 
Nochmal die WLAN-Karte rausnehmen und schauen, ob der Rechner dann bootet.

Wenn nein wurde beim Umbau wohl irgend ein Kabel gezogen oder ähnliches.
Wenn ja: WLAN-Karte wieder rein und darauf achten, daß sie ordentlich gesteckt ist.

Wenn der Rechner jetzt problemlos starter war die Karte vorher nicht sauber gesteckt.
Wenn der Rechner nicht startet gibt es anscheinend eine Inkompatibilität.

Grundsätzlich sollte man aber im T23 beliebige WLAN-Karten betreiben können.
Ich habe in meinem T23 im Laufe der zeit verschiedene Karten gehabt.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, 5 Minuten, ich weiß warum ich diese Community liebe :D.
Ich hab den Boot leider noch nicht gesehen, er bringt mir das TP morgen mal mit, dann guck ich es mir mal selber an.
Das Teil ist wohl während der Bootphase eingefroren, also kein Bluescreen.
Ich gucke mir das Teil jetzt erst mal an und dann sehen wir was dabei rauskommt, es klang nur etwas komisch, dass die Karte bei ihm nicht ging.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Probiere als Gegenprobe die WLan-Karte dann noch einmal in Deinem R51 - nicht, dass er sie vielleicht "abgeschossen" hat.

Frage am Rande: Hat das T23 WLan-Antennen oder will er "einfach so mal schauen"? Sind keine verbaut, müssen auf jeden Fall welche verlegt werden:
http://thinkpad-wiki.org/WLAN_nachrüsten
 
Guten Abend,

Ich bin der oben genannte Kumpel xD

Nach erneutem Ausbauen der WLAN Karte funktioniert wieder alles wie normal.
Wenn sie jedoch eingebaut ist friert Windows XP im Ladebildschirm (da wo oben die Flagge zu sehen ist und unten der blaue Balken von links nach rechts läuft)
ein, der blaue Balken bewegt sich nicht mehr, nichts passiert mehr.

Kann es evtl sein dass man für diese Karte die erforderlichen Treiber schon im vorraus installieren muss?

grüße

Diggi
 
Nein, an fehlenden Treibern liegt es nicht. Die WLan-Karte hat einen Hau weg, wenn kein Kurzschluss mit den vom Modem abgezogenen Kabeln vorliegt.
 
Die Wlan Karte hat bis zuletzt im R51 sehr gut funktioniert, allerdings hat das Mainboard auch nen Hauweg, da geht kein IDE und kein usb mehr also von daher vielleicht hat sie dabei was abgekriegt, danke für den Support Mornsgrans :).
Wie gesagt ich gucks mir morgen nochmal an.
 
Wir sind noch nicht am Ende angelangt ;)

Mit der Modemkarte hat der Rechner noch sauber gebootet?
Boote mal von einer Linux Live-CD (Ubuntu/Knoppix) mit eingebauter WLan-Karte bei beiden Distributionen muss die Intel 2200 out-of-the-Box laufen, wenn sie in Ordnung ist.
 
Geht BackTrack auch?
Davon hätt ich vom Informatik Unterricht noch ne live cd rumliegen...


grüße

Diggi

Edid: Also ich habs einfach mal ausprobiert... und es hat nicht geklappt.
Zwar hat Back Track gebootet, aber es hat keine WLAN Karte erkannt.
bei iwconfig kam "No wireless extensions"
und bei /etc/init.d/networking start "No Such device" bei wlan0 und eth1.
 
Schau doch unter Backtrack mal mit
Code:
lspci | grep -i net
ob sie überhaupt zu sehen ist.
 
Interessant ist ja, dass bei eth1 auch "no such device" angezeigt wird.
Am Dienstag haben wir ja mal wieder Informatik, dann bring doch mal das T23 mit, dann guck ich es mir mal an.
Im Zweifelsfall gibst du sie mir einfach wieder und die Tonne wartet :D.
 
Es sollte eigentlich folgende Geräte erkannt werden:

eth0: Ethernetkarte
wlan0: WLan-Karte
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben