T23 und das unbekannte IRDA

windmer

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
4
Hallo erst mal,
nach nun tagelangen Rumprobieren und erfolglosen Suchen, wende ich mich hoffnungsvoll an das ThinkPad Forum.
Ich habe ein kleines Experiment vor und besitze einen T23 der mit Win Server 2003 einwandfrei funktioniert (läuft sehr stabil und schnell auf dem T23) Nachdem ich nun beinahe alle Sachen konfiguriert habe, bleibt nur noch ein Fragezeichen im Hardware-Manager zu klären. "Unbekanntes Gerät am 82801 CAM LPC Controller" und ich weiß definitiv, daß es was mit dem IRDA zu tun haben muss.
Unter Lenovo fand ich keine Treiber und auch ein Update mit dem passenden Intel Chipsatz (Inf Setup) blieb erfolglos. Die BIOS Einstellungen zum IRDA blieben unverändert. Kann mir jemand sagen, wie ich diesen IRDA wieder zum laufen bringe?

Vielen Dank schon mal

Windmer
 
Willkommen im Forum.
Stelle IRDA im BIOS auf "enabled". Bei den Voreinstellungen sollte Port 2F8, IRQ3, DMA 3 voreingestellt sein. Der eingebaute COM1 sollte deaktiviert oder auf Port 3F8, IRQ 4 eingestellt sein.

Wenn alles richtig funktioniert, muss der native Windows-Treiber den IR-Port zum Laufen bringen.


.
 
brauchst du denn die Infrarotschnittstelle zwingendermassen für dein Experiment?
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Also die BIOS Einstellungen haben leider nicht den erwünschten Erfolg erzielt. Die IRDA Schnittstelle bleibt weiterhin unbekannt, Windows erkennt sie nicht. Das Witzige dabei ist, daß ich den IRDA schon mal unter 2003 zum laufen bekommen habe. Nach einem totalen Crash des Systems (Experiment halt) habe ich 2003 neu aufgesetzt und seit dem funktioniert es nicht mehr. Ich schließe einen Hardware Schaden weitestgehend aus.

Die IRDA ist eine meiner Kernschnittstellen für mein Vorhaben. Ansonsten muss ich es mit einem anderen T23 probieren.
 
IrDA

Ich glaube, erst ab Win XP waren die nativen Treiber von IrDA inkludiert. Soviel ich mich erinnern kann, war damals an meinem alten T20 (Gott hab' ihn selig) unter Win 2000 der Stack Treiber und der Treiber nachträglich zu installieren. Ist es unter Win 2003 vielleicht nicht auch so? Win 98 brachte ja auch einen eigenen stack.
 
Kann ich fast zu 100% ausschließen.

1. Funktionierte es wie gesagt schon unter 2003 automatisch

2. Server 2003 besitzt meines Wissens einen XP Kernel



Fakt ist, daß ich tatsächlich einen Initiator für die Schnittstelle brauche. Bin mir allerdings nicht mehr so sicher, daß das unbekannte Gerät am Intel 82801 CAM LPC wirklich die IrDA Schnittstelle ist. Allerdings wird nirgends im Device Manager das IrDA angezeigt.

Andere Quellen sagen, dieser Intel Controller wäre eine ?ISA Brücke?

Bin echt ratlos, unter all den ThinkPad Treibern nicht eine Spur für IrDA.
 
Na haste mal nen Handy ran gehalten? Mach mal und guck obs funzt.
 
wenn du im Bios die Schnittstelle "enabled" hast, dann muss es auch im Gerätemanager auftauchen...mit oder ohne Frage/Ausrufezeichen - falls nicht bleibt nur die Möglichkeit eines defekten Gerätes
 
Ich stimme Think_freak zu.

Wenn Du im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät oder eine IRDA-Schnittstelle mit gelbem Ausrufezeichen hast, dann lösche den Eintrag und lasse ihn neu erkennen.



.
 
Ich glaube das IrDA ist tatsächlich im Eimer. Das einzige Aurufezeichen was ich habe, ist das Unbekannte Gerät an meinem Intel 82801 CAM LPC Controller.
 
Hast Du diesen Eintrag mal gelöscht und die Hardware neu erkennen lassen?

Wenn Du noch eine zweite HDD zum testen hast, baue sie ein und installiere XP oder Win2k - beide OS müssen IRDA ohne Prolbleme erkennen und mit den eingebauten Treibern installieren.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben