T23 und Bios Datum + Uhrziet ab und an beim Deibel!?!

komiker

Member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2010
Beiträge
817
hiho Thinkpadder,

ganz merkwürdige Sache, das...

Bis neulich war ich der festen Überzeugung, daß Bios Datum und Zeit von der BIOS Batterie .. naja.. gepuffert werden.
Jetzt hat ich so ein Baby hier, daß wenn ich es ohne angeschlossenes Netzteil ne Weile liegen habe und dann einschalte, gemosert hat, weil Datum und Zeit weg waren. Dummerweise aber eben nicht, wenn das Netzteil angesteckt blieb.

Sollte ich falsch liegen, und das externe Netzteil hat irgendetwas damit zu tun??

Gruß..
 
Die Antwort hast du selbst gegeben: Die Bios-Batterie puffert. Wenn also leer und Netzteil weg - nix Puffer. hedede
 
hedede' schrieb:
Die Antwort hast du selbst gegeben: Die Bios-Batterie puffert. Wenn also leer und Netzteil weg - nix Puffer. hedede


Dann muß das anders funktionieren, als in jedem normalen rechner?? dort kenn ich Bios Batterie am Ende, ich darf jedesmal Uhr stellen.. Is da bei nem Notebook anders?? Ist ernstgemeint.. :D
 
Kannst du doch jetzt auch: Starten und mit F1 ins Bios, Uhrzeit, Datum einstellen und neu starten - natürlich muss bei leerer Bios-Batterie dabei das Netzteil angeschlossen sein. hedede
 
Notebook:

Pufferbatterie leer + Netzteil drin = Mainboard unter Strom = Zeit bleibt
ohne Netzteil dran = alles weg

Desktop:
Batterie leer + Rechner aus = Mainboard ohne Strom = Zeit weg

MfG, Sebastian
 
ähm... ja. nur kann ich mich schwach erinnern, daß es mal so war, wenn Bios-Batterie leer war, auch keine externe Stromversorgung was half. Ich durfte jedesmal die Uhr neu stellen.

Ne neue Batterie muß eine vom Lenovo-Service ordern, richtig?
 
Hi komiker,

bist Du Millionär oder hast Du gerade einen 6'er im Lotto gewonnen ?

Für ne BIOS Batterie beim Lenovo Service wirst Du ungefähr die Hälfte des Bruttosozialproduktes von Sierra Leone
ausgeben müssen....

Frag doch einfach mal über das Forum oder guckst Du bei ebay...
 
okay... eine andere passende kann ich nich anpassen, oder? weil wichtig is ja dieser kleine Stecker... hmmm..
 
Es gibt immer eine billige Lösung:
Wenn du die Batterie ausgebaut hast, öffne ihr mit einem scharfen Messer ihren sechziger Jahre Gummimantel. Du findest eine eine schlichte Standard-Lithium-Batterie, die es in jedem MediaBauoderSonstwie-Markt für lau gibt. Das Problem sind die beiden Kontaktplättchen, die an der Batterie festgelötet sind. Mit obigem scharfen Messer und einer Portion Kühnheit hebelst du sie von der Batterie ab. Wenn du zu kühn warst, musst du sie danach wieder flach hämmern. Die Kontakte nun POLGENAU mit einem GUTEN Klebeband an der neuen Batterie befestigen. Danach zur Verhüllung der Schandtat den Gummimantel wieder drüber. In einer Notsituation vor über einem Jahr habe ich es so gemacht - es hält noch heute. :-) hedede
 
Kann dich beruhigen.. bin, mehr oder weniger, vom Fach. Tue ähnliche Sachen, häufiger. deswegen kam ja die Frage auf.. :D
 
Mich muss es ja nicht beunruhigen, wenn du zum Messer greifst, ich bin weit weg ... Viel Erfolg, :D hedede
 
Aber komme nicht auf den dummen Gedanken, die Lötfahnen an der neuen Batterie (CR2032) anzulöten. Das ist sehr gefährlich.

Noch etwas zur Stromversorgung:
-=SeB=-' schrieb:
Notebook:

Pufferbatterie leer + Netzteil drin = Mainboard unter Strom = Zeit bleibt
ohne Netzteil dran = alles weg

Desktop:
Batterie leer + Rechner aus = Mainboard ohne Strom = Zeit weg

MfG, Sebastian
es fehlt bei Notebook noch folgendes:
Pufferbatterie leer + Akku drin = Mainboard unter Strom = Zeit bleibt
Pufferbatterie leer + Netzteil drin +Akku leer = Mainboard unter Strom = Zeit bleibt + Akku wird geladen
Pufferbatterie leer + Netzteil ab + Akku ausgebaut/leer = alles weg

Also:
Die Pufferbatterie gibt nur dann Strom zur Erhaltung des COMS ab, wenn keine andere Stromquelle vorhanden ist.
 
zum Anlöten... geht, mußt nur sehr schnell sein. Sonst bläht sich die Bakterie auf :D

das mit der CMOS-Batterie hab ich dann wohl doch falsch im Gedächtnis... Is aber auch schon seeeeehhhrrr lange her..
 
Kann denn auch noch jemand eine Erklärung für folgendes Phänomen liefern?

Pufferbatterie leer + Akku geladen + Gerät im Deep Standby (Fn+F12) = alles i.O.
Pufferbatterie leer + Akku geladen + Gerät korrekt heruntergefahren = Datum/Zeit beim nächsten Einschalten futsch

So gesehen bei einem älteren T21 im Bekanntenkreis. Austausch der Pufferbatterie hat Problem behoben, aber es scheint ja fast, dass es im unteren Fall einen kurzen Moment eine Stromunterbrechung gibt, im oberen aber nicht.

Gruß
Ingo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben