T23 und auflösung

shizar

New member
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
5
Hallo, überlege mir gerade ob ich meiner mutter ein schönes T23 kaufe, sie benötigt eben einen alten kleinen PC um ihre büroarbeit zu erledigen, da wäre so ein T23 genau richtig, mit dem einem problem, die auflösung(im alter hat man nimmer die besten augen :D), wie siet das bei den etwas älteren Laptop Displays aus, ist das genauso wie bei den neuen, dass sie auf die Maximale auflösung optimiert sind und alles andere wird interpolliert und siet dementsprechend schlecht aus, oder geht 1024x768 auch wunderbar?

und wenn ich schon dabei bin zu fragen, wo bekommt man auser bei TB-computer noch T23 books, die man vor dem kauf noch etwas konfigurieren kann? :)
 
Hy,

die Aufloesung bei den Laptops is fest vorgegeben....

XGA = 1024x768

SXGA+ = 1400x1050

du kannst die Aufloesung bei SXGA+ runterfahren, dann wirds aber verschwommen.... ergo... interpoliert....

Fuer Deine Mutter, je nach Alter und Augen wuerde ich das XGA vorziehen, das es ein ausreichend gutes Bild bietet, relativ grosse Schrift macht und auf dem TFT das drauf passt was soll.... nen SXGA+ mit 1400x1050 waere natuerlich auch fein, aber da wird die Schrift schon wieder kleiner dargestellt, es passt halt mehr aufs TFT.....

Bekommen kannste die Rechner ua. bei diversen Haendlern in und um ebay oder hier im Forum....

haette auch noch ein T23 mit Ausstattung nach Wunsch...

Falls Interesse besteht.... kurze Mail

Gruss Bimbo-01
 
Hi!

T23 haben bis auf wenige, teure SXGA+ Modelle (1400x1050) alle XGA-Auflösung, das heisst augenfreundliche 1024x768.
Auf anderen Auflösungen als den nativen (SXGA+ oder XGA - je nach Modell) sollte man es nicht betreiben, da das Bild dann unscharf wird.

Ich habe - wie so mancher hier im Forum - auch noch T23 übrig, die ich einfach nicht mehr brauche.
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18344
Konfigurieren ist möglich, habe noch einiges (bis auf Akkus) da.
Preislich ist auch noch ein bisschen was drin.

mfg Tobias
 
außerdem kannst du in windows die schriftgrößen eingeben unter einstellungen und da kannst du alles größer machen ;)

unter linux dürfte das genauso funktionieren
 
1400x1050 ist Spitze, doch klitzeklein...- nur wirklich zu empfehlen, wenn man gute Augen hat...

ideal 1024x768 schöne klare, satte helle Farben... Ermüdungsfrei und ohne Probleme - TV oder DVD Bild einwandfrei...
 
upsi, dann habe ich zufälligerweise beim T23 suchen nur die seltenen SXGA+ gesehen....., oki, danke für die informationen, und ich denke mal ich könnte kunde bei einem von euch werden :D
 
... kann mich den vorrednern nur anschließen!

du musst für dich selbst entscheiden WAS du mit dem gerät machen willst - überwiegen die klassischen office- und internet anwendungen, würde ich GANZ klar zum XGA tendieren! die auflösung ist für die o. genannten anwendungen einfach perfekt, da sehr augenfreundlich!

habe mir vor 14 tagen - nach 5 Jahren T23 (XGA) - ein neues T60 mit 14,1" gekauft und auch SEHR lange überlegt, ob ich mir ein SXGA+ anschaffen soll ... habe sogar ein paar tage mit einem T43p und SXGA+ gearbeitet; wie oben schon beschrieben, halte ich XGA um längen besser für office und internet anwendungen als SXGA+! keine frage, die auflösung ist bei SXGA+ besser bzw. schärfer und es passt natürlich auch mehr auf den schirm, aber die augen ermüden auch wesentlich schneller!

beruflich kann es bei mir schonmal vorkommen, dass ich komplette nächte mit meinem TP durcharbeite und mit der SXGA+ auflösung könnte ich das definitiv nicht schaffen, da es (immer unter berücksichtigung meines anwendungsbereiches -> s.o.) für die augen einfach zu anstrengend ist ...

die profis in unserem unternehmen (die programmierer bzw. ingenieure) haben meistens die SXGA+ aufl.. die benötigen aber auch wirklich platz auf dem schirm und fahren aufwendige CAD programme und nutzen kaum office.

übrigens:
da es das T23 nur in 14.1" gibt, wäre dies für mich ein weiteres argument XGA zu favorisieren! SXGA+ auf 14,1" wäre (für mich) definitiv zu krass :D

schöne grüße,
amboss

PS: ein T23 hätte ich ggf. auch noch abzugeben :D
 
1024 x 768 sollte kein Problem darstellen.

Du könntest höchstens noch ein A31 oder sowas nehmen, da gibt es auch 15" Geräte mit 1024 x 768. Ist also ein bisschen größer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben