T23: Unbekanntes Gerät ...

  • Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Wie geht man denn bei den folgenden zwei Problemen vor:

Für 3 Geräte sind keine Treiber gefunden worden und es existiert ein unbekanntes Gerät. Schon lustig, dass ich nun aus einem Sack voll Treiber den richtigen für ein unbekanntes Gerät finden soll ... Das unbekannte Gerät ist nach entfernen und booten wieder da.

Dann habe ich nicht die geringste Ahnung, was ein "PCI Communications Device" sein soll.
Ebenso verhält es sich mit dem "PCI System Management Bus" ...

Und für das Ethernet finde ich bei Lenovo mehrere Treiber, mal für 3Com und mal für Intel.
Woher weiss ich nun, was hier onboard verbaut ist - und welcher der richtige ist ?

Wer weiss weiter

Gruss Gustav
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    2,2 KB · Aufrufe: 12
Alle wichtigen Treiber findest du hier--------> Klick

Wenn du wissen willst,was für eine LAN-Karte verbaut ist,dann öffne unten den MiniPCI-Deckel in der Mitte und schaue nach. Oder installiere everest home. Das Programm liefert Dir viele Infos über installierte Komponenten.

vlg

edit: Mornsgrans :cursing:
 
Erst mal vielen Dank für die Tips !

Komisch finde ich, dass ich auf der Lenovo-Seite genau den Typ angeben kann - T23 2648-NG6 mit WIN98 - und ich bekomme trotzdem alle 52 Treiberdateien angeboten ... :(
Werde mal bischen mit dem von Serko empfohlenen EVEREST Home Edition "spielen", vielleicht bringt mich das auf andere Gedanken ...

Nachtrag:

Fand mit EVEREST Home Edition folgendes:

Modem: AT&T/Lucent LT WinModem 56k
Ethernet: IBM Pro/100 VE Network Connection

Treiber für Lucent LT fand ich nicht, dafür aber einen für AL - und der passte :)
Jetzt nur noch diesen "PCI System Management Bus" und die Netzwerkkarte, vielleicht löst sich dann das unbekannte gerät in Luft auf.

Gruss Gustav
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=653683#post653683]Hast Du den ACPI- bzw. Powermanagement-Treiber schon installiert ?.[/quote]
Nachdem ich nun nochmal einen Tag "verspielt" habe, will ich kurz von meinen Erfahrungen mit WIN98SE auf dem T23 berichten:

Es lies sich alles nach meinen Wünschen einrichten, die Verbindung ins Internet ging perfekt. Leider bleibt ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager zurück, das mit dem "richtigen Treiber" (6hku06ww.exe) NICHT! wegzubekommen ist, weil dieser Treiber unter WIN98SE eben KEIN! T23 unterstützt. Der Versuch, den Treiber zu installieren, wird mit der Meldung: "not running on this System" abgebrochen.

Der fehlende ASPI-Powermanager sorgt dafür, dass das T23 beim Aufwachen aus Standby hängenbleibt. Das gleiche gilt für Hibernate, wenn die beiden anderen Treiber (hibw4win.exe und 1xu105u1.exe) installiert sind. Irgendwie eine habe Sache ...

Habe nun mal XP pro installiert, hier funktioniert das mit dem "richtigen Treiber" (6hku06ww.exe). Standby und Hiberate gehen nun auf dem T23 einwandfrei, zusätzlich komme ich mit Everest Home Edition an zwei Temperatursensoren (CPU und Festplatte), die waren unter WIN98SE nicht bekannt. Unter XP bleibt das T23 beim kopieren auf einen USB-Stick im Leerlauf, da ich bei meinen Versuchen eine Leistungsüberwachung angesteckt habe. Also wird die Wahl auf XP fallen ...

Zwei Fragen zu XP: Für ein reines Internet-Notebook die home oder die pro Version ?

Die XP-Version hier jammert ständig, dass sie nach Hause telefonieren möchte.
Was hat es denn damit auf sich (Link) ?
Das wäre mir bei WIN98SE erspart geblieben ...

Gruss Gustav
 
Wurde möglicherweise ein PCMCIA-Adapter für CD-ROM in Config.sys und Autoexec.bat eingebunden? Wenn ja, könnte hier die Ursache liegen. Ist aber zulange her, dass ich derartige Win98-Installationen durchgeführt hatte. Ich weiß nur noch, dass die Cardbus-Installation teilweise ziemlich umständlich war.

Aber lasse Dir gesagt sein, mit XP auf dem T23 fährst Du besser.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=658629#post658629]Wurde möglicherweise ein PCMCIA-Adapter für CD-ROM in Config.sys und Autoexec.bat eingebunden?[/quote]
Eindeutig nein.

> Aber lasse Dir gesagt sein, mit XP auf dem T23 fährst Du besser.
Mag sein, nur weigern sich paar wichtige "Altlasten" unter XP zu laufen, bzw. richtig zu funktionieren.
Werde wohl Win98SE und XP parallel auf dem T23 betreiben. XP lässt sich ja zum Glück auf "klassische Ansicht" setzen ...

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben