T23 - Ubuntu - Wifi TL-WN610G

Threepwood

Member
Themenstarter
Hallo,

ich oute mich mal als Linux-Anfänger. 15 Jahre Microsoft haben bei mir seine Spuren hinterlassen. Sporadische Linux-Ansätze (Debian, Suse, etc.) habe ich leider nie bis zum Ende geführt. Dies will ich nun ändern.

Ich habe ein T23 angeschaft und ein Ubuntu 7.04 installiert und bin wirklich positiv überrascht. Allerdings bringt mich mein WLAN um den Verstand. Die Installation einer Linksys-WLAN-Karte habe ich nach zwei Tagen Googeln und Shell-Eingaben drangegeben und die erfreulich günstige TP-Link TL-WN610G gekauft, welche out-of-the-box auch erkannt wurde (Wird ja auch mehrfach empfohlen). Ich bekomme Sie aber nicht mit den Netzwerkeinstellungsmöglichkeiten von Ubuntu/Gnome konfiguriert. Terminaleingaben habe ich mangelnder Kenntniss noch nicht weiter versucht. Hier erhalte ich nächste Woche Mittwoch von einem Freund Hilfe/Unterricht.

Ziel ist es eine (Wahlweise - es reicht, wenn eine Variante läuft, da mehrere Acces-Points hier laufen) "WPA-PSK, TKIP"-Konfiguration mit DHCP oder eine "WPA2-PSK, AES"-Konfirguration. Bei der ersten Variante ist der Acces-Point und Router eine Einheit (Netgear FWG114P). Bei der zweiten Variante ist der Access-Point (Netgear WAG102) und der Router/DHCP (Netgear FWG114P) getrennt.

Die Netzwerkeinstellungsmöglichkeiten zeigen mir nur eine WEP-Eingabe von ASCII oder hexdezimal an. Bei SuSe 9.3 - 10.2 kannte ich dies als zu ignoriende Angabe, da dort auch WPA-Schlüssel eingegeben wurden.

Kann mir jemand hier vielleicht ein Tipp oder ein Lösung geben. Ich habe unser Forum hier mit der SuFu bearbeitet und auch schon einen 1/2 Tag gegoogelt. Aber leider keine Lösung gefunden.

Danke und Gruss

Heiko

Hi,

ich denke ja. Das Tool mit welchem ich arbeite heisst "Network Administration Tool" und der Netzwerk Manager ist unter den Packeten angehackt als installiert.

Gruss & Danke

Heiko

P. S. Die Hilfe sagt aber bei dem Network Administration Tool dass WPA Standardmässig nicht unterstützt wird und es sind ein paar Links dabei ich gehe dem mal nach ...

Zwischenstatus: Arbeite gerade dies hier ab: http://forum.ubuntuusers.de/topic/41919/

Hi!

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, da ich einen neuen Router bekommen habe - der wpa unterstützt (der alte hatte das noch nicht).

Nach Stöbern bin ich auf

wicd

gestoßen. Mit diesem Tool läuft es bei mir astrein. Die Installation ist gut beschrieben. Falls Du noch nicht so viel mit Ubuntu gearbeitet hast und mit Punkten Probleme hast, kannst Du Dich gerne nochmal melden.

Ich habe mir das Symbol in den Panel gezögen, da ich anfangs immer noch "von Hand" verbinden mußte (sprich "connect" klicken), mittlerweile funktioniert das "automatisch verbinden".

Mit dem Netzworkmanager hatte ich auch immer mehr Probleme - die Meinungen dazu sind wie immer geteilt: er wird geliebt oder gehasst... Im Terminal mußte ich fast nichts eingeben. Allerdings verliert der Terminal seine Schrecken, wenn man mal ein bißchen damit gearbeitet hat - ist wie früher, in der Anfangszeit der PCs. :D

Grüße,

chococat

Ansonsten ist Ubuntu in meinen Augen natürlich eine seeehr gute Wahl - und ich war früher auch Windowsnutzer und habe den Umstieg geschafft. ;)

(Manchmal erinnert das ja an ehemalige Süchtige: "ich schaffe es jetzt auch ohne Windows".. :))

Hi,

danke für den Tipp. Ich habe gestern mit einem Freund (der freilich mehr Ahnung von Linux hat als - was wiederum keine Kunst ist) vor dem Rechner verbracht. Das Ergebnis war die Karte funktioniert. Wir konnten uns ohne Probleme an den nicht geschützten oder schelcht WEP geschützten WLANs einloggen. Nur meine beiden Access-points waren nicht erreichbar. Unser Problem war, dass die wpa_supplicant.conf hartnäckig ignoriert wurde.

Ich versuche es mal weiter, aber du hast recht nach einer Weile in der Shell ist das ganze schon weniger "magic". Allerdings wäre eine Standardisierte Lösung besser. Aber das liegt mehr an den Kartenherstellern, denn an Linux.

Thx

Heiko

Hi Threepwood!

Ich hatte das Problem auch schon.

Lösung:

Natives Treibermodul blacklisten. (Am besten den Networkmanager auch gleich ^^)
[Wie? => Hab bei Google ein ganz nützliches PDF gefunden: *Klick*]

Ndiswrapper downloaden und kompilieren. Anleitung und Programmsource findest du unter *Klick*

Damit kannst du dann einen Windows (am besten XP) Treiber laden und mit der richtigen wpasupplicant-config sollte es funktionieren.

Gut, ist vom Schwierigkeitsgrad her vielleicht nicht das Einfachste, aber so hat es bei mir und auch schon bei vielen anderen funktioniert.

So ich hoffe ich konnte helfen.

so far......
Elloran

Hi Elloran,

mhhh... jetzt habe ich was für das Wochenende... ;-)

Ich werde beide Tipps am Wochenende probieren und die Ergebnisse posten.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe

Gruss

Heiko

Hi,

bin gespannt und drücke Dir die Daumen, daß eine Möglichkeit funktioniert!

Poste dann mal!

LG,

chococat

Bin wie immer Gespannt auf das Ergebnis und freue mich dir Helfen zu können.

*wartet*

Hi chococat,
hi Elloran,

also wicd funzt gut und ist für Blöde geeignet, also auch für mich ...

ndiswrapper werde ich vorerst nicht probieren, da ich a. froh bin, dass wcid so astrein läuft und b. mir die Wlan-Karte aufgrund des nativen Linux-Treibers ausgesucht hatte. Ich werde jetzt mal ein wenig Traffic erzeugen, um zu sehen, wie wicd sich so im Alltag bewährt.

Sollte wicd patzen werde ich mir ndwrapper näher ansehen...

danke euch beiden nochmals und einen schönes Restwochende.

Gruss

Heiko

Hi!

Schön, daß wicd bei Dir auch funktioniert! Ich bin auch seeehr angetan davon und es gefällt mir wesentlich besser als der networkmanager. Mit dem ndiswrapper und meinem damaligen wlan-usb habe ich viele (vergnügte :evil:) Stunden zugebracht... Bis ich dann einen anderen stick gekauft habe.

Ich hoffe, Du kommst weiterhin gut klar mit Ubuntu klar!

Grüße,

chococat

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben