T23 tot

matteo

Member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2007
Beiträge
118
Ich bin untröstlich: Mein T23 (Typ 2647) macht keinen Muckser mehr.
Heute früh mit Netzteil angesteckt, keine LED leuchtet, nicht mal die braune für Batterieladung, einfach garnix.
Dann aufs schwarze Knöpferl gedrückt und nichts passiert: Kein Piep, kein Lüfter, kein LED, keine Festplatte, einfach alles tot.

Erste Maßnahme: Am gelben Niedervoltstecker des Netzteils gemessen: Strom ist da
Dann anderen, voll geladenen Akku aus dem T20 reingesteckt,
Festplatte rausgezogen und andere auch aus dem alten T20 reingesteckt, alles nichts.
Es ist auch keine Diskette im Laufwerk.
Wenn man das Gerät schüttelt klappert nichts drin herum.
Eine Einschaltsperre ist auch nicht eingegeben. Wenn man zum Einschaltknopf alle Tasten oder nur den Any-Key drückt: Nichts!

Was könnte die Ursache sein?
Bevor ich jetzt den Lötkolben schwinge (was ich nicht wirklich kann) und an den Spulen am Mainboard herumlöte.
Und auch wenn ich das Teil aufmachen muß: Wo sind diese Sicherungen die hier in einigen Beiträgen genannt werden?
Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß matteo
 
Niemand hier, der weiß was man vor dem Zerschrauben eventl. noch nachsehen könnte?
Oder wo diese Sicherungen sitzen, falls es sie gibt?
Dann folgende Frage:
Besser aus Richtung Tastenfeld, also von oben her ins Innere vordringen, oder von unten?
Ich hab vor Jahren mal den Lüfter aus meinem T20 ausgebaut in der irrigen Meinung das sirrende Geräusch käme daher. Hätte ich mir sparen könne, es war damals die Festlatte.

Gruß matteo
 
Tss..

die Expertem im Forum lassen echt nach, das ging früher immer schneller mit solchen Antworten...

Alles auf dem Mobo wo ein F steht, ist eine Sicherung. Es gibt ca 3 cm nach links oben vom Displayanschluss eine Sicherung F2. Messen !
Außerdem die Spulen nachlöten, egal ob sie wackeln oder nicht, machen.

Wenn Du nicht wirklich weißt, ob und wie und was blabla.. dann gibt es HIER auch noch preiswert Hilfe.

Gruß
 
Die eine LED am rechten Schanier leuchtet kurz auf, wenn man das Netzteil einsteckt, das war aber nicht der Fall seiner Aussage nach leuchtet die ja nicht. Daher würd ich meinen, dass die Tastatur kein Problem hat.

Gruß
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=467630#post467630]Die eine LED am rechten Schanier leuchtet kurz auf, wenn man das Netzteil einsteckt?
[/quote]Nein, es leuchtet gar nix.
Bios Batterie raus und nach 10 Minuten wider rein hab ich grad versucht, ohne Ergebnis.
Ich weiß natürlich nicht wie gut diese Batterie ist.
Etz mach ich mal die Tastatur raus.
Bericht folgt, wie es da drunter aussieht.

Gruß matteo
 
[quote='Wolle',index.php?page=Thread&postID=467645#post467645]

T23 tot Mein Beleid den Angehörigen.
Arbeite ja gerade an seiner Wiederauferstehung...
Muß aber jetzt weg. Geburtstag bei Freunden.
Morgen geht die Baustelle hier weiter mit....Löt....Bruzzel....zum Glück kann da keiner zugucken.
Auf jeden Fall nimmt das Mainboard deutlich an Gewicht und Substanz zu.
Ähnlich wie Altbausanierung.
Alles was schwarz wird ist aber definitiv hin....
Aber zum Glück ist bei den TPs wenigsten außen schon alles schwarz.
Nein, ich nehme kein Lötwasser, außer das trinkbare....das mit den 38%.

Gruß matteo
[/quote]
 
Also, ich habe den Tipp von Paddelpatrick wahrgenommen und nach kurzer Kontaktaufnahme, das kaputte T23 zu www.think-repair.de geschickt.
Ganz großes Lob, es war wohl doch eine größere Baustelle, die meine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse bei weitem überstiegen hat.
Etwa zum Preis was bei IBM der nackte "Anguck" kostet ist das T23 supergut und schnell repariert worden.
Ich hab jetzt noch eine neue 160 GB Samsung HM160HC Festplatte reingesteckt und mein W2k neu drauf gespielt.

Dabei taucht folgendes Problem auf:
Thinkvantage bleibt beim System Update - Aktualisierungen suchen - bei 15% mit folgender Fehlermeldung stehen (Benachrichtigungsfenster):
"Beim Auswerten des Scripts für automatische Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten."
MS-Update ist gemacht, bis nix mehr kommt, also SP4 und auch NET.Framework v2.0 ist alles drauf.
Einige Treiber habe ich schon vorher direkt von der IBM-Seite ziehen müssen, weil ich ja sonst garnicht ins Internet gekommen wäre.
Dieses Thinkvantage-Programm habe ich nun schon zum 2. Mal deinstalliert mit CCleaner und Neustarts, brachte alles nichts.
Am liebsten wäre mir, es hätte einer eine Liste der erforderlichen Treiber und ich könnte diese händisch aufspielen.
Das meiste Zeug was der Thinkvantage alles draufbrät braucht man ja nicht wirklich.
Gibts irgendwo eine Übersicht, die den Unfug vom Nötigen trennt?

Im Gerätemanger werden (gelbes Fragezeichen) folgende Unverträglichkeiten angezeigt:

"Andere Geräte?"
Audiocontroller für Mulimedia?
Ethernet-Controller?
Unbekanntes Gerät?

Bei Netzwerkadapter werden 2 Geräte angezeigt, davon der "Realtek" ohne gelbes Fragezeichen:
Raytheon Raylink Wireless PCMCIA LAN Adapter?
Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Noch was hab ich vergessen:
Ich bin über eine PCMCIA-Karte von TP-LINK im Internet, weil sich der geräteeigene RJ 45 Anschluß tot stellt (keine grüne LED wenn das Kabel eingesteckt wird).
Ein "Lucent Win Modem" wird als o.k. angezeigt, aber keine Ahnung für was das gut ist.
Ein werkseitiges WLAN ist drin und ein Display mit 1400x1050.
Schn alleine das supergeniale Display ist m.E. den Aufwand wert.

Gruß matteo
 
also das Lucent Win Modem ist das eingebaute 54k Dfü Modem das ist nur noch dann relevant wenn du per einfacher telefonleitung ins Internet oder aber faxen willst.
wobei ich jetzt nicht weiss ob das überhaupt ein Fax Modem ist.
das der Lan anschluss tot ist kann darn leigen das bei deiner ethernetkarte gar kein treiber installiert wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben