T23: Toshiba DVD-Laufwerk spinnt nach neuer Firmware

in1400

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

gestern Abend war ich so vermessen, meinem DVD-ROM im T23 eine "neue" Firmware zu verpassen. Verbaut ist im T23 ein Toshiba SD-C2512 mit der Firmware 1115.

Also mal eben nach einer neueren Version gesucht. Siehe da, Version 1713. Das ganze als bootfähige CD gebrannt, denn wenn man das Diskettenlaufwerk einschiebt, hat man ja kein CD-Rom mehr.

Notebook von dieser CD gebootet und die Firmware 1713 installiert.

Seitdem steht die Biosmeldung ca. 3-mal so lang auf dem Bildschirm, wie vorher, ein Booten von CD ist überhaupt nicht mehr möglich. Das DVD-ROM läuft unter XP allerdings noch einwandfrei.

Es scheint mir so, dass das Notebook das Laufwerk im Bios wegen der neuen Firmware nicht mehr erkennt.

Gibt es eine Möglichkeit, die alte Firmware wieder aufzuspielen? Wie beschrieben, habe ich allerdings nur die Möglichkeit, CD oder Diskette.

Ich hoffe, jemand von Euch hat eine zündende Idee.

Gruß
Olaf :cry:

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Na dann, ... fürs Archiv hier meine Lösung aus dem anderen Forum:

... Ich habe bei Toshiba mein Problem geschildert und nach 3 Stunden hatte ich eine Mail mit der für dieses Laufwerk und mein T23 richtigen Firmware. Dazu ein Link zu der Firma Adapter-King, wo ich noch am Freitag einen Adapter zum Anschluß an meinen "großen" PC bestellt habe.

Ist schon am Samstag morgen im Briefkasten gewesen, danach war alles nur noch eine Sache von 5 Minuten und das Laufwerk lief wieder :D

... Wer also mal einen ausgefalleneren Adapter benötigt, ...

www.adapter-king.de

Sehr schnell und freundlich :D

Gruß
Olaf

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben