T23 Thinkpad wird heiß , Sofware tpFancontrol lässt sich nicht installieren...was nun ?

MarcMarc

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
2
Hallo allesamt,
über ein Problem mit meinem Thinkpad T23 bin ich auf €uer Forom gestoßen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit geraumer Zeit wird dies wohl wärmer, bemerkt hatte ich nur, daß der Akku sowie die Abdeckungen unterhalb recht heiss werden.
Vor geraumer Zeit hatte ich den Arbeitsspeicher aufgerüstet, nun sind es knapp 700MB.
Ich hoffe nicht, daß es hieran liegt.
Die Abdeckung des Speichers ist so warm geworden, dass sich hiervon der Lack gelöst hat und der Chrom zu sehen ist.
daher hatte ich ein Programm "fanspeed" installiert. Nach ca. 40 Minuten etrieb zeigt mir dies eine HDD-Temperatur von knapp 60°C an. Das kann doch so nicht in Ordnung sein, oder? Der Lüfter läuft übrigens...
Daher bin ich auf die Software " tpfancontrol" gestossen.
Diese lässt sich trotz Lesens der "readme" nicht installieren, Fehlermeldung "winio,sys" missing.
Diese ist aber eigentlich da , auch im Ordner (Größe 5kb).
Kann mir vielleicht ein Experte weiterhelfen, bevor mir das Laptop abraucht?
Vielen Dank,
Marc.
 
Willkommen im Forum.
Die Tools zum Temperaturen auslesen funktionieren bei Notebooks vor T40/R50 nicht so gut. Das liegt unter Anderem auch an den damals fehlenden Sensoren - meist nur einer.

Öffne mal Dein T23, baue den Lüfter aus und erneuere die Wärmeleitpaste. Bei der Gelegenheit entstaube auch Lüfter und dessen Umgebung.
Anleitung zum Öffnen des Notebooks: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4UYM3F

Achja: an meinem T22 hat sich auch schon die Beschichtung des RAM-Deckels gelöst, scheint aber eher ein Problem der fehlenden Grundierung zu sein.


.
 
Hallo,
das hab ich heute gemacht, vielen Dank für den Tipp.
Mal eben war das aber nicht.
Die Wärmeleitpaste ist neu, Staub war aber keiner darin.
Generell hab ich ja nur einen Lüfter, genau hier liegt wohl das Problem, da der Arbeitsspeicher nicht gekühlt wird.
Aber wenn die Temperatur nicht zu hoch ist (60°C), dann soll es mir so recht sein.
Viele Grüße und Dank,
Marc.
 
hi,

also mein t23 wird auch schonmal an die 70°C bei Youtube und anderen Anwendungen zusammen! Denke nicht das es ein Problem ist!

Fancontrol läuft aber super!

Gruss David
 
für ein T23 sind 60° schon relativ viel, allerdings leidet es nicht darunter. Die Spezifikation geht bis max 100° bevor sich das TP notausschaltet.
Wie sieht es denn unter Vollast aus, geht die Temp noch höher?
 
Probiere doch mal das tool von Profiler PFControl. Läuft als v0.9.1 bei mir auf dem T23 astrein (und sogar auf sämtlichen 600xern nachdem die Oldie-Fans hier im Forum Profiler solange "getriezt" hatten, bis er auch für uns noch ne Lösung einbaute;-))) Bei PFControl kannst Du auch die Temperaturen an unterschiedlichen Stellen/Sensoren anzeigen lassen (HDD ist etwas kniffelig, zumindest bei den 600ern; am wichtigsten wäre mir die cpu-Temperatur...)
Ansonsten wirklich mal (per Taschenrechner 999999!...) die cpu 'ne Zeitlang "stressen" und sehen, wie hoch die Temperatur wirklich steigt. Finde auch 60-70° bei neuer WLP und gereinigtem Lüfter recht hoch.
Gruß
Michael
 
Die 60°C von TPFanControl sind keine realistische Angabe - ich habe TPFanControl diesbezüglich schon auf meinen T2* und A2* getestet. PFanControl scheint etwas genauer zu sein.


.
 
Wo wir gerade beim Them sind! mein T23 wird auch so 60-70 °C heiss bei Youtube und Rechner 9999 ( was bringt das eigentlich?)
Die Temperaturpaste ist neu und der Lüfter sauber!

Woran kann sowas eig. liegen?

Es stört mich nicht aber hier wird ja immer gesagt das die T23 eher mit niedrigen temps laufen!

Gruss David
 
Er meint die Fakultät-Berechnung in "Rechner"

Dabei und bei Youtube soll der Rechner heiß werden, aber so, dass der Lüfter läuft und die Notabschaltung wegen Überhitzung nicht greift.
Je nach Rechner geht dabei die Temperatur schon gerne mal auf 60-70°C hoch.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben