t23 Temperaturproblem

itrun86

New member
Themenstarter
Registriert
20 März 2008
Beiträge
4
Hallo!
bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.... Gestern ist mir mein T23 leider vom Schreibtisch gefallen. Zum Glück nich viel passiert.....allerdings geht das Laptop seitdem öfter mal aus. Grund: Fancontrol draufgezogen, meine Vermutung stimmte....Temperaturproblem....Der Prozessor wird bei Rechenarbeit zu heiß(über 100 Grad) und geht dann aus.

Kühler sitzt noch fest im Griff und das Gehäuse wird auch nicht übermäßig heiß.
Ich kann zwar noch arbeiten aber geht wie gesagt öfter mal aus....Temperatur der CPU bewegt sich im Leerlauf bei ungefähr 55 Grad.....Gehäusetemperatur normal.Bei leichter Arbeit ist die CPU Temperatur bei ungefähr 60-80 Grad. Jetzt meine Frage....sind diese Temperaturen normal beim Thinkpad? Wo könnte das Problem liegen? Der Kühler arbeitet wie gesagt noch normal.....

Vielen Dank schonmal im Voraus...

Itrun
 
Wie meinst du dass, der Kühler arbeitet noch?.. also der Lüfter geht noch?

Vielleicht hat der CPU zum Kühler wegen dem Sturz Luft dazwischen bzw. er sitzt nicht korrekt. Ich würd aufschrauben, Kühler raus, Kühler rein, und dann nochmal testen.
 
ja richtig der Lüfter läuft noch korrekt....

hab da nich so viel ahnung vom auseinanderbauen, gibts da irgendwo ne deutsche anleitung die man auch versteht??

mfg ITrun
 
Wie sollten denn die Temperaturen eigentlich in der Regel sein beim t23?
 
naja, ich hab nen 1.2er drin und zzt cpu 36 aps 44 pcm43 bat17 und x7f (was immer das ist) 22, alles °C
wenn ich die kiste scheuche geht die cpu recht schnell auf ca 57°C,
der Rest hinkt hinterher,
nach ner zeit vollast bis auf 67/68, in sehr warmen Räumen auch 72/74
höher war die kiste afaik noch nie

ach ja, 40 46 59 66 81, aps -4

gruss tom_k
 
Hi tom_K
klär mich mal auf, was wills du uns damit sagen?
Verstehe leider nur Bahnhof oder hab ich es doch richtig verstanden :P
Zweifel zu so später Stunde ?(
Jan
 
ach das waren jetzt nicht die lottozahlenß
Ich denke er meinte die CPU bezichnung.
@itrun86: ich hatte mal den fall das die CPU wirklich heiss wurde , die Ursache war das die Wärmeleitpaste irgenwann so trocken und spröde wurde das sie keinen Effekt mehr hatte.
Also würde ich einfach mal wieder die Wärmeleitpaste erneuern . ( so dünn wie möglich auftragen )
 
klär mich mal auf, was wills du uns damit sagen?

:D Noch Aufklärungsbedarf? :D

Mein T23 hatte eigentlich nie Hitzeprobleme. Die 55° im Idle sind jetzt eigentlich nicht zu hoch, also scheint es wirklich am Lüfter zu liegen, der bei Last dann nicht mehr in der Lage ist, den CPU wirksam zu kühlen.

Vielleicht ist beim Sturz der Lüfter um wenige Milimeter verbogen oder verrutscht, sodass das Belüften einfach daneben geht?

Oder die (schon) poröse Wärmeleitpaste hat sich durch den Sturz gelöst?

Ich denke, dass sich irgendwo dort die Probleme ansiedeln, was nicht ganz unerheblich ist: Eventuell brauchst Du einen neuen Lüfter + neue Wärmeleitpaste.
 
Wie komm ich denn an den Lüfter dran? Muss ich dazu das ganze Notebook zerlegen? wenn ja, kennt jemand ne möglichst deutsche Anleitung dazu?

FG

ITrun
 
Google mal nach HMM (Hardware Maintenance Manual) + T23.
Find die 55° schon ein bissl hoch. Runtergetaktet hatte das T23 bei mir im Dauerbetrieb und bei geschlossenem Deckel Minimum 33° - hochgetaktet irgendwas über 40° (also idle).

edit: Ganz und gar vergessen... Ich hatte auch den Lüfter permanent auf erste Stufe eingestellt, daher sind wohl meine WErte nicht repräsentativ :D
 
ich schließe mich da mal skleinehakenkamp an.
mein t23 hat im idle 50-55°c und unter voller last etwas über 70°c.
ich denke auch, das der lüfter leicht verbogen ist und der kontakt zum
cpu-kern nicht mehr optimal ist...
das ist jetzt ne ganz krasse vermutung, aber es könnte ein stück vom
die abgebrochen sein und das steht nun "quer" und verhindert so die
wärmeleitung.

ich würde auch das hmm zu rate ziehen, das ist zwar nicht auf deutsch,
aber mit vielen bildern. die sprechen aber bände :D

zu tom_k's posting, ich verstehs auch net :D

garga
 
naja, ich hab nen 1.2er drin und zzt cpu 36 aps 44 pcm43 bat17 und x7f (was immer das ist) 22, alles °C
wenn ich die kiste scheuche geht die cpu recht schnell auf ca 57°C,
der Rest hinkt hinterher,
nach ner zeit vollast bis auf 67/68, in sehr warmen Räumen auch 72/74
höher war die kiste afaik noch nie

ach ja, 40 46 59 66 81, aps -4

gruss tom_k

ÜBERSETZUNG:

Er hat ein T23 mit einem 1,2 Ghz Prozessor. Zur Zeit zeigt ihm ein Meß- und Überwachungsprogramm folgende Werte an: Für den Prozessor 36°C, für fas APS 44°C, am PCMCIA Port 43°C, an der Batterie 17°C und am x7f 22°C wobei er (und ich auch nicht) nicht weiß, was ein "x7f" ist.
Unter Last erhöht sich die Temperatur des Prozessors schnll auf ca. 57°C, der Rest erhöht sich ebenso, allerdings langsamer.
Nach längerer Zeit unter Last kommt der Prozessor auf Temperaturen von 67 bis 68°C, in einer sehr warmen Umgebung auch auf 72 bis 74°C.
Soweit er sich erinnert, hat sein T23 in der genannten Konfiguration noch keine höheren Werte für die Temepratur des Prozessors erreicht.

ach ja, 40 46 59 66 81, aps -4

Diese Passage ist auch mir nicht ganz verständlich, könnte aber die Einstellung für die einzelnen Lüfterstufen bedeuten. Mit APS dürfte vielleicht ein Stromspardienst/ -protokoll gemeint sein? Ich glaube nicht, dass das auf Ammoniumpersulfat, den Akutschmerzdienst (Acute pain service) oder die dänische Gesellschaftsform ähnlich der GmbH hinweisen soll ...

:D
 
was mich mal interessieren würde, wären eure Festplatten-Temperaturen, vor allem Modelle mit 7200U./min.
 
Original von gargamel
mein t23 hat im idle 50-55°c und unter voller last etwas über 70°c.
ich denke auch, das der lüfter leicht verbogen ist und der kontakt zum
cpu-kern nicht mehr optimal ist...

muss den fred mal hervorkramen, da sich da ein bisschen was verändert hat 8o

heut morgen hab ich mein t23 mal wieder einer grundreinigung unterzogen,
dabei hab ich heut das erste mal den lüfter zerlegt. (normalerweise geh ich
an solch "sensible einheiten" nicht ran, solange es funzt, aber mir war mein
t23 irgendwie zu warm)
so, als ich also den kühler runter hatte ist mir was unschönes aufgefallen:
die wärmeleitpaste war eher wärmeleitstaub! das zeug ist beim berühren
mit den wattestäbchen zerbröselt... also mal schnell was neues drauf.
im schrank hatte ich noch eine tube (arctic-cooling - 50%silicone, 20% carbone,
30%metal oxide). ergebnis nach dem zusammenbau: das notebook bleibt
deutlich kühler! also momentan bin ich bei 41°C CPU im idle! voll-last werd
ich später mal testen.

entsprechend kann ich es nur empfehlen, das man die wärmeleitpaste in
gewissen abständen mal tauscht! (natürlich nur der, der es sich zutraut!)
wie's geht steht im hmm ;) :D

garga

edit:
beim video gucken (728X540pix, divX, cpu ca.85-90%) dauert es über 2min
bis die cpu über 70°C kommt und der lüfter anspringt... danach bleibt die
temp. bei etwa 71°...
 
hier die Zerlege-Anleitung:

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/62p9631.pdf
ist zwar englisch, aber spitze bebildert, sollte kein Problem sein!

Thinkpad aufschrauben - CPU-Kühler runter - alte Wärmeleitpaste sauber abwischen am Kühler und am Prozessor.

Neue ordentliche PAste auftragen, achtung, wer das noch nie gemacht hat: die paste muss hauchdünn aufgetragen sein, sie dient als Lückenfüller der rauhen Oberflächen, also so dünn wie möglich!
 
Original von BachManiac
...alte Wärmeleitpaste sauber abwischen am Kühler und am Prozessor...

abwischen? ich musste nur pusten! :D
das zeug war wirklich trocken wie staub 8o

aber ansonsten gute anleitung! einzige ergänzung: bei aufsetzen sollte man
sehr vorsichtig sein. denn verkantet man das kühlelement, kann vom
"die" etwas abbrechen und zu cpu-schäden führen!!

garga
 
Und wenn die alte Paste nervt, Wattestäbchen und Spiritus.

Ich würde die Wärmeleitpaste dünn, aber nicht zu dünn auftragen. Diese Empfehlung "hauchdünn" hat manche Anwender auf falsche Wege geführt und so zu zerstörten CPU's, oder wenigstens zu Hitzeproblemen geführt. Im übrigen wird das bißchen was zuviel ist an Wärmeleitpaste eh zur Seite rausgequetscht. Hinzu kommt, dass die Kühler sich natürlich durch die thermische Belastung etwas ausdehnen und zusammenziehen können, was durch einen -minimalsten- Überschuss an Wärmeleitpaste ausgeglichen werden kann.
 
weniger ist mehr

WLP dient afaik nur zur Füllung des Zwischenraums (wie hier der senf;)
da der Kühlkörper + das die nicht völlig plan sind.
Die "Güte" der WLP wirkt sich mE weniger aus als die Dicke der Schicht,
deshalb drücke ich den Kühler noch leicht an(Schrauben 1 Drehung gelöst)
und verschiebe ihn etwas hin + her um Überschüsse wegzudrücken.
Alle Thinkies die ich so behandelt habe zeigen 1A "Temoeraraturverhalten"
.
Probeweise abgenommen lässt sich erkennen dass die Schicht nur noch hauchdünn ist,
an den meisten Stellen scheint der Hintergrund durch (bei as5;)

btw, verlustfrei aufgetragen reicht die menge auf einem neuen fan long imo für ca 4 CPUs

Gruss tom

Nachtrag:

@skleinehakenkamp
Danke!
Perfekte Übersetzung! :D
Lüfterstufen ist auch korrekt, aps -4 heisst:
der fast konstante Messwertwert von 43-44 °C am APS wird für tpfc (per .ini) um 4°C reduziert,
sonst würde der Lüfter nie stoppen da als untere Schwelle 40° vorgegeben ist;)
 
Original von skleinehakenkamp
Mit APS dürfte vielleicht ein Stromspardienst/ -protokoll gemeint sein? Ich glaube nicht, dass das auf Ammoniumpersulfat, den Akutschmerzdienst (Acute pain service) oder die dänische Gesellschaftsform ähnlich der GmbH hinweisen soll ... :D

na, ganz schon schlimm ist's nicht:
"APS" sensor 0x79 kommt von HDAPS und soll meinen Hard Disk Advanced Protection System.

Bis auf cpu und gpu sind die Bezeichnungen ziemlich willkürlich gewählt, weil keiner weiss wo die Sensoren bei den einzelnen Modellen wirklich sitzen :evil:, nur beim T43 haben sich fleissige user die Mühe gemacht mal nachzuschauen.

Original von tom_k
...x7f (was immer das ist)...

Der embedded controller kommuniziert mit dem OS über 256 (Hex: [0x]FF ) Register, die Sensortemperaturen stehen in den Registern Numero 120 bis 127(Hex: 0x78 bis 0x7F), extended sensors in in den Registern Numero 192 bis 195 (Hex: 0xC0 bis 0xC3). Da nun aber bis heute keiner weiss (ausser lenovo/IBM), welcher Sensor bei welchem Modell auch immer in Register Numero 127 (Hex: 0x7F) gespeichert wird, hat er immer noch den schönen deutschen Namen "x7F". Das kann man den nur mir Schraubenzieher und Vereisungsspray ändern...

ciao, troubadix
 
register

Original von troubadix, Auszug:
..ausser lenovo/IBM...
ich wär mir da nicht so sicher :D

aber wenns ne möglichkeit gibt sich den ganzen wust irgendwo runterzuladen
würd ich in der Hoffnung das eine Korn zu finden gerne mal reinschauen

Gruss tom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben