T23: Tastatur plötzlich tot? -> UPDATE: einzelne Taste ra

n-finity

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2006
Beiträge
10
Hallo Leutz.

Ich hab vor 2 Tagen ein Thinkpad T23 für meine Freundin gekauft, Windows war schon vorinstalliert...

Hab trotzdem formatiert und ein neues Windows draufgehauen.

Während der Windows-Installations ging die Tastatur noch, danach plötzlich nicht mehr. Auch nicht während des Bootens -> F1



Hat jemand schonmal sowas erlebt? Besser: weiß jemand Rat?


Hab die Tastatur mal aus und wieder eingebaut - siehe da - es geht wieder.


Aber mir ist beim Ausbau eine einzelne Taste rausgefallen (die "unten" Pfeiltaste)
Hab sie nicht so einfach wieder drauf bekommen, da hab ich an diesem mechanismus der taste (irgendwelche klappen) ein bisschen rumgespielt... zack.. auseinander gefallen.

Wie bekomm ich das wieder zusammen? So ein Feinmechaniker bin ich nicht :(
 
Hi,

das ist schwer zu erklären. Schau Dir den Blechrahmen an, da sind Halter mit Loch und Halter mit Schlitz. Das breitere Teil muss in die Halterung mit Loch, das schmalere in das mit dem Schlitz.

Ich habe es so hinbekommen:
Das breitere Teil hinlegen, so dass die Aussparungen in der Mitte (für das andere Teil) oben liegt. Das schmale Teil drauf legen. Diese Einheit dann mit dem schmalen Teil in die Schlitze einsetzen und dann die Pins des breiteren Teils vorsichtig (!) in die Löcher einrasten lassen. Es braucht nur etwa 30 Versuche 8) dazu. Wenn die Teile eingerastet sind und flach liegen, kannst Du die Kappe einfach drauf drücken - fertig.

Gruß
Roger
 
Ich hab an meinem A20p und dem T20 meiner Freundin ALLE Tasten von einem T30 und R32 getauscht, d.h. neu aufgesteckt, hab jetzt also blaue Enter-Taste, die schönen grauen F-Tasten...

Deshalb mein Tipp: Geh mit einem feinen Schraubenzieher (möglichst für Brillengestelle geeignet) von vorne unter eine Buchstabentaste, hebe sie ab und sieh Dir die Anordnung der "Wippe", des "Nöpsels" und des einfachen Rahmens an. Bei den Pfeil- und F-Tasten gehst Du mit dem feinen Schraubenzieher von RECHTS ran und hebst die Tasten ab !
Den Gumminöpsel brauchst Du nicht mit Spucke oder Wasser anzufeuchten, einfach mittig setzen, Wippe und Kappe drauf - fertig !
Da kannst Du nichts kaputt machen, siehst aber, wie das Untergestell zusammengesetzt ist. Dann kriegst Du das wieder hin.

Gruss
 
Tasten reparieren

@ Roger66

also wenn ich mir meine T23 Tasten anschaue... muss ich sagen, die sehen fast genauso aus wie die der T4x Reihe

also ich kann da keinen grossen Unterschied sehen....

es gibt da wohl unterschiedliche Tastaturen, sprich Hersteller....

Selbst, wenn die Tastatur/die Tasten mehr oder weniger anders sind, im Prinzip sind sie wohl gleich aufgebaut.... und der Link soll ja auch nur als Hilfe dienen....

Rat von "abigeil" nimm nen Fingernagel und knipse mal ne andere Taste vorsichtig ab und schau Dir diese dann an....

In diesem Sinne Gruss Bimbo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben