T23, T40 oder R40

Predator_Jo

New member
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
12
...oder: "ich habe Zweifel" der 2. Akt...

Hallo

nachdem ich nun wochenlang gesucht und verglichen habe bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Na gut SXGA steht mal fest.

Nachdem ich eigentlich nicht bereit bin für ein 5 Jahre altes Notebook (T23) so um die 450 Euro auszugeben und das T40 mit SXGA extrem teuer ist (ich hätte schon gern, das T40p hier aus dem Forum, aber es ist einfach zu teuer für mich...*flenn*), bin ich nun über ein R40 mit SXGA und Pentium M gestolpert...

Laut IBM ist das Teil aber mal ebend fast einen Centimeter dicker als das T40 und wiegt auch ca. zwischen 500g und 800g mehr. Die restlichen Maße sind zumindest halbwegs identisch.

Da ich das Teil jeden Tag mit in die Uni und zurück tragen will (muss), das ganze möglichst bequem im Rucksack, schreckt mich das höhere Gewicht und die Dicke schon etwas ab, daher meine Frage:

Hat jemand mit beiden Notebooks Erfahrungen? Inwieweit schränkt das höhere Gewicht die Mobilität gegenüber einem T-Modell ein? Kann man das R40 jeden Tag ohne Probleme mitnehmen oder wird einem das Mehr an Gewicht und Dicke doch recht schnell lästig?

Ich möchte hier keine Diskussion über qualitative oder philosophische Unterschiede lostreten, es geht mir im Moment rein um die Mobilität.

Vielen Dank.
Gruss
Stephan
 
mal ne Gegenfrage, was willst du denn damit machen?

Für ein SXGA+ T23 musste halt 450? blechen, für ein SXGA+ T40 fast das doppelte.
 
Hallo

was will ich damit machen. Diplomarbeit schreiben (latex) und dadurch auch etwas programmieren (VC8). Internet, Office usw... Bildbearbeitung (PhotoshopCS), Bildarchivierung und Bildverwaltung. Durch die Diplomarbeit soll das Teil halt jeden Tag transportiert werden.

Zu Hause dann per Dockingstation als Desktopersatz weiterarbeiten.

Gerade was Photoshop angeht bin ich mir sehr unsicher ob der PIII aus dem T23 damit klar kommt.
Mit dem Rest also Programmieren, Schreiben mit Latex (was ja auch mehr programmieren ist) und Internet dürfte es ja keine Probleme geben mit dem T23.
So Sachen wie usb2.0 und WLan kann man zwar noch nachrüsten, ist aber auch wieder Aufwand...

Ein neueres Thinkpad bietet aber einfach mehr Reserven, hat schon alles mögliche drin. Allerdings kostet, wie schon gesagt wurde, das Ganze fast doppelt soviel wie ein T23. Deswegen ja die Frage nach dem R40, was nicht ganz soviel kostet aber von der Leistung her doch dem T23 überlegen sein sollte... Wenn da nicht die "robuste" Bauweise wäre...

Eine etwas provokative Frage hätte ich noch:

Für ca. 450 Euro gibts schon ein D600 von Dell, zu was würdet Ihr eher greifen? D600 mit Pentium M oder T23 mit PIII für den gleichen (ähnlichen) Preis... Haltet ihr Thinkpads wirklich so viel besser, das der recht hohe Preis gerechtfertigt ist?

Ich persönlich würde eher zu nem Thinkpad tendieren, aber es tut dann doch schon ganz schön weh im Portmonaie...

Grüße
Stephan
 
Original von reuzer
Photoshop CS und T23 passt nicht zusammen!

Blödsinn. Schon mal ausprobiert?

Wennst mind. 512MB Ram hast, ist CS2 kein Problem, wennst nicht 5 Bilder gleichzeitig bearbeitest.

1GB kannst maximal ins T23 stopfen, wennst sehr viel CS2 arbeitest, würd ichs auch nützen.

Haben die Dell Geräte überhaupt SXGA+ Displays?

Der Pentium - M mit 1,5 Ghz ist etwa 1,7 mal so schnell wie ein P-III mit 1,133 GHZ, also fast doppelt so schnell.

ICh arbeite hin und wieder mit Fotobearbeitung und ob ich jetzt 1sek oder 2sek warte für irgendeine Effektberechnung, ist mir hier eigentlich egal.

Der Geschweindigkeitsunterschied der CPU ist hier nicht so tragisch. Viel ausschlaggebender wäre die Grafikkarte (für Spiele) und der USB 2.0 - Anschluss.

Wenn du oft USB 2.0 brauchst und für unter 600 Euro ein SXGA+ D600 bekommst, hat das T23 schlechte Karten was die Leistung betrifft. Qualität ist natürlich auf der IBM-Seite. ;)
 
Original von reuzer
Photoshop CS und T23 passt nicht zusammen!

Photoshop CS2 und T23 klappt prima. Ein paar Filter brauchen vielleicht etwas länger, besonders wenn man richtig große Dateien bearbeitet. Aber mit 1 GB RAM ist Photoshop CS2 durchaus brauchbar. Es kommt vermutlich auf die Ansprüche an.

G.
 
Hallo,

hatte bis vor kurzem auch ein T23 mit 512 MB Ram, SXGA, und 1,13 Ghz. Mit PS CS konnte man wirklich ohne große Probleme (ich hatte gar keine) arbeiten. Habe danach ein T41 bei ebay von itsco ersteigert, für 605 Euro mit einer XP Lizenz. Ich würde einfach nochmal bei ebay schauen. Die T4* Reihe kann ich bis jetzt wirklich empfehlen.

Gruß
Silver
 
Hi Predator Jo

Meine Schwester hat das R40, eigentlich ein schoenes Geraet und solange du damit nicht wandern gehen willst auch von der Mobilitaet her ok, 15 Zoll haben halt eine gewisse Groesse. Dafuer bekommt man bei dem R40 fuer einen recht geringen Preis ein leistungsfaehiges Thinkpad mit aktueller Technik (WLAN, USB2, Pentium M, DDR) was meiner Meinung nach den Preisunterschied zum T23 durchaus rechtfertigt.
Falls es moeglich ist, wuerde ich es mir an deiner Stelle vorher mal anschauen (vor allem Displayhelligkeit, da hat das meiner Schwester doch ein wenig nachgelassen, das T30 meiner Freundin aber noch mehr :D )
 
Original von Predator_Jo
was will ich damit machen. Diplomarbeit schreiben (latex) und dadurch auch etwas programmieren (VC8). Internet, Office usw... Bildbearbeitung (PhotoshopCS), Bildarchivierung und Bildverwaltung. Durch die Diplomarbeit soll das Teil halt jeden Tag transportiert werden.

Grüße
Stephan


Ich sehe kein Problem für ein T23. Ich mache hier PS7 ohne Probleme. Startet schneller als auf Mac :D

Achja - und mein T23 habe ich mal für 300 Euro von einem Händler vor Ort bekommen. Mit neuer Patte, Brenner und Akku hats dann aber auch 450 gekostet.

Grüße,
 
wenn ich den t23 mit 512 oder gar 1024mb ram möchte, kann ich gleich ein t4x nehmen. auf meinem t23 mit 512mb hat früher photoshop 7.0 keinen spass gemacht.
 
Ihr macht es einem wirklich nicht einfach... :D

Mir ist schon bewusst, dass ein T4x einfach mal um längen schneller ist, aber mit SXGA Display einfach außerhalb meines Budgets. Deshalb ja auch der Blick in Richtung Dell D600.

Was sich allerdings doch herauskristalisiert, ist die Tasache, das ein T23 mit Photoshop klarzukommen scheint. Ich denke für meine Ansprüche würde es reichen. Ich will ja schliesslich keine professionelle Bilbearbeitung für riesige Werbeplakate betreiben. Es geht eher um Farbwertkorrekturen ( Unterwasseraufnahmen ), Hellichkeitsanpassungen und vielleicht mal ein Bild drehen. Ob das nun jeweils 1 oder im schlimmsten Fall 3sek dauert ist völlig egal. Zumal das nicht sehr oft vorkommen wird, aber die Option brauche ich.

Insgesammt sollte halt ein flüssiges Arbeiten unter WindowsXP möglich sein, und ich denke da kann das T23 schon ganz gut glänzen. Es ist sehr Kompakt ( Das D600 ist auf jeder Seite 2 bzw 3cm breiter/tiefer ) und bietet Thinkpadqualität. Das es eigentlich zu teuer ist, in den Sauren Apfel wird man wohl beißen müssen wenn man Qualität haben will.

Usb 2.0 brauche ich zumindest unterwegs nicht. Zu Hause hatte ich vor eine große Platte zur Datensicherung über USb anzuschließen da stört dann auch eine PCMICA Karte nicht...

Ich glaube im Moment tendiere ich wieder mehr zum T23.

Ein Wechselbad der Gefühle: teuer und sehrgut oder preiswert und normal/gut... teuer und geiles design oder preiswert und "es ist Geschmackssache" Design...

Noch weitere Meinungen? Dann immer her damit, mir hilft zur Zeit jeder noch so kleine Komentar weiter...

Danke erstmal für die Antworten, die schon gegeben wurden und danke auch schonmal für die die noch kommen werden.

Gruß
Stephan
 
Bilder drehen, Farben korrigieren usw kannst du sogar mit einem T20 mit 320MB Ram ausreichend schnell... :D

Wir gehen beim T23 halt immer davon aus, dass man sich Windows nicht mit sonderlich viel Müll , Sounds, Effekten usw zustopft. Ansonsten wirds schon lahm.
 
bin mir beim R40 gar nicht so sicher ob das usb 2.0 hat. ich glaube nähmlich nicht.

ein t30 möchtest du offenbar nicht?? die sind nähmlich gerade was photoshop angeht sicherlich doch deutlich schneller als t23. ein t30 mit sxga liegt imho auch noch unter 500 eur. bei den dinger geht halt manchmal ne rambank kaputt und die werden etwas wärmer als t23 oder t40. t23 wird übrigens mit einer 5400er Platte im bereich Platte ram auch sehr heiß.
Das ram aufrüsten mit ddr ist natürlich viel günstiger im T30.
folgendes wurde ja dazu schon gesagt: ein t23 auf 1 gb zu bringen - da kann man sich gleich ein t40 kaufen.

Falls du kein T30 willst evtl mal bei - schlagt mich nicht - compaq gucken.
so ein n620c hat eigentlich eine ähnliche austattung wie ein t40 (pentium m, usb 2.0 etc) und kostet mit xga deutlich unter 400 eur. hab sogar schon welche unter 300 gesehen. die modelle gibt es auch mit sxga und wären bei einem preis von auch unter 500 eur sicherlich einem t30 vorzuziehen. lies dir mal ein paar testberichte durch - so schlecht sind die n620c nicht weggekommen und sie unterscheiden sich nur marginal in der dicke vom t40.
Ein n600c (vergleichbar t23) und n610c (vergleichbar t30) würd natürlich auch gehen.

einen t23 würd ich mir nicht mehr kaufen. der preisunterschied zum t40/t41 ist in guter austattung (5400er platte, 512 mb) nichtmal 100 eur. die t40/t41 haben dann oft internes wlan, als t41 manchmal bluetooth und eben alle usb 2.0. wenn man nun noch die günstigeren rampreise (aufrüstung auf 1 gb) dazunimmt gibt es keinen grund mehr ein t23 zu kaufen. die schnelle cpu, grafik und das bessere gehäuse der t40/t41 serie braucht man da nichtmal mitzubetrachten und ein höherer widerverkaufswert ist in ein oder zwei jahren auch drin.
leider ist der preisabstand nur bei den xga modellen so gering. bei sxga liegen da schon so 250-300 dazwischen. falls du das geld nicht hast und es aber ein t40/41 sein soll - nimm eins mit xga und steig um sobald du es dir leisten kannst. die preise für t42, t43 mit sxga+ fallen auch grad rapide (gibt ja schon t60 mit sxga gebraucht um 1000 eur), da wird ein t40p sicherlich auch bald erschwinglich sein. mehr als rund 100eur für sxga+ statt xga würd ich bei einem gebrauchten notebook nicht hinlegen.
 
@newt3
Ich glaub, vorerst mal ein XGA kaufen und dann später auf SXGA+ umzusteigen hat noch niemand gemacht, der von Anfang an ein SXGA+ haben wollte.

Das T30 ist nur minimal schneller als das T23, egal ob im Photoshop oder sonst wo (rund 10 - 20%). Ausser bei Spielen, da die Grafikkarte deutlich mehr 3D-Leistung hat.

Das Gehäuse ist bei der T40er Generation ne Spur schlechter als bei der T20er.

Das R40 hat USB 2.0 siehe hier:

http://en.thinkwiki.org/wiki/USB_Port
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben