T23 startet nur noch manchmal, meist bleibt Bildschirm schwarz

hainer

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2011
Beiträge
3
Hallo,

mein guter alter T23 wird im alter lahngsam zickig und macht mir ein wenig Sorgen.

Symptome:
Beim Anschalten leuchtet die Batterielampe, das Laufwerk macht normale Geräusche, aber das wars dann auch. Festplatte springt nicht an und bildschirm bleibt auch schwarz. Manchmal geht immerhin der Bildschirm noch an, aber bleibt bei der "IBM" Ansicht stehen. Tastatur reagiert nicht und ins Bios kommt man nicht. Manchmal hilft es (gefühlt) beim Start die F12 Taste zu drücken um ins Menü für die Bootreihenfolge zu kommen. Klappt dies, wähle ich einfach die Festplatte aus und er springt normal an.
Das Bios gibt auch keine Töne von sich und den Speicherriegel (hab nur 1) hab ich über Nacht mal mit memtest übeprüft, blieb ohne Fehler.

Sind das jetzt langsam Alterserscheinungen und verabschiedet er sich oder klingt das nach was anderem?

P.S.Wenn er anspringt, kann ich auch normal mit arbeiten, aber leider springt er halt nur zu selten an und auf 15min Startversuche bis er dann mal anspringt hab ich irgendwie keine Lust mehr. ;)
 
Also ich hab mal das Mainboard ausgebaut und nachgeschaut. Spulen sitzen fest und sieht eigentlich alles ok aus. Habe mal die Lötstellen ein wenig gesäubert. Nu wieder zusammenbasteln *fummelarbeit* und schauen was passiert ;)
 
Die Spulen sitzen oft in diesem Fall scheinbar fest. Der Schaden wird erst sichtbar, wenn man versucht, eine Spule an einer Seite anzuheben.
Versucht man die Spule senkrecht hochzuziehen, sitzt sie scheinbar bombenfest.
 
Tja, ich hab keine Ahnung woran es lag. Seitdem ich das Notebook einmal auseinander und dann wieder zusammengebaut hatte, geht er wieder ohne Problem (bis jetzt). Auch nach dem x-ten Neustart-Versuch bootet er sofort und er friert im laufenden Betrieb auch nicht mehr ein. Ob da vielleicht nur irgendwo ein Wackler war oder ein Teil nicht 100% richtig fest saß? Das einzigste was ich gemacht hatte, war, dass ich die Lötstellen ein klitzekleines bisschen saubergekratzt hate, weil dort vereinzelt ne hauchdünne Korrosionsschicht drauf war.

Na ich bin gespannt wie lang das Glück anhält oder ob es mogen gleich schon wieder anfängt mit den Problemen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben