T23 startet nicht

klan

New member
Themenstarter
Registriert
30 Sep. 2008
Beiträge
4
Grüßt euch,

mal wieder ein Startproblem...

Ich hatte kürzlich immer wieder Probleme, dass mein TP nicht hochfahren wollte und ein Fan Error auftrat. Durch Anpusten des Lüfters ließ es sich dann aber meist starten. Irgendwann wollte das auch nicht mehr helfen. Deshalb hab ich das TP auseinandergebaut und den Lüfter gereinigt. Anschließend alles zusammengebaut, der Lüfter erzeugte deutlich mehr Luftstrom, das TP startete aber stürtze noch beim Bootvorgang ab. Die nachfolgenden Versuche, das TP zu starten schlugen fehl, kein Booten, lediglich der CPU-Lüfter läuft an. Es klingt immer so, als wenn der Lüfter anläuft, dann wieder nachlässt und erneut anläuft, kein Bild, kein Ton.
Meine Vermutung war, dass die CPU etwas abbekommen hat. Also gebrauchte CPU (inkl. gebrauchter Lüfter) bei Ebay erworben. Anschließend sowohl CPU als auch den Kühler gewechselt, aber das Ergebnis ist dasselbe. Wieder dreht der Lüfter nur kurz an, aber es tut sich nix.
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die neu erworbene CPU auch defekt ist (optisch war nix zu erkennen)? Oder kann es auch an etwas anderem liegen? Habt ihr ein paar Vorschläge? Ich bin ratlos. Leider hab ich keine Möglichkeit, die Hardware in nem anderen NB zu testen.

Viele Grüße,
klan
 
Puh, das ist per Ferndiagnose natürlich extrem schwierig zu sagen. Wenn die CPU von einem vertraunswürdigen und gut bewerteten ebay-Verkäufer stammt, dann könnte (!) die Quelle des Übels daran liegen, daß vielleicht das Mainboard bei Deiner Reparaturaktion etwas abbekommen hat. Hat er denn vorher sonst irgendwelche Fehler gebracht, auch Ausfall einzelner Komponenten?
 
Tagchen Klan,

diese Fehlerbeschreibung hört sich nach dem bekannten Spulenproblem der T23-er an. Mal hier im Forum die SUFU nutzen, da is alle serläutert.

Greets Thomas
 
Naja, so aktiv war der Ebayverkäufer bisher nicht - seine vergangenen Transaktionen wurden allerdings stets positiv bewertet. Sonst hat das TP nichts weiter gesagt, also vorher auch keine Abstürze oder ähnliches. Dass bei der Reparaturaktion das MB gelitten haben soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dabei ist nach menem besten Wissen alles glatt gegangen, hab mich dabei auch exakt an die IBM Anleitung zum Austausch einzelner Komponenten gehalten. Was wären denn noch Ansätze, die man verfolgen könnte? Außer MB und CPU vielleicht.

EDIT:

Hi Thomas,

supi. Dein Tipp war goldrichtig. Ist tasächlich die Spule, die keinen Kontakt mehr hat. Da hätte ich mir also das Geld für die neue CPU sparen können. Egal. Dank des Tipps von tom_k
("Sonst mit Druck auf der Stelle(was unterlegen etc) starten, wenn es dann bootet sind das zu 99% die Spulen, ist reparierbar"), hat der TP sogar normal gebootet. Ich werd den Meister mal anschreiben. Danke nochmal, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.
Gruß,
klan
 
@klan: Nur als Hinweis, zum Nachlöten der Spulen braucht man wirklich keinen "Meister". Das geht sehr einfach mit einem spitzen Löteisen (0,8-1 mm) aus dem Baumarkt, etwas elektronische Lötpaste und ein Stück Lot. Ich bin selbst kein Lötkünstler, aber eine solche Arbeit habe ich problemlos selbst gemacht.

Zur Information, hier die Spulen (rote Pfeile), unten und oben:

 
Abgesehen davon ist tom_k (leider) seit knapp einem Jahr nicht mehr in diesem Forum aktiv.


.
 
Gut, danke für die Bilder und den Hinweis. Ich schau mir die Sache mal an, aber dafür brauchts in der Tat nen filigraneren Kolben, als den, den ich bisher verwendet habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben