T23 startet nicht (immer)

dietmue

New member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2007
Beiträge
4
Hallo,
bin neu im forum.
Habe hier in der SuFu alles mögliche zum Thema gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter. Deswegen schildere ich mein Problem mit dem T23 hier.

Bis vor kurzem einwandfrei gestartet. Jetzt nach zum Teil 10 und mehr Startversuchen läuft es an, bleibt manchmal beim Startbildschirm gleich hängen, oder fährt zum XP hoch, lädt alles mögliche, bleibt dann oft unvermittelt stehen, oder arbeitet ne ganze Zeit und der Curser bleibt dann, wenn ich z.B. ein neues firefox fenster öffne stehen. Nix geht mehr dann, hilft nur Netzstecker ziehen, Akku kurz ausrasten. Dann wieder rein neuer Startversuch.
Beschreibung: Netzleed (Akkusymbol) leuchtet; Start...Festplattenled und diverse andere blinken. Festplattenled hört dann auf zu blinken und nix rührt sich mehr. Irgendwann beim xten Start leuchtet dann die re Led neben der Akkuleed auf und es läuft an, bootet usw. wie o. beschrieben.
Ist das ein BoD?
Habe mehrmals die RAM getauscht. Irgendwann hats mit jedem RAM mal gebootet.
oder ist es die Festplatte, die läuft aber, wenn sie mal angesprochen wird, gut.....wieder solang wie o.b.
Hab auch memtest und scan durchgeführt.
Es ist ein T23 mit 1,3 GB, jetzt 256 RAM, DVD-RW, PCMCIA Tenda WLAN TWL 108C
Sagt mir bitte wenn ihr noch etwas zur Fehleranalyse braucht.
Viel Ahnung hab ich nicht und würd es evtl verkaufen bzw. reparieren lassen.
 
Das hört sich ganz nach dem für die T23 typischen Spulenproblem an. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. (Aber wirklich nur eine 1,3 GB Festplatte :D ?)
 
Sorry, ja, muß erstmal Angaben korregieren; das T23 mit 1,13MHz und FP 30GB mit 2 Partitionen.

So war die Situation bis jetzt: Gestern abend nochmal gestartet, nach einigen Versuchen gebootet, lief gut, dann Deckel zu, heut morgen Bild eingefroren. Auf die o.b. Weise ausgemacht. Neu (nach wieder mehreren Versuchen) gestartet und bisher keinerlei Fehler, läuft gut,mal sehn wie lange.
Danke für die 1. Antwort
Zu dem Spulenproblem hab ich hier schon einiges gelesen. Aber vielleicht kann man es noch genauer eingrenzen.
Wenn trotzdem alles darauf hin deutet, wage ich mich dann doch nicht an die Löterei.
Wer könnte mir dann dabei helfen?
 
ist eindeutig ein "Wackelkontakt", fragt sich nur wo.

1. ram-modul aus- und wieder einbauen, oft liegts nur daran, ansonsten:

2. wird wohl ein haarriss oder spulenproblem im mainboard sein, neues mainboard kaufen.
 
Beim Spulenproblem muss nicht unbedingt ein neues Board her.
Es gibt genug Leute hier, die sich der Sache annehmen können.

.
 
Danke für die Antworten und Hinweise

Spulenproblem oder Haarriss....
Habe mal den Tipp befolgt ne Packung Tempo unter die li Seite gelegt und siehe da er startete nach 2 Versuchen, dann im Betrieb Packung mal weggenommen, Curser blieb stehen, Packung hin, bewegte sich wieder...kann natürlich auch alles Zufall sein, über mehrere Stunden stehen gelassen auch wieder eingefrohren.
Also mit Anheben gehts offensichtlich
Is ja aber keine Dauerlösung.
Also was tun?
Lohnt sich da noch ein board, wenns das wirklich der Fehler sein sollte?
...oder doch nur die Spulen
Aber so bringts ja kaum noch nen Erlös....oder?

Guter Rat teuer...
keinerlei Pixelfehler und sonst guter Zustand
 
Ich würde erst mal versuchen, es reparieren zu lassen, aber dafür höchstens 50 Euro ausgeben, denn für den Preis kriegt man schon ein intaktes Mobo.
 
Setz dich mal mit da distreuya in verbidnung! der kann dir bestimmt helfen.
 
Nutze mal die Suchfunktion mit dem Suchbegriff "Spulenproblem". Du wirst dabei auf Fotos stoßen, auf denen die betreffenden Spulen markiert sind. Dort findest Du auch Links zum Hardware Maintenance Manual, in denen das Zerlegen und Zusammenbauen des T23 genau beschrieben ist.
Prüfe den Sitz der Spulen und/oder setze Dich mit den in den Beiträgen verfassenden Fachleuten (z.B. Nobby) per PN in Verbindung.

Dein "Tempo-test" weist auf einen Wackler hin, Flexing ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Durch das Verwinden des Boards wird eher ein kalter Lötkontakt kurzzeitig wieder überbrückt, weshald das Notebook dann läuft.
 
Hallo ich melde mich wieder,

konnte mit der raffinierten Methode mit untergelegten Tempopäckchen recht gut arbeiten.
Aber natürlich kann das kein Dauerzustand sein.
derzeit arbeitet es mit zwei Riegeln je 512 MB und das problemlos, wird kein Speicherfehler oder sowas angezeigt....

Habe nun bei der Bucht für grad mal 7€ incl. Porto ein MoBo ersteigert.
Das Ding is technisch ungeprüft, sieht aber vom Augenschein ordentlich aus.
Also werd ich es probieren.
Entweder es funktioniert oder nicht.
Nun meine Fragen:
Was muß ich beim Einbau besonders beachten (bei dem T23 is ja alles mit den guten Anleitungen zu machen).
was muß ich potentialmäßig im Umgang beachten
was ist zu beachten, wenn ich meines ausbaue
was ist bei dem Austausch der CPU zu beachten

oder soll ich das doch besser in Fachhände hier im forum übergeben.

danke für eure vielen Hinweise und Hilfestellungen bisher
 
Ich wünsche Dir, dass das Board funktioniert. Ansonsten wende Dich wegen Deines "Wackelkontakt"-Boards z.B. an da distreuya oder tom_k.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben