T23 startet hoch und schaltet sich nach mittlerweile immer kürzerer Zeit einfach aus ...tot

maze

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2006
Beiträge
16
T23 startet hoch und schaltet sich nach mittlerweile immer kürzerer Zeit einfach aus ...tot

Hallo,

ich habe über die SuFu schon einiges gefunden und ausschließen können.

- Netzteil getauscht
- Lüfter läuft an (hat gerattert und Fehlermeldung "FAN erroer" gemeldet) und funktioniert (gestaubsaugt und dreht sich frei)
- neue backup Batterie eingesetzt

Das Fehlerbild ändert sich nicht... wird eher schneller und läuft wie folgt ab:

Der T23 startet normal hoch...nach einiger Ruhezeit!... läuft ein bißchen (mittlerweile nur noch bis zum Windows XP anwerfen) und *plöpp* schwarz-Ruhe-tot
Läßt sich dann erst wieder einschalten, nachdem man ihm viel Zeit (Stunden, Tage) gegeben hat und den Accu raus und rein gepackt hat.
Die Akku-Azeige bleibt ebenfalls tot.
Wenn ich den Accu raus habe und das Netzteil anschließe leuchtet die Kontrollleuchte kurz auf und geht wieder aus.

Dann fand ich das "Spulenproblem"... in der SuFu.

Da trau ich mich noch nicht dran. Trotz der tollen Fotos ;-)
Könnte noch ein anderer Fehler vorliegen??

Bin ratlos. Und vor allem hab ich keine Ahnung von Denkbrettern u.ä.
In meinem Bekanntenkreis existieren noch weitere T23, vielleicht könnte man da auch das ein oder andere Teil versuchsweise austauschen? Geldmangel und Dringlichkeit kommt noch dazu... ;-)

LG
maze
 
also das klingt stark nach dem sogenannten spulenproblem.
also das eine Spule locker ist.
iene Möglichkiet wäre noch das ram zu tauschen .
Etwas anderes fällt mir jetzt nicht ein.
.
den spulenfehler behebt man duruch das nachlöten der betreffenden spulen .
das mag zwar einfach klingen und ist es für einige auch, aber Ich persönlich rate jeden davon ab der nicht hablwegs Erfahrungen im löten hat, sooo einfach wie einige beschreiben ist nämlich nach meinen erfahrungen nicht.

Es gibt aber einige die das löten können . vielleicht gibt es einige die Dir das löten können gegen Porto erstattung, in deiner Nähe.
Ansonsten mal bei http://www.think-repair.de/ anfragen die können Dir das löten ist zwar u.U. etwas teurer aber auf jeden fall billiger als ein Austauschborad und Du hast auch Gewährleistung drauf.
Ich kann think-repair nur empfehlen.


das einzige was Du ausser dem ram tauschen könntest ist das Motherboard ein Autstauschboard ( gebraucht) kostet so um die 50 -60 EUR die man auch bei Think-Repair bekommen könnte.
vorteil ist das Du auch da wieder Gewährleistung hast.
 
Gibt es in den BIOS-Einstellungen eines T23 so etwas wie eine Prozessor-Kontrolle? Es kann nämlich auch sein, dass der Prozessor einfach ein wenig zu schnell ist, deswegen heiß läuft und die Kühlungssysteme nicht mehr hinterherkommen. Das hat zumindest mein Rechner mal gemacht. Allerdings wurde dann auch "WARNING, CPU OVER SPEED!" angezeigt. Einfach die Leistung ein bisschen runtergedreht, dann lief's wieder. Vielleicht ist es ja auch das?!
 
Gibt es in den BIOS-Einstellungen eines T23 so etwas wie eine Prozessor-Kontrolle?
Nein, und auch ich tippe auf eine lose oder gar abgefallene Spule. Übrigens hatte ich auch mal ein T23-Board mit fehlender Spule... Ersatz von einem anderen, kaputten Board aufgelötet und alles war wieder in Ordnung. Ich bin auch kein Lötexperte, fand es aber auch nicht sonderlich schwer, die Spule anzulöten. Man muß eben nur ein Löteisen mit kleiner Spitze benutzen.

Die Spulen siehst Du hier:

Oben:


Unten:
 
...bleibt tot und nu??

Hallo zusammen,

wir haben das T23 auseinandergebaut - gelötet - zusammengebaut und...

NICHTS!

Jetzt habe ich ein relativ großes Problem. ;(
Wenn ich z.B. das MB auswechsel, läuft es dann?
Muß ich den Rechner komplett neu aufbauen softwaremäßig?

Für 315,- plus Fahrt 15,- bekäme ich ein T42 mit 1 Jahr Garantie ist zwar eine Überlegung wert, aber ich hab trotzdem das Geld nicht :(

Ich schick mal 'ne Mail an Kopernikus 8)


LG
maze
 
wir haben das T23 auseinandergebaut - gelötet - zusammengebaut und... NICHTS!
Was gelötet? Und wenn Du meinst, die Spulen nachgelötet, muß das Problem woanders liegen. In diesem Fall würde ich vielleicht eine CPU-Überhitzung vermuten. Hast Du eine Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter aufgetragen (vorher mit Papier und evtl. Isopropylalkohol saubergemacht)? Auch eine defekte CPU (selten) könnte evtl. sowas verursachen. Wenn die CPU nicht richtig sitzt oder die Befestigung (Schraube am Sockel) nicht völlig zu ist könnte sowas auch passieren. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Problem mit dem Speicher. Ein MB-Fehler wäre natürlich möglich, ist aber nicht die einzige Möglichkeit.
 
In diesem Fall würde ich vielleicht eine CPU-Überhitzung vermuten. Hast
Du eine Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter aufgetragen (vorher mit
Papier und evtl. Isopropylalkohol saubergemacht)? Auch eine defekte CPU
(selten) könnte evtl. sowas verursachen. Wenn die CPU nicht richtig
sitzt oder die Befestigung (Schraube am Sockel) nicht völlig zu ist
könnte sowas auch passieren.
Hallo Robbyrobot,

die Spulen nachgelötet. Und die CPU sah incl. Wärmeleitpaste gut aus.
Ich bin ja nicht der Spezialist, aber wenn ein alter motivierter PC-Schrauber da dran war und sagte, es wär okay... ??? Muß ich mich schon drauf verlassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Problem mit dem Speicher.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Problem mit dem Speicher. Die sahen auch gut aus. Soweit man das alles nach dem Aussehen beurteilen kann. ?(

Ich denke, mehr ist per "Ferndiagnose" nicht zu machen.
Danke an alle, die mitgedacht haben!

Liebe Gruß
maze

ps.
Kopernikus hat sich leider noch nicht gemeldet. :S
Aber warten wir's ab.
 
[quote='maze',index.php?page=Thread&postID=402400#post402400]Eine weitere Möglichkeit wäre ein Problem mit dem Speicher. Die sahen auch gut aus. Soweit man das alles nach dem Aussehen beurteilen kann. ?( [/quote] Leider geht es nicht um das Aussehen. Und ich habe auch neulich gelesen, daß man Probleme mit den RAM-Steckplätzen im T23 hatte, mußten nachgelötet werden.

Ich denke, mehr ist per "Ferndiagnose" nicht zu machen.
Vermutlich nicht. Wenn Du mir das Board schicken willst, kann ich ihn aber etwas genauer ansehen (mit einem anderen CPU und andere RAM) und vielleicht finde ich dann etwas. PN genügt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben