T2x (T20-23) T23 Standby unter Windows XP

Zoro17

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mein altes T23 wieder ausgegraben und möchte es wieder nutzen.
Schon damals ist mir aufgefallen, dass mein Standby Button unter Windows XP SP2 ausgegraut war.
Habe mich im Netz etwas umgeschaut und unter
http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds000834
auch was zum Thema gefunden. Dort wird von einer csmbatt.sys gesprochen, die ich einbinden soll.
Hat leider nichts gebracht.
Auch im BIOS habe ich nichts passendes entdecken können.
Ich denke, dass ich mein BIOS evtl. updaten muss. Liege ich da richtig?
Wenn ja, hat mir jemand ein Update dafür? Oder gibts da noch was zum Downloaden?

Oder was muss ich tun, damit das T23 beim Deckel schließen in den Standby geht?

Vielen Dank!
Gruß

Willkommen im Forum.

Oder was muss ich tun, damit das T23 beim Deckel schließen in den Standby geht?
Den Power management Treiber installieren. Im Gerätemanager dürfte ein entsprechend unbekanntes Gerät (ACPI) zu finden sein.

https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T23.html
(Power management driver special package for Windows 2000/XP - ThinkPad General Version: 1.25.01)

Nach dem Entpacken das Setup in C:\Drivers\Win\... aufrufen.
Dort wird von einer csmbatt.sys gesprochen, die ich einbinden soll.
Hat leider nichts gebracht.
Der Zeitstempel der csmbatt.sys dient der Versionsermittlung. - Siehe die Überschrift "HOW TO DETERMINE WHAT VERSION IS INSTALLED:" Von "einbinden" steht da nix.

In der Readme steht oberhalb davon beschrieben, wie der Treiber installiert wird:
INSTALL:
1. Start Windows 2000/XP. Logon with a User ID of Administrator.
2. Extract this package onto the hard drive.
3. Click 'Start' -> 'Run...'.
4. Type [Program Path]\SETUP, and click OK where Program Path is the
full path name where you extracted the package in the step 2.
5. Follow the instructions on the screen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,
bin nicht neu im Forum, habe nur andere Email-Adresse und deswegen neu angemeldet.
Wir hatten schon miteinander zu tun, ich glaube, Du hast damals beim Kauf des T23 sehr gut beraten...

Ich hatte von dem Link, den ich oben beschrieben habe, das zip File von Lenovo runtergeladen und auf Setup gerdückt. War auch Version 1.25.01, denke ich.
Werde jetzt Deine Quelle nehmen und es nochmal versuchen.

Habe jetzt bei c't in einem alten Beitrag gelesen, dass auch ein nicht erkannter Grafik-Treiber das Problem verursachen kann. Und mein Videocontroller ist (noch) unbekannt.
ACPI ist im Gerätemanager bisher garnicht enthalten, nur die Batterie sagt, dass sie ACPI könne.
Melde mich kurz, wenn es Veränderungen gibt.

VG

habe nur andere Email-Adresse und deswegen neu angemeldet.
Teile mir bitte per PN Deinen alten Nicknamen mit, ich führe dann die Accounts zusammen.

Noch etwas: Es kann auch der aktuelle PM-Treiber verwendet werden, der dürfte dann aber das Service Pack 3 voraussetzen bzw. den letzten Windows-Installer von XP. Dies ist dann der Fall, wenn nach Aufruf des Setup eine Fehlermeldung erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bei c't in einem alten Beitrag gelesen, dass auch ein nicht erkannter Grafik-Treiber das Problem verursachen kann. Und mein Videocontroller ist (noch) unbekannt.
Ohne Grafiktreiber gehen unter XP Standby als auch Ruhezustand definitiv nicht. Muß auf jeden Fall installiert werden.

Uwe

Hallo Mornsgrans, hallo Uwe,
habe von der Seite den Videotreiber runtergeladen und installiert. ACPI war schon korrekt.
Jetzt gehts. Danke.

@Mornsgrans: Die PN kommt noch.

VG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben