T23: Standard DVD-ROM in Ultrabay 2000 Rahmen einbauen

straubgx

New member
Themenstarter
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
7
Hallo,

habe in meinem T23 jetzt schon mittlerweile das dritte gebrauchte DVD-Laufwerk drin und nach ca. 8 Monaten liest auch dieses (wie seine Vorgänger) nur nach gutem Zureden noch ca eine von zehn CDs (an DVD ist gar nicht mehr zu denken) - und das im Schneckentemp, Tendenz fallend.

Die ganzen Laufwerke habe ich immer als Garantieaustausch bekommen, natürlich immer "gebraucht gegen gebraucht".
Das jüngst erblindete Gerät heißt GDR-8081N und ist von Htachi Bj. Jan 2003.

Damit jetzt ein für allemal Ruhe ist, möchte ich in diesen Ultrabay 2000 Rahmen nun ein halbwegs hochwertiges DVD-ROM einbauen. Wenn ich allerdings die Preise für Ultrabay 2000 DVD-ROMs sehe, wird mir schlecht.

Daher würde ich gerne ein "normales" Notebook DVD-ROM kaufen und mir das in den Ultrabay 2000 Rahmen einbauen.

Kann mir hier jemand vielleicht ein paar Erfahrungen zu mitteilen ?
Laut thinkwiki.org muss man hin und wieder ein paar Modifikationen an den Standardgeräten vornehmen, damit sie mit dem Ultrabay 2000 Rahmen vernünftig passen, das hat mich verunsichert..hat das schonmal jemand gemacht ?

Danke schon einmal im voraus !
 
Nimm doch gleich einen Brenner, die von NEC sollten problemlos funktionieren. (6500A, evtl. auch neuere)
 
Hmmm, mein DVD ROM macht es wirklich seit vielen Jahren. Kann es vielleicht eher an den Medien liegen? Ca. die Hälfte der von mir vor über 2 Jahren gebrannten CDs funktioniert nicht mehr, die ersten DVDs fangen ebenso an. Und dabei habe ich gar nicht immer die billigsten Rohlinge gekauft!
 
hi

du mußt von deinem alten laufwerk den rahmen entfernen sind sechs schrauben , dann vorsichtig die plastikschienen entfernen evtl. mit einem tapetenmesser in die fuge zwischen laufwerk und schiene gehen damit die nicht brechen (sind teilweise auch mit kleber befestigt )

dann folgt der schwierige teil

du mußt die blende ausklinken , dazu kannst du eine modellbausäge oder den dremel hernehmen es gab hier im forum mal eine bebilderte anleitung , aber leider sind die bilder verschwunden.

alternativ kannst du natürlich versuchen die blenden zu tauschen , ist aber auch ein ziemliches gefrickel und nicht unbedingt gesagt , daß die passen.

solltest du zu den sägearbeiten tendieren , vergiß nicht die öffnungen deines laufwerks abzukleben , daß kein staub ins laufwerk gerät .

viel spaß beim basteln .

soweit ich weis verkauft neo 1710 oder so ähnlich einen philips dvd brenner , ich habe denselben und finde ihn ganz okay ( brennt halt keine ram scheiben )
 
@ skleinehakenkamp

Also ich hab hier DVD´s liegen die sind 3 Jahre alt und funzen noch wunderbar,kommt ganz drauf an wie du sie brennst,und welche Rohlinge du nutzt! Also ich nutze ausschliesslich nur VERBATIM Rohlinge,und das schon seit 3 Jahren,die sind als 16 x angegeben aber ich brenne sie 4 x
 
Original von skleinehakenkamp
Hmmm, mein DVD ROM macht es wirklich seit vielen Jahren. Kann es vielleicht eher an den Medien liegen? Ca. die Hälfte der von mir vor über 2 Jahren gebrannten CDs funktioniert nicht mehr, die ersten DVDs fangen ebenso an. Und dabei habe ich gar nicht immer die billigsten Rohlinge gekauft!

grade beim t23 gibt es probleme mit den dvdlaufwerken , ich hatte ganz schön zu tun , bis ich eins gefunden habe , daß meine legal gebrannten filme liest .
mein nec brenner 6550 hatte damit gar keine probleme .

auch beim t40 habe ich ähnliche erfahrungen gemacht mit dem combolaufwerk ,es tut sich schwer gebrannte dvd s und filme zu lesen , abhilfe schaffte ein dvd rom laufwerk aus einem t60 ;)
 
Hallo, ja ne, ist klar, DVDs brenne ich max 6fach und CDs max 12 fach, verwendet wird nur Verbatim, Fuji, Ricoh. Gemieden werden Emtec, TDK, Memorex und Discounter Zeugs - habe da auch schon einige Erfahrungen gemacht...

Bei wichtigen Daten mache ich sogar noch einen abschließenden PI-Error Test und die Fehlerraten liegen durch die Bank bei max 10 (von "erlaubten" 270, gemessen über 8 Sektoren).

Ich muß aber kurz nochmal zurück zum Thema:

Original von nicklos(...)

du mußt die blende ausklinken , dazu kannst du eine modellbausäge oder den dremel hernehmen es gab hier im forum mal eine bebilderte anleitung , aber leider sind die bilder verschwunden.

alternativ kannst du natürlich versuchen die blenden zu tauschen , ist aber auch ein ziemliches gefrickel und nicht unbedingt gesagt , daß die passen.

Hui, ich glaube diese Stelle kapier' ich jetzt ohne Bilder nicht so recht...

Also ein Dremel ist sowas, ja ?
180px-Dremel300%2B400.JPG


also so eine Art "Mini Flex" zum Auftrennen von Sachen, richtig ?

Klingt recht destruktiv...aber ich würde es wagen, die Blende ist das Ding vom Laufwerk, das man von außen sehen kann mit dem kleinen lila Taster dran, ja ? Möcht ja schon, dass das Thinkpad noch ein einheitliches Design behält.

Hab gelesen, dass man aufpassen muss, dass das Laufwerk den Taster an der gleichen Stelle hat und dass man Slim Laufwerke nicht verwenden kann (ca. 9,5mm hoch anstatt 12,5mm) ?

Aber so ein NEC 6500A würde hinhauen ?
 
genau ein dremel ist sowas ;)

das nec funktioniert bei mir einwandfrei und ich habe die nec blende drauf , diese wurde ausgeklinkt , fällt aber fast nicht auf und war mir egal , ob lila knopf oder nicht .
die größe der ausklinkung kannst du an der cd / dvd rom blende abmessen.
und ja die slimlaufwerke kannst du nicht verwenden sind zu dünn und sehr viel teurer .
und genau so wie du es beschrieben hast sieht eine blende aus ;)
wenn du die von vorne anschaust ist auf der rechten seite beim t23 eine ausklinkung ca.2.2 cm breit und ca. 7 mm hoch
sollte mitm dremel kein problem sein , riecht halt etwas nach verschmortem plastik ;)
wenn du die blende ausklinkst isses ziemlich egal , wo der taster ist , du hast halt dann ne andere blende .

und meine cd s / dvd s sind alle langsam gebrannt cd s max 8fach dvd s max 4 fach , soviel zeit muß sein .
 
Ich hab grade mal gegoogelt und festgestellt dass das "NEC 6500A" schwer zu kriegen ist. Einziger preiswerter Anbieter ist "Alternate" mit ca. 63 EUR inkl. Versand. Ich such nämlich auch ein DVD-Brenner für mein T23. Ich werds mir wohl bestellen (müssen).
 
Vlt. tut's auch ein 6750 oder ein 6650? Bei ebay bietet ein großer Seller immer mal Pakete von NEC-Brennern an, die angeblich nur wenige Tage liefen.
6750: 250134797424
6650: 250137050449
Angebote wechseln sich immer ab, d.h. die 6750 kommen wohl auch mal wieder.
 
Original von hwippich
Ich hab grade mal gegoogelt und festgestellt dass das "NEC 6500A" schwer zu kriegen ist. Einziger preiswerter Anbieter ist "Alternate" mit ca. 63 EUR inkl. Versand. Ich such nämlich auch ein DVD-Brenner für mein T23. Ich werds mir wohl bestellen (müssen).

Hab grade das NEC 6500A eingebaut, klappte prima.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben