T23 Spulenproblem...

bifler

New member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2010
Beiträge
8
Hallo,

ich hatte die möglichkeit sehr günstig an ein defektes Thinkpad heranzukommen (5€ hehe). Dies ist das erste Thinkpad was ich in den Händen hatte und dem entsprechend begeistert war ich auch über die verarbeitung etc. Zumindest sprang es nicht an, auch nicht der Lüfter oder ein Lämpchen. Die Akku Lampe leuchet nur ganz kurz auf, mehr passier nicht (ist auch kein Akku vorhanden der geladen werden kann). Also habe ich mal ins innere Geschaut und mir flog gleich die Spule entgegen. Ich hoffe es hat keine weiteren defekte. Zumindest wolle ich mal fagen ob noch mehr auf dem Board fehlt. Hier sind zwei Bilder von ihm. Die Stellen von den ich weiß das etwas fehlt sind rot markiert, bei denen wo ich mir unsicher bin grün.
1.JPG

2.JPG

Hier sind sie noch mal in voller größe:
http://basicart.bplaced.net/S1030638.JPG
http://basicart.bplaced.net/S1030640.JPG

Ich hoffe das ich ihm wieder ein Bild entlocken kann :D
 
Hallo,

ich kann auf den Bilder jetzt nicht erkennen ob was fehlt. Allerdings bin ich da auch nicht der grosse Experte. Bei meinem alten T23 musste ich damals auch die Spulen neu anlöten. Unter http://thinkpad-wiki.org/T23_Spulenbilder sind sehr gute Bilder der Ober- und Unterseite des Mainboards verlinkt (mit markierten Spulen). Die haben mir damals sehr geholfen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim reparieren. Ich nutze mein T23 auch noch gelegentlich und findes immer noch klasse, obwohl es nicht mehr das schnellste ist...

gruß
Torsten
 
Hallo und willkommen im Forum. Ich nehme an du hast den Beitrag im ThinkPad-Wikientdeckt. Ich selber habe kein T23-Board mehr, kann leider nicht vergleichen. Unglaublich auf der Platine steht noch "Made in Germany" :)
 
Die anderen auf den Bildern zu erkennenden Spulen sind zum glück noch dran^^
Dann werd ich mir wohl morgen ein wenig zeit nehmen und dei andren beiden anlöten.
Vielen Dank

EDIT: Made in Germany das warn zeiten :D. Ich hab nur nen Aufkleber mit Made in Malaysia entdeckt :rolleyes:
 
Dann werd ich mir wohl morgen ein wenig zeit nehmen und dei andren beiden anlöten.
"Beiden"? Ich sehe nur eine Spule, die fehlt - vermutlich die, die lose im Gehäuse war. Die andere, noch vorhandene Spule mit Beschriftung "0R6NH" sieht aber etwas verschmort aus und könnte defekt sein. So sollte sie aussehen:
 
Auf der Vorderseite war auch eine lose. Zumindest läuft er jetzt wieder, juhuuu :D. mit dem Löten hat es leider nicht geklappt, aber mit Tape. Hoffentlich hällts^^
Falls ich mir mal en neues Notebook kaufe wirds auf jedenfall ein Thinkpad. Die sind einfach viiiel robuster.
Nochmals Vielen Dank
 
"getapte Spulen"

[quote='bifler',index.php?page=Thread&postID=860740#post860740]....... mit dem Löten hat es leider nicht geklappt, aber mit Tape. Hoffentlich hällts^^
[/quote]
es ist eher zu vermuten dass die Lüftersteuerung auf Dauer dabei draufgeht was das mobo dann zu einem wirklichen "Fall" werden lässt,
die spulen sind dagegen ein cakewalk.
nimm beide unteren spulen ab, die 2. wird vmrl entgegenkommen wenn du leicht dran ziehst/wackelst,
ansonsten ablöten, wie schon xmal geschrieben die leicht verzinnnte spitze seitlich ans Blech der spule halten
um das Mobo nicht durchzubraten...
 
Ich hab mich mit dem Löten leider hoffnungslos überschätzt. Das Tape ist keine gute Lösung das weiß ich selbst aber solche kleine Sachen löten, dazu fehlt mir die Erfahrung und das Werkzeug.
Ich werd das jetzt erstmal so lassen. Nächste Woche besuch ich dann mal jemanden mit erfahrung, der mir die festlötet.
 
[quote='bifler',index.php?page=Thread&postID=860782#post860782]Ich hab mich mit dem Löten leider hoffnungslos überschätzt. Das Tape ist keine gute Lösung das weiß ich selbst aber solche kleine Sachen löten, dazu fehlt mir die Erfahrung und das Werkzeug.[/quote]
kann ich nachvollziehen beim spulen löten musste ich immer passen und da die Presie für ein T23 Bord so bei 50-60 EUr lagen habe ich mich mehr um ein austaiusch Board gekümmert.
Ich werd das jetzt erstmal so lassen. Nächste Woche besuch ich dann mal jemanden mit erfahrung, der mir die festlötet.
das hätte ich Dir auch geraten.
 
Für solche Arbeiten kann ich eine Vergrösserungsleuchte wärmstens empfehlen. Ohne die meine (8x) könnte ich so kleine Teile auch nicht löten.
 
Ich weiß zwar nicht ob das mit den geklebten Spulen zusammenhängt, aber das Notebook fiept wenn ich es nicht auf maximaler Helligkeit betreibe.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
 
Moin,
das scheint fast normal zu sein, mein T23 fiept auch so.
Es ist der Inverter der Displaybeleuchtung, der das Geraeusch macht. Anscheinend eher ein Schoenheitsfehler.

73
Peter
 
[quote='bifler',index.php?page=Thread&postID=860919#post860919]Ich weiß zwar nicht ob das mit den geklebten Spulen zusammenhängt, aber das Notebook fiept wenn ich es nicht auf maximaler Helligkeit betreibe.
Gibt es dafür auch eine Lösung?[/quote]Hallo,

das ist der Inverter.
Sitzt am unteren Rand des Displays.

vlg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben