T23 Spulenproblem, Spulen abmachen und neu verlöten oder auf dem Board belassen und nur erhitzen?

Flubb0r

Active member
Themenstarter
T23 Spulenproblem, Spulen abmachen und neu verlöten oder auf dem Board belassen und nur erhitzen?

Hi,

nachem das T23 vor geraumer Zeit granichtmehr funktionierte habe ich es zerlegt und gesehen, das eine Spule sich komplett vom Board gelöst hatte. Nachdem ich diese neu Angelötet hatte, lief das T23 wieder, aber den Akku hat es immer noch nicht geladen.
Da das T23 aber mit in den Urlaub soll und der Akku geladen werden muss, muss ich die Spulen jetzt wohl nochmal bearbeiten.

Wie mache ich das am besten? Komplett abmachen, neu verzinnen und wieder anlöten oder die Spulen auf dem Board belassen und nur neues Lötzinn drüber machen?

Gruß,
Flubb0r

Ist es denn ein neuer Akku? Ist dieser ein Original oder ein Nachbau? Welche BIOS-Version ist drauf? Denn die letzte Version sorgt für Probleme mit Nachbau-Akkus.

Schau Dir mal das Zinn unter der Lupe an. Du wirst darauf eine dunkle Schicht sehen, die sich abkratzen lässt ---> Oxydation
Diese Oxydationsschicht muss erst einmal runter, damit der Kontakt wieder dauerhaft hergestellt werden kann.

die spulen sollten kplt runter, imo nicht zu heiss um die oxidschicht nicht ins Zinn einzuschmelzen,
schicht abkratzen (oder kpl ent+verzinnen) und neu draufbraten
da die spulen ne menge hitze brauchen besteht Risiko beim Aufsetzen des Kolbens das board zu stark aufzuheizen,
also vorher ggf verzinnen und nur oben an den Blechen der Spulen aufheizen.

ach ja, und wenn der akku nicht lädt kann das bei Nachbauakkus am IBM Batteriebranding liegen,
aka enhanced Battery control, hast Du dir ggf mit Bios 1.18 o. 1.20 eingefangen, ggf downgrade auf 1.17(ohne Akku machbar;)
wenn ein bios bis 1.17 drauf ist ists natürlich zu >90% die Spule oben drauf links vom Ultrabay-akkukontakt,
die Beiden untendrunter nachzulöten wenn Du Dir derer nicht ganz sicher bist wäre evtl sinnvoll und ein Abwasch,
bzw dringend anzuraten falls der Lüfter beim Post pulsiert aka rhytmisch die Drehzahl variiert.

Gruss tom_k

Ich habe gerade die beiden hinteren nachgelötet, wobei mir aufgefallen ist das eine davon nicht richtig saß, daraufhin hab ich den Laptop wieder zusammengebaut, da ich dachte das währs gewesen.
Leider doch nicht, also werde ich die vordere nochmal bearbeiten. Morgen dann allerdings erst.
Das BIOS welches ich drauf habe ist Version 1.20 (1AET64WW) . Aber original Akkus obgleich Haupt oder Ultrabay sollten doch trotzdem geladen werden?
@ tom_k : Das Downgrade werde ich auf alle Fälle machen, denn ich hab noch einen Nachbauakku hier, danke für den Link

Gruß,
Flubb0r

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=847191#post847191]Das BIOS welches ich drauf habe ist Version 1.20 (1AET64WW) . Aber original Akkus obgleich Haupt oder Ultrabay sollten doch trotzdem geladen werden?[/quote]

In der Regel funzen meines Wissens auch Nachbauakkus mit bios 1.20,
wenn die elektronik jedoch primitiv kopiert/mit minderwertigen Bauteilen hergestellt,
bzw die Ladeelektronik eines refurbishten Originals nicht sauber reprogrammiert wird
kann der akku kpl abgelehnt werden, nicht nur die Akkuwerte(kapazität, max kapa, cycle count date of Prod/1ist use etc pp)
im akku manager/bmm werden falsch bzw garnicht angezeigt, erscheint lediglich "error"
und im schlimmsten Fall wird der akku auch bei ausgeschaltetem Gerät nicht geladen/vom Update Programm nicht als aufgeladen erkannt.
Ob das nun am Bios 1.18/1.20 liegt oder wie ich eher vermute am embedded Controller Program V 1.06a sei dahingestellt,
hatte auf meinen T23ern schon die 1.18 mit 1.03 + 1.05 im einsatz wie auch 1.17 mit 1.06a
was nie zu Problemen geführt hat , zumindest hab ich keine bemerkt, Akkus sind aber fast alle original oder "gute" Nachbauten.
Im Notfall lässt sich wie erwähnt das bios ohne Akkuabfrage "zwangsflashen",
es gibt hier mindestens 2 threads die korrekt erklären wie das beim T2x funzt,
frag ggf nach wenn Du Dir nicht sicher bist wie das genau ablaufen muss.

Gruss tom_k

Danke für die ausführliche Antwort tom_k. Da der Akku richtig im Laptop erkannt wird vermute ich das es daran leider nicht liegt. Es werden die gleichen Daten im T23 als auch in den anderen Laptops angezeigt.
Ich werde morgen nochmal die eine Spule nachlöten und dann nochmal sagen ob es geklappt hat.

Gruß,
Flubb0r

Edit: Ich habe die Spulen jetzt nochmal bearbeitet, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich werde jetzt einfach auf die schnelle ein anderes Mainboard nehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben