T23 - Spulenproblem? Lüfter pulsiert und nichts.

janis

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Feb. 2009
Beiträge
1.701
Hallo an Alle, folgendes Problem:
ich habe hier ein T23 und vor kurzem ist eine Rambank ausgefallen. Wenn nur ein Riegel in der betroffenen Bank steckt bootet das T23 nicht und es kommt mehrere Pieptöne, von der anderen Bank kann das T23 ohne Probleme booten. Davor wurden unterschiedliche Riegel nur manchmal erkannt, durch drücken auf die Rambank /-deckel konnte ich das Problem zeitweise beseitigen. Meine Vermutung geht in Richtung Spulenproblem.
Da ich nicht am Board löten möchte meine Frage: wie kann ich das günstig beheben lassen bzw. gibt es hier im Forum Jemanden der sich der Sache annehmen würde? Die Alternative wäre dass ich die Rambank so lasse und "nur" noch 512MB Ram habe (wobei ich von dieser Möglichkeit noch nicht überzeugt bin). Schon mal jetzt vielen Dank für eure Antworten.

edti: ehemaliger Threadtitel: T23 - Spulenproblem? Reperieren und falls ja: wie und wo? Mein T23 ist mitlerweile repariert, nochmals vielen Dank an IamThink der einmal dei Rambänke durchgelötet hat.
--> Jetzt weiter unten das Problem von puntohgt2008
 
Also wenn ich mich recht entsinne, kann IamThink Dir da weiterhelfen.

Er hat meine ich auch Geräte von Mornsgrans wiederbelebt :)

Schreib IamThink doch mal ne PN...

Ansonsten kann think-repair.de da wohl auch behilflich sein.
 
Als Berliner ist der Weg zum Berliner Forenstammtisch viel kürzer. Aus dieser Runde sollte sich auch jemand finden lassen, der sich des Problems annehmen kann.
 
Danke für die Antworten. think-repair.de ist ne Überlegung wegen der kostenlosen Fehlerdiagnose wert (und damit hoffentlich auch Gewissheit), der Berliner Stammtisch erst in knapp 2 Wochen aber auf jedenfall eine Möglichkeit und IamThink werd ich mal ne PN schicken. Vielen Dank für die Antworten und die Möglichkeiten.
 
fachlich korrekt ausgefürt kann Spulen nachlöten nicht schaden
me ist das aber kein Spulenproblem sondern ein bei den T23 afaik schon mehrfach dokumentierter Defekt des slots,
Zusammenhang zu den spulen ist imo sehr unwahrscheinlich.
Es gibt sogar Postings in denen behauptet wird dass riegel vom t23 gekillt wurden,
das kann wie so oft im Leben ein Fehlschluss wg der zufälligen Koinzidenz von Ergnissen sein,
habe allerdings selbst auch schon mal nen riegel verloren der in T23/X30 zum testen verwendet wurde,
ohne da jetzt einen direkten Zusammenhang ziehn zu können.
Allerdings nehme ich nicht mehr alle zur Verfügung stehenden Riegel wenn ein mobo mit ram 1331 beept
es reicht ja auch den aktuellen im anderen T23 gegenzuchecken, wenn der ok ist folgt imo bank defekt.
(btw mir ist da heute in einem angebotsfoto aufgefallen dass memtest erst einen pass hinter sich hatte,
tfm empfiehlt aber deutlich mehrere, idR lass ich 10 laufen, wenns schnell gehn muss 8)

512 nur in einer Bank sollte laufen, nur wenns um so richtig wichtige Sachen
wie zB den Kurs der nächsten bemannten Marsmission geht
würd ich evtl doch nen 100% intakten rechner in Erwägung ziehen
aber eigentlich nur damits nicht später wieder heisst der tom is Schuld :D:D:D

Gruss tom_k
 
Hallo tom_k, vielen Dank für die Infos. Dachte immer es würde da irgendeinen kausalen Zusammenhang zwischen Spiulen und Rambank geben. Gerade nochmal ausprobiert, Riegel funktioniert im einem Slot, der andere sollte defekt sein (Beep 1331). Nöö, so um wichtige Sachen gehts nicht, nur um Office und mal gelegentlich ein Spiel unter Windows98 für zwischendurch. 512MB Ram sollten also reichen.
Da eine Reparatur - egal von wem gemacht - immer Geld kostet bin ich auch am überlegen in ein neues Board zu investieren.
Nochmal vielen Dank für die Infos, ich werd noch etwas die unterschiedlichen Aspekte betrachten und dann entscheiden ;)
ps. Jemand interesse an einem teildefekten T23-Board? :D
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=878229#post878229]Es gibt sogar Postings in denen behauptet wird dass riegel vom t23 gekillt wurden,
das kann wie so oft im Leben ein Fehlschluss wg der zufälligen Koinzidenz von Ergnissen sein, [/quote]
Möglich.
Aber nachdem mir zwei Riegel im selben Slot meines T23 abgeraucht sind, habe ich meine Zweifel, daß das Zufall war ;)

Inzwischen wurde das Mainboard ausgetauscht, und bisher laufen beiden Slots ohne Probleme (toi, toi, toi).
 
So, janis hat bestimm kein Problem damit, wenn ich seinen Thread mal kurz "entführe":

Mein T23 kam gerade an. Das einzige, was passiert, wenn ich das gute Stück einschalte: Lüfter läuft, Bild bleibt schwarz.
Ist das das Spulenproblem oder was anderes?

Danke Euch
 
Wenn die Lüftergeschwindigkeit pulsiert, hört sich das eindeutig nach Spulenproblem an.
 
Lüfter läuft und irgendwann ein piepen wegen fehlender HDD oder
Lüfter läuft und X ?
 
Lüfter läuft auf einer konstanten Umdrehungszahl, ein BIOS Beep hab ich bisher nicht gehabt...
 
Lautsprecher eingeschaltet? Hast du einen externen Monitor probiert?
 
Am externen Monitor werde ich nachher mal testen, die Lautsprecher sollten an sein...
 
Zerlegen - mindestens eine der Spulen wird lose oder gar abgefallen sein.
 
Auf dem externen Monitor kommt auch kein Bild...

Muss ich mal IamThink fragen, der aber wohl im Moment nicht da ist....
Glaube der ist in Schweden :)
 
Hi, Lüfter ausbauen, die dort freiliegende Spule wieder einlöten, dann sollte das Problem evlt. behoben sein.

Nobby
 
Nobby' schrieb:
Hi, Lüfter ausbauen, die dort freiliegende Spule wieder einlöten, dann sollte das Problem evtl. behoben sein...
jepp, wäre auch meine 1. Vermutung,
wenn die obere lose ist ists nmE mindestens eine der 2 unteren zu >50% ebenfalls,
und wenn das Eisen eh schon heiss ist...

btw
"wenn Du nur ein Eisen hast sieht mit der Zeit alles wie ne kalte Lötstelle aus"
oder wie lautete der Spruch noch gleich?

@puntogt2008
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
puntogt2008 schrieb:
Du kommst also sicher am 28.08.?
tom_k schrieb:
sobald ich bzgl. meines Erscheinens auf einem der o.g. Meetings genaueres weiss
scnr, für den Versuch mich festzunageln musste das einfach sein :D:D:D
 
Hui, das Zitat ist aber aus nem anderen Thread...

Nee, will Dich nicht festnageln ;) Wenn Du kommst wärs schön.

Zum T23:
Da kommt man wohl ums löten nicht rum, der rührt sich nämlich nicht :(
Und nen Lötkolben nehme ich selbst besser nicht in die Hand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben