t23 schaltet nicht automatisch ab

devoigt

Member
Themenstarter
Habe auf mein T23 vor 2 Tagen ein neues Bios aufgespielt und anschließend Win XP neu installiert - da war soviel müll drauf, da war das einfach mal notwendig.

Nun schaltet das T23 aber nicht mehr automatisch aus, wenn ich den Rechner herunterfahre. Es erscheint auf dem Bildschirm immer die Botschaft "Sie können den Rechner jetzt ausschalten".

Ich vermute, dass es mit dem Bios-Update zusammenhängt, aber ich habe in den Bios-Einstellungen nichts gefunden, dass mir da weiterhilft.

Freue mich über jeden Tip undw ünsche schon mal allen ein schönes Wochenende

Detlef

Normalerweise hängt sowas mit der Installation zusammen: da muss der PC als ACPI*-Gerät erkannt werden, damit solche Sachen wie automatisches ausschalten funktionieren.
Die Seite mit dem "Sie können den Rechner nun ausschalten" deutet darauf hin, das das Problem beim Betriebsystem liegt und nicht an deinem Laptop.

*Wars ACPI? Ich glaub schon. Hast Du VOR der Installation mal die BIOS-Einstellungen angeguckt? Waren da vielleicht die Powermanagement-Einstellungen falsch/komisch eingestellt?

Gerade das mit den BIOS-Einstellungen ist mein Problem. Ich habe den Bios-Update durchgeführt, aber keine Einstellung im BIÒS verändert.

Auf dem Rechner war XP installiert, allerdings mit einer Lizenz aus unserer Firma und durch die Konifguration eingeschränkt (die lieben Kollegen hatten vergessen die Pladde zu putzen). Zu dem Zeitpunkt ist der Rechner sauber runtergefahren und hat sich auch von selbst abgeschaltet. Nach dem BIOS-Update habe ich XP neu installiert und dabei die Platte formatiert.

Gruß

Detlef

nach einem BIOS-Update sollte man gerade ins BIOS gehen und dort einmal "auf Defaultwerte zurücksetzen" auswählen. Damit werden evtl alte Einstellungen, die im neuen Bios keinen Sin mehr haben überschrieben...

Da das Windows gerade frisch drauf ist, kannst Du es ja zumindest mal versuchen - im BIOS alle Einstellungen auf Defaulkt setzen, dann Windows noch mal installieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben