T23: S-Video Ausgang unter debian aktivieren - wie?

oliver.k

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
44
Hallo,

ich habe mir ein Set Kabel zum Verbinden des TP mit dem Scart-Eingang des TVs gekauft.

Genau gesagt, folgendes:
http://search.stores.ebay.de/SR-Tro...tmundQQfsooZ1QQfsopZ1QQsaselZ24074932QQsofpZ0

Leider kommt aber am Fernseher nichts an. Die Suchfunktion hier habe ich schon konsultiert...

Nun meinte ein Freund, man müsse den S-Video-Ausgang beim TP erst im GraKa-Treiber aktivieren. Äh - weiss jemand, wie das unter debian 4.0 geht?

Als ich das installiert habe, hat die HW-Erkennung super funktioniert, ich brauchte nichts auswählen oder manuell nachkonfigurieren, deswegen weiss ich nun gar nicht, wo ich da suchen soll.

Grüße, Oliver
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem, nur unter Windows..... Habe das S-Video Kabel eingestöpselt, in der Thinkpad-Konfiguration auf "LCD-Bildschirm und Fernsehgerät" geklickt aber nichts passiert (also kein Bild auf TV). Komischerweise kann ich aber auch nicht auf den Knopf "nur TV" klicken (nimmt er nicht an).

Muss ich da noch sonst irgendwo was einstellen oder aktivieren?

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Danke Buergernb für die schnelle Antwort.......

Mein Problem ist, das es ja wenig Sinn hat ein neues Kabel kaufen zu gehen ohne zu wissen ob ich überhaupt alles richtig eingestellt hatte (und dazu hab ich über die SuFu nix gefunden)

Bei meinem alten Laptop musste ich noch so nen Knopf drücken, dann ging das Display kurz aus und dann zusammen mit dem Bild aufem TV wieder an.

Aber beim T40 (welches ich habe) wollte ich das über die Konfiguration machen, was nicht funktioniert. Werd das ancher nochmal mit Neustart alles testen.

Aber da du mich nich verbessert hast, gehe ich davon aus, dass ich es schon richtig gemacht habe und nicht noch nen Häckchen im Grafiktreiber oder sonstwo machen muss oder?

Grüße
 
Hi,

Original von Roony
Aber beim T40 (welches ich habe) wollte ich das über die Konfiguration machen, was nicht funktioniert. Werd das ancher nochmal mit Neustart alles testen.

Aber da du mich nich verbessert hast, gehe ich davon aus, dass ich es schon richtig gemacht habe und nicht noch nen Häckchen im Grafiktreiber oder sonstwo machen muss oder?
also wenn du den neusten Treiber für deinen Grafikchip installiert hast, sollte es gehen. Hast du den TV-Out aktiviert und dein TP mal neugestartet? War das Videokabel schon ab dem Systemstart angeschlossen? Der richtige AV-Eingang am Fernseher ist auch eingestellt?

Das du nicht "nur TV" aktivieren kannst, läßt mich nur mutmaßen, dein T40 hat den Fernsehre nicht erkannt. Kannst du mit einem anderen Rechner du Funktion des Kabels testen?


BuergerNB

Edit: Ansonsten mußt du das Kabel nicht neu kaufen. Man kann auch löten.;)
 
Original von buergernb

Das du nicht "nur TV" aktivieren kannst, läßt mich nur mutmaßen, dein T40 hat den Fernsehre nicht erkannt. Kannst du mit einem anderen Rechner du Funktion des Kabels testen?

Mein Tagesheld ;)
Genau da lag das Problem....der TV wurde nicht erkannt. Richtiger Neustart (nich ausem Ruhezustand) und dann nochmal die Kabel kontrolliert und nachgedrückt hat das ganze behoben :D

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Lustigerweise hab ich jetzt ein schwarz/weiß Bild...aber da findet man einiges über die SuFu :]

Danke nochmal

Gruß
 
Hi,

Original von Roony
Mein Tagesheld ;)
ach, das sagst du doch jetzt bloß so.:D
Gern geschehen. Mir wurde als "Frischling" hier auch so schnell geholfen, da kann ich ruhig mal was zurückgeben.

Original von Roony
Lustigerweise hab ich jetzt ein schwarz/weiß Bild...aber da findet man einiges über die SuFu :]
Stimmt. Gibt es definitiv mehrere Threads. Hab dir, glaube ich, oben auch schon einen dazu gepostet.;)

BTW: Da das Prolem jetzt vom Tisch ist, wäre es toll, wenn du das Thema des Thread mit "erledigt", "gelöst" oder so ergänzt.

Gute Nacht,
BuergerNB
 
Hi,

meine Frage war, ob jemand weiss wie man unter debian die Grafikkarte des T23 so einstellt, dass der S-Video-Ausgang aktiv ist.

Leider gibt es dazu bislang keie Antworten, und das Problem ist deswegen auch noch nicht vom Tisch und noch nicht erledigt.

Grüße, Oliver
 
Hi Oliver,

Original von oliver.k
meine Frage war, ob jemand weiss wie man unter debian die Grafikkarte des T23 so einstellt, dass der S-Video-Ausgang aktiv ist.

Leider gibt es dazu bislang keie Antworten, und das Problem ist deswegen auch noch nicht vom Tisch und noch nicht erledigt.
hab gar nicht mehr dran gedacht, dass du eigentlich ein Problem mit Linu hast, sorry. Dann kann ja auch Ronny gar nicht den Thread-Titel editieren.:D

Zu deinem Problem: Vielleicht hilft dir diese Anleitung.:)


BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben