T23: Rosa Streifen In Xvid-videos Rechts Bei Vollbild! Graka kaputt?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

Neulich wollten wir am Thinkpad T23 meiner Freundin wieder mal ein Video ansehen, da erscheint rechts ein rosa Balken im Vollbildmodus. Der Balken ist nicht durchgängig sondern es sind lauter einzelne horizontale Streifen, siehe Foto (Screenshot ist hier nicht möglich, deshalb das manuelle Foto mit der Kamera... ;) )
Anhang anzeigen 21226

Der Fehler tritt nur bei xvid-Videos im Vollbildmodus auf (im Fenstermodus läuft alles), WMV-Videos z.B. laufen tadellos.

Der Balken erscheint bei allen getesteten Video-Playern:

-WMP 11
-VLC
-MPC
-KMPlayer

im KMPlayer (ist der Standardplayer) hab ich verschiedene Einstellungen getestet, da ich vermutete, es hätte was mit Overlay zu tun, da der rosa Balken nur im Vollbild-Modus erscheint, doch das Notebook ist zu alt für VMR7, 8 oder 9 und bei anderen Einstellungen ruckelte das Bild extrem, da dann die CPU die ganze Arbeit machen muss.

Ich hab dann sogar testweise die Kiste neu aufgesetzt, nur mit Video-Treibern und dem neuesten Xvid-Codec, doch da trat das Problem wieder auf. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, die Grafiktreiber haben sich nicht geändert, da das T23 schon ziemlich alt ist, doch früher hat das doch auch immer funktioniert. Ich hab Videos, die sind früher definitiv gelaufen und jetzt mit diesem Fehler. Es kann also auch nicht an den Videos liegen.

Kann da wirklich ein Hardwaredefekt vorliegen? Denn das ist das einzige, was es eigentlich noch sein könnte.

Einen Fehler der neuesten Xvid-Version vermute ich nämlich auch nicht, da auf der alten Installation auch noch ein älterer Codec drauf war, und wie gesagt, dort lief es bis vor kurzem noch und dann nicht mehr.

Kennt jemand von euch das Problem?

Bitte um Hilfe!
 

Anhänge

  • Image001.jpg
    Image001.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 30
Hatte nen ganz ähnliches Bild bei nem uralt Compaq Armada.
Da war's das Displaykabel. Hin und Herwackeln der Bildschirm ändert nix?

MfG Eric
 
also jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch, jetzt hab ich ein Video mal in WMV encodiert, doch hier passiert der selbe Fehler -> die selben rosa Streifen.

dann hab ich ein anderes xvid-Video gefunden, welches aber tadellos abgespielt wird...
 
Ich würde mal Linus Distri + Player der xvid abspielt (vlc?) und dann mal ausprobieren (USB-Stick) Dann kannst du die Hardware ausschließen!
 
Wenn es das Displaykabel wäre würde der Fehler ja immer auftreten. Möglich wäre ein def. des Graka RAM.
 
also unter knoppix ist es genau das selbe - scheint wohl wirklich die Graka was zu haben....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben