T23 Rohgerüst + Aufrüsten

Sith

New member
Themenstarter
Hi, ich bin ganz neu hier und suche ein Zweitnotebook, da ich mein ellenteures Dell-NB nicht immer dabei haben will.

Deshalb möchte ich mir ein T23 zulegen.

Ich beobachte jetzt schon eine ganze Weile den Markt bei Ebay und muss mit Erstaunen feststellen, dass die Geräte noch ganz schon teuer sind bzw. immer irgendetwas Kaputt haben, mal hier was rausgebrochen oder da ein Gehäusebruch oder auch mal das Display kaputt...

Nun habe ich folgendes Gerät für 199.- bei Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Ibm-ThinkPad-T23_W0QQitemZ8784845644QQcategoryZ19476QQrdZ1QQcmdZViewItem

Dem aufmerksamen Leser ist schon aufgefallen, dass dort einige Teile fehlen (Ohne Festplatte und Rahmen, ohne Speicher und ohne DVD Laufwerk) Außerdem sind die Tasten auf Englisch.
Da es sich hierbei ja um ein T2x handelt, wird man an Ersatzteilen ja geradezu erschlagen.
Also fangen wir mal an:

1. Rahmen für die Festplatte:
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-HDD...ryZ77204QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T-S...ryZ79547QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
für rund 25 Euro

2. Festplatte; Hier kann man doch irgendeine NB-Festplatte nehmen, oder? Meint ihr, ich sollte hier darauf achten, keine 4200er sondern eine 5400er-Platte zu nehmen? Oder ist das egal? 20gb reichen locker aus.
Hier hab ich keinen Link, würde aber wohl so um die 40 Euro ausgeben.

3. RAM; Was für einen Speicher kann/soll ich da nehmen? SDRAM ist klar, aber welchen dann genau? PC133? PC100? Welche Marke? Oder ist das egal? 512mb (also 2x256) kosten etwa
40-60 Euro

4. DVD-Laufwerk; Brauche ich hier einen Einbaurahmen wie bei der HDD? Oder wird das gerade so reingesetzt?
Habe hier zwei Links, einmal ein ganz normales und eines das scheinbar extra von IBM für Thinkpads konzipiert wurde.
http://cgi.ebay.de/Notebook-Laufwer...783153921QQcategoryZ79529QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/DVD-Laufwerk-IBM...8785426433QQcategoryZ3754QQrdZ1QQcmdZViewItem
Also zwischen 30 und 40 Euro.

5. Tastaturaufkleber; Kosten vielleicht 8 Euro.

Das wären dann also zusammen:
199.-
+ 40.- für HDD
+ 25.- für HDD-Rahmen
+ 50.- für RAM
+ 35.- für DVD-Laufwerk
+ 8.- Aufkleber
_____
357.-

Jetzt wo ich das alles zusammenrechne, ist das doch echt viel... War vorhin beim Schätzen etwas weniger...
Würdet ihr mir das empfehlen, so ein "Barebone" zu kaufen und es dann selbst zusammenzustellen.
Vorteil hierdran wäre natürlich, dass ich mir die Hardware selbst zusammensuchen könnte und nicht z.B. eine Uralt-HDD eingebaut hätte, die das ganze System ausbremst. Andererseits habe ich noch nie an einem Notebook rumgeschraubt. Hatte all die Jahre immer einen Desktop, da kenn ich mich auch ganz gut aus, aber mein erstes NB hab ich jetzt gerade mal 3 Monate und noch nicht auseinandergeschraubt ;) Hab ja auch noch 3 Jahre Garantie drauf.

Weiß jemand, wo ich außerhalb von Ebay ein T23 günstig herbekomme. Günstig ist für mich unter 300Euro...

Achso und wenn ich schonmal eine Frage hier stelle, kann ich ja gleich noch eine stellen:
Ist das eigentlich wirklich so schlimm, wenn das Gehäuse etwas gebrochen ist, wie ich es schon oft bei Ebay gesehen habe oder beeinträchtigt das das Arbeiten nicht?

Hmmm ... überleg dir, ob Du dir nicht lieber ein gebrauchtes Notebook bei einem Händler kaufst. Ich habe mein T21 bei Lapstore:

http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore

gekauft. Die haben mir ein Jahr Garantie gegeben und sind von den Preisen her recht gut.

EDIT

Sorry ... hatte das mit den 300 Euro übersehen. Da musst Du wohl doch zu einem Ebay-Angebot greifen :wink:

Was haste denn für deinen T21 bezahlt?

Hab gerad bei Lapstore ein T23 für 389.- Euro gesehen.
Mal rein theoretisch angenommen, ich würde genau so ein Gerät bei Ebay für 289.- bekommen, würdet ihr mir dann trotzdem den 100-Euro-Aufpreis empfehlen?
Natürlich hätte ich dann ein Jahr Garantie, auf der anderen Seite dürfte das auch nicht so schwer sein für einen T23 Ersatzteile zu bekommen, oder?

Hallo Sith,

ich würde den Verkäufer folgendes fragen:

- ist das Netzteil dabei? sonst kannst Du ca 25 - 30? dazurechnen..
- ist denn auch ein Akku dabei? welche Kapazität? sonst ca 50? dazu...

kann man sich den Schleppi anschauen? Gehäusebrüche etc??

Fragen über Fragen, so kann man den Wert nicht beurteilen!
Ich habe übrigens mit etwas Glück vom Händler, also mit Garantie und vor allem Rückgaberecht für 300? ein T23 ersteigert, da war nur eine Taste abgefallen, kleiner Gehäusebruch, sonst alles 1A (auch Akku)

War allerdings ein Schnäppchen, zugegeben...

Ich würde mir das Angebot noch einmal ganz genau ansehen!!

Gruß
barnane

Original von Sith

Was haste denn für deinen T21 bezahlt?

Hab gerad bei Lapstore ein T23 für 389.- Euro gesehen.
Mal rein theoretisch angenommen, ich würde genau so ein Gerät bei Ebay für 289.- bekommen, würdet ihr mir dann trotzdem den 100-Euro-Aufpreis empfehlen?
Natürlich hätte ich dann ein Jahr Garantie, auf der anderen Seite dürfte das auch nicht so schwer sein für einen T23 Ersatzteile zu bekommen, oder?

Ich hatte für mein T21 (800 MHz, 14" 1024x768, 30 GB, 376 MB RAM) vor einem Jahr 330 Euro bezahlt. Das Ding war in einem Top-Zustand. Ich hatte es bei Lapstore gekauft, weil die ihre Notebooks immer erst gründlich checken bevor sie die Dinger verkaufen. Übrigens bekommt man bei denen auch günstige Ersatzteile.

Schau mal bei den Ebay-Angeboten genau hin. Meistens steckt da ein Verkäufer dahinter, der auch direkt vertreibt. Lapstore ist auf jeden Fall immer bei Ebay ... bei den Preisen ist meisten kein Unterschied, aber ich wollte mir die Ebay-Gebühr sparen und hatte es deshalb direkt bei denen gekauft.

Achte auf jeden Fall bei den Ebay-Angeboten auf die AGB (Privatverkauf oder Händler, wird eine Rechnung ausgestellt, Versandkosten, ist dasPaket versichert usw.)

Hi! nicht alle Ebay-Geräte sind beschädigt, du musst nur genauer hinsehen.
Z.B. der Händler "itsco" den kannst du gleich mal vergessen. Bei dem ist so gut wie nie ein Notebook dabei, was völlig in Ordnung ist, (er schreibt es eh rein, dass sie Gehäusebrüche usw haben) und der Versand ist auch eine Frechheit von ihm.

Generell zu Lapstore. Du findest bei Ebay kein Notebook um 285 Euro, was bei Lapstore 385 Euro kostet! Lapstore richtet sich selber nach den Ebay preisen und ist nicht wirklich teurer! Das siehst du, wenn du mal die Ausstattung vergleichst und 400 Euro ist ein schwach ausgerüstetes T23 auf alle fälle wert! So Billig sind sie nun mal nicht.

Kuck mal, ich selber hab gestern ein T22 mit viel Zubehör um 411 Euro verkauft!!! >>>klick<<<

Ein top T23 mit SXGA+ Display, DVD-Brenner und integriertem WLAN ist sogar über 600 Euro wert, das ist normal so!

Also nicht von den Lapstore Preisen abschrecken lassen, das sind die Dinger wirklcih wert. Kannste also getrost dort zuschlagen und ersparst die die Puzzlearbeit!

Also ich hab letztes Jahr echt nen Glücksgriff getan...

Mein T23 mit 30er Platte, Wlan intern, DVD und Ultrabay Floppy, sogar eine Tasche war dabei...

bei ner ebay alternative www.atrada.de für 270? geschossen.

Von privat - nach einem Telefonat mit IBM hab ich sogar festgestellt das noch drei Monate restgarantie drauf waren. (Also keine 3 Jahre alt)

Schätze der Typ hat sich geärgert das das Teil so billig weg ging...

Naja ich hab mich umso mehr gefreut...

Nutzt mal die Suchfunktion im Forum zum Thema Alternativen - es gibt neben Lapstore noch andere Läden, bei denen man online kaufen kann.

G.

Also ratet ihr mir davon ab, von privat zu kaufen? Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort auch noch einige gut erhaltene Geräte findet. Die sind da halt nicht gereinigt...aber evtl. billiger.

... Sonderpreis

Es hat stärkere Gebrauchsspuren wie z.B. Kratzer oder Flecken.

Die Tastatur ist deutsch - unbedingt nachfragen, ob original oder gestickert (mit Papperln).

Allerdings gibt es von dem österreichischen Anbieter unschlagbare 30 Tage Rückgaberecht.

Wenn du mutig genug bist, machs und schreib uns dann, was gekommen ist :) Es gab aber noch einen Anbieter hier im Forum, der neulich 5 T23 auf einen Schlag oder so angeboten hatte. Oder einen Berliner Laden mit a... dessen Namen ich aber grade nicht präsent habe

G.

Nee, mutig bin ich nicht, nicht wenn es um so viel Geld geht...

warum finde ich jetzt nicht mal das unschlagbare Schnäppchen. T23 in 1A Zustand für 299 Euro????

Ohmann, bei den Preisen vergeht mir so langsam die Lust an einem 2.NB...

Vielen Dank. Ich muss aber nicht unbedingt in Berlin bestellen...

Sind eigentlich nur die NB von IBM in dieser Leistungsklasse so teuer oder bekommt man NBs von anderen Herstellern auch nicht billiger?

Sind eigentlich nur die NB von IBM in dieser Leistungsklasse so teuer oder bekommt man NBs von anderen Herstellern auch nicht billiger?

leider nein. leasingrückläufer notebook anderer hersteller sind fast genauso teuer... eventuell ein kleines bisschen weniger.... so dell, toshiba und compaq usw. kostet rund 20% weniger... aber vorallem bei älteren geräten (<3 jahre) waren thinkpads anderen noch deutlich überlegen und so lohnt sich der kleine aufschlag bei gebrauchten thinkpads gegenüber notebooks andere hersteller doch deutlich...

gruß
ludwig

Tja, nützt ja alles nix, dann muss ich erstmal ein bisschen sparen...

Und weiter nach DEM schnäppchen suchen...
Ich hab fast zwei Monate gesucht - und nebenbei weiter gespart...

Die Standardprobleme der T2x Serie sind:

1. Displaykabel defekt oder WAKO (ca. EUR 30.-)
2. Gehäusebruch am Tastaturramen - Kann ignoriert werden
3. Helle Stellen im TFT - stört aber nicht besonders
4. CPU Lüfter defekt - Austauschen (ca EUR 15.-)
5. Error 163, 168 - CMOS Batterie leer (ca. EUR 3.-)
6. Error 178, 189, CRC 2 (Checksummenfehler) - Service Disk erforderlich

Und die wirklich störenden Sachen:
7. Passwordgeschützt (Error 175, CRC 1) - ATMEL-Chip tauschen (von defektem Board)
8. nur Akkubetrieb möglich - Meistens Sicherung F2 defekt durch Anschluß eines verpolten Netzteils.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben