T23 - Replacement Akku mit 4.400 mAh

in1400

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2005
Beiträge
409
Hallo,

leider bin ich nicht so wirklich fündig geworden. Ich habe heute einen Akku für mein T23 (Bios 1.18, Embedded Controller Bios 1.05) bekommen. Leider lässt sich dieser nicht auf die vorgesehenen 4320 mAh aufladen, sondern nur auf 3820 mAh.

Das Downgrade von Embedded Controller Version 1.06a auf 1.05 habe ich vor dem Einbau des Akkus schon durchgeführt. Es scheint aber trotzdem so zu sein, dass das T23 den Akku so nicht erkennt.

Im Energiemanager wird auf der rechten Seite die vorgesehene Kapazität mit 43,20 Wh angegeben, dadurch das aber auf der linken Seite die Ladekapazität insgesamt nur mit 38,20 Wh angegeben ist, stoppt der Ladevorgang natürlich bei diesem Wert.

Hat Einer von Euch eine Idee, wie man die Gesamtkapazität ansprechen kann?

Gruß
Olaf
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

lion akkus verlieren kapazitaet mit der zeit - wie alt ist der akku - herstellungsdatum?

Guten Morgen,

der Akku ist stahlneu, jetzt mittlerweile 3 Ladezyklen. Produktionsdatum 25.4.2005.

Hier einmal die Daten aus dem Energiemanager:

Verbleibender Prozentsatz: 100%
Verbleibende Zeit: -
Verbleibende Kapazität: 38.32 Wh
Ladekapazität insgesamt: 38.32 Wh
Aktuell: 0.00 A
Spannung: 12,57 V
Temperatur: 26 C
Zahl der Zyklen: 3

Name des Herstellers: PS
Produktionsdatum: 25.04.2005
Datum der Erstverwendung: 04.2005
Seriennummer: 39973
Barcodenummer: 1Z10D0692GG
FRU-Teilenummer: IBM-COMPATIBLE
Chemische Zusammensetzung: Lithiumionen
Vorgesehene Kapazität: 43.20 Wh
Vorgesehene Spannung: 10.80 V

Den Akku habe ich über ebay hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8714979370&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Gestern ist er geliefert worden, allerdings mit den zuvor beschriebenen Problemen.

Mit dem Verkäufer habe ich schon Kontakt aufgenommen, der hat allerdings keine Erklärung dafür. Er hat mich allerdings gebeten, noch 3 - 4 Ladezyklen durchzuführen. Sollte das Problem dann immer noch bestehen, soll ich ihm den Akku zurücksenden, er überweist mir dann den Kaufbetrag zurück.

Mit ist aufgefallen, dass die Anzeige im Energiemanager in etwa der Nennkapazität des Originalakkus entspricht. Als ob das T23 "sagen" würde, für mich ist ein Akku mit 3.600 mAh vorgesehen, also kann jeder Akku, der in mich eingelegt wird, auch nicht mehr haben.

Einige von Euch haben aber doch Akkus mit höheren Kapazitäten im Einsatz, also sollte das doch funktionieren!? Oder?

Gruß
Olaf
 
Ich benutze einen Nachbau von CMP mit 44Wh, die auch voll ausgenutzt und angezeigt werden. Eine "Sperre" gibts da nicht. Der Akku kam als Austausch für einen der Marke 4SEA, der nach ein paar Zyklen nur noch unter 20Wh(!) lieferte.

Ich würde auch ein paar Ladevorgänge abwarten und dann ggf. zurücksenden. Mein CMP Akku läuft jedenfalls prima - vielleicht ist die Marke ja nen Versuch wert. Erinnere mich auch, dass hier mal diskutiert wurde, original IBM T30 Akkus zu nutzen, die aber etwas teurer sind und auch 44Wh bringen. Wäre auch ne Lösung, wenns stimmt.
 
Original von 2647-4EG

Ich benutze einen Nachbau von CMP mit 44Wh, die auch voll ausgenutzt und angezeigt werden. Eine "Sperre" gibts da nicht. Der Akku kam als Austausch für einen der Marke 4SEA, der nach ein paar Zyklen nur noch unter 20Wh(!) lieferte.

Ich würde auch ein paar Ladevorgänge abwarten und dann ggf. zurücksenden. Mein CMP Akku läuft jedenfalls prima - vielleicht ist die Marke ja nen Versuch wert. Erinnere mich auch, dass hier mal diskutiert wurde, original IBM T30 Akkus zu nutzen, die aber etwas teurer sind und auch 44Wh bringen. Wäre auch ne Lösung, wenns stimmt.

Moin,

tu mir mal nen Gefallen und poste mal die Bios Version und die Embedded Controller Version von Deinem Thinkpad. Das würde mich interessieren.

Bei IBM steht ja was davon, dass die Version 1.18 vom Bios die Embedded Controller Version 1.06a haben möchte. Diese allerdings mag keine Fremdherstellerakkus mehr.

Bevor ich jetzt noch ein Biosdowngrade mache, würden mich Deine Versionen interessieren.

Gruß
Olaf

P.S.: Mist, ich sehe gerade, Du hast ein T22 :(
 
Mach ich heute abend! Habe mW die aktuellen Versionen und musste definitiv nicht downgraden.
 
Original von 2647-4EG

Mach ich heute abend! Habe mW die aktuellen Versionen und musste definitiv nicht downgraden.

:shock: Kann aber sein, dass das beim T22 anders ist!?

Gruß
Olaf
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

ist afaik gleich ... die T2* Reihe hat generell keine Probleme mit 4,4er Akkus - ich hab auch einen solchen original

hast du mal diese "improve battery health" funktion ausprobiert?

Hi Namenik,

diese Funktion gibts afaik beim T23 noch nicht. Oder meinst Du, Akku komplett entladen und wieder zu 100% aufladen?

Hab ich gemacht.

Du hast geschrieben
ich hab auch einen solchen original
Also hast Du einen Original-IBM? Mit dem muss das Problem ja auch nicht auftauchen, weil diese ja eine spezielle IBM-Kennung implementiert haben, die wohl in den neueren Biosversionen ausgelesen wird.

Gruß
Olaf
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Original von namenik

ich denke, es sind alles nur spekulationen von uns, was wie wann wo vom bios ausgelesen wird.

Da magst Du wohl recht haben.

Bettery MaxiMiser - linke Maustaste - improve battery health diese Funktion hast du nicht?

Sagt mir jetzt nix, schaue ich aber heute Nachmittag mal nach.

Gruß
Olaf
 
Es gibt was Neues!

Zur Erinnerung: Bios 1.18 + Embedded Bios Downgrade von 1.06a auf 1.05.

Ich glaube, mittlerweile bin ich dem Problem auf der Spur! In einem amerikanischen Forum

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=4725&highlight=bios+t23

6. Posting bin ich auf einen ähnlich gelagerten Fall gestoßen.

Es scheint beim T23 wohl nicht zu reichen, nur das Embedded-Controller-Bios auf 1.05 zurückzuflashen, sondern es ist auch erforderlich das Bios auf 1.17 zurückzusetzen.

Sowohl bei der Auflistung der Änderungen auf der IBM-Seite beim Bios 1.18, wie auch beim Embedded Controller Bios 1.06a findet sich folgender Eintrag:

(New) Enhancement of the battery control

Die Kombination Bios 1.18 und Controllerbios 1.06a zusammen, führt dazu, dass der Fremdakku weder erkannt noch geladen wird.

In meiner Konstellation (Bios 1.18 und Controllerbios 1.05) scheint es so zu sein, dass zwar der Akku geladen wird, aber eben nicht bis zur vorgesehenen Kapazität von 43.20 Wh, sondern eben nur bis zur max. Kapazität eines IBM 3.600 mAh Akkus.

Beim Start des Betriebssystems ist mir noch aufgefallen, dass in der Bootphase von XP die Akkuanzeige 3 x orange blinkt. Vorher grün, hinterher grün. Weiterhin leuchtet diese Lampe beim Ladevorgang nur bis ca. 95% orange, danach blinkt sie im 2sek-Takt grün, bis der Akku zu 100% (38.32 Wh) geladen ist.

Ich werde das Bios heute Nachmittag auf die Version 1.17 downgraden und dann berichten.

Gruß
Olaf
 
Klingt sehr plausibel, was Du schreibst.

Die aktuellen T23 Versionen sind laut IBM Seite ja nochmal 2 Monate jünger als die neuesten T22er (1.12/1.06), die ich drauf habe - gerade nochmal nachgesehen. Da hat IBM wohl nochmal verschlimmbessert :x
 
:( Tja leider hat auch das Downgrade auf Biosversion 1.17 keine Verbesserung gebracht.

Ich versuchs jetzt nochmal mit Entladen bis auf 10% und wieder volladen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß
Olaf

P.S: Wenn noch jemand einen hilfreichen Hinweis hat ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben