T23 reparieren oder verkaufen?

xxcrashxx2

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
14
Hi alle zusammen

mein Freund hat sich sein T23 gekauft und es lief auch gut nach dem Kauf. Danach hatte er Probleme mit der Stromversorgung. Der Freund hat wohl den Netzstecker etwas
zu feste reingesteckt. Danach hat der Stromstecker im Book gewackelt. Aber mit ein wenig wackeln lief es dann wieder.

Jetzt hat er aber seit einer Woche nen Prob. Das t23 geht gar nicht mehr an wenn man es anmacht bleibt der Bildschirm schwarz, die Platte geht an und der Lüfter lauft die ganze Zeit.
Nachdem ich dann etwas gelesen hatte bin ich auf das Spulen Problem gestossen. Hab aber gelesen das dabei der Lüfter hoch und runterdrehen soll. Das macht er ja nicht sondern bleibt
konstant am laufen. Ram habe ich einzeln getestet und auch mal ganz entfernt keine Peep-Codes.

Die Frage ist jetzt könnten es doch die Spulen sein? Wenn ja was ist jetzt die beste Vorgehensweise?

-Reparien lassen?
Aber wer macht sowas? Was kostet es ca.?

oder

-verkaufen?

oder würde ein Schrauber tauschen?

Ich hoffe ihr könnt mir/meinem Freund helfen, er hat leider nicht soviel Geld zur Zeit um sich einfach ein neues Book zu kaufen.
Deswegen muß alles so günstig wie möglich ablaufen.

Vielen Dank schonmal im Voraus


edit deeptrancer: Forenregeln beachten!
 
Ich würde spontan auch auf das Spulenproblem tippen...

Reparieren könnte das www.think-repair.de, zu den Kosten einfach mal dort anfragen.

Alternativ: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...ard_fuer_IBM_Thinkpad_T23_Serie_-_FRU_12P3770
Ein neues Board :)

So Ihr Euch den Wechsel denn zutraut, doch dank HMM ist das auch Ungeübten zuzutrauen.
Je nachdem, wo Ihr herkommt, ist ein Usertreffen in Eurer Nähe, wo der Wechsel des Boards durchgeführt werden könnte.

Zum Wert des defekten T23: Wertanfragen sind hier im Forum nicht erwünscht, doch ein durchstöbern des MP kann da Hinweise geben ;)
 
Hi

super für deine Info. Da wird das neue Board wohl das beste sein oder?
Vorallem weil man dann ja auch gleich die Strombuchse mit abgefrüstückt hat.
Vorallem wenn es nachher nicht die Spulen waren.

Ist irgendwie auszuschliessen das es nicht am Board liegt? Nicht das ich nachher nen Board kaufe und dann gehts trotzdem nicht.


doch dank HMM ist das auch Ungeübten zuzutrauen
was meinst du mit HMM?
 
Hi

bei dem Link steht aber nicht meine Modellnummer
ich habe 2647-4MG passt das Board trotzdem?
puntohgt2008' schrieb:
Ich würde spontan auch auf das Spulenproblem tippen...

Reparieren könnte das Ich würde spontan auch auf das Spulenproblem tippen...

Reparieren könnte das www.think-repair.de, zu den Kosten einfach mal dort anfragen.

Alternativ: [url]http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1343/kw/Systemboard_fuer_IBM_Thinkpad_T23_Serie_-_FRU_12P3770

Ein neues Board :)

So Ihr Euch den Wechsel denn zutraut, doch dank HMM ist das auch Ungeübten zuzutrauen.
Je nachdem, wo Ihr herkommt, ist ein Usertreffen in Eurer Nähe, wo der Wechsel des Boards durchgeführt werden könnte.

Zum Wert des defekten T23: Wertanfragen sind hier im Forum nicht erwünscht, doch ein durchstöbern des MP kann da Hinweise geben ;)[/url]
 
Hi

ok letzte Frage:

Ist irgendwie auszuschliessen das es nicht am Board liegt? Nicht das ich nachher nen Board kaufe und dann gehts trotzdem nicht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an etwas anderem liegen kann...

Warte aber ruhig noch die Meinungen anderer User ab ;)
 
1. Das neue Board wird keine Stromanschlussbuchse enthalten, das muss vom alten ans neue Board umgebaut werden.
2. Zerlege das T23 und untersuche gründlich Strombuchse (vielleicht fehlt nur die Befestigungsschraube an der Wannenunterseite) und die Spulen. Zu 98% ist mindestens eine Spule lose - meist an der Boardunterseite.
3. Die abweichende FRU-Nummer spielt keine Rolle - Hauptsache: T23.
 
Hi

klasse für die Info hast recht die Schraube fehlt unter der Buchse also ist das schon mal ok.
Werde mich mal ans zerlegen machen.
Mornsgrans' schrieb:
1. Das neue Board wird keine Stromanschlussbuchse enthalten, das muss vom alten ans neue Board umgebaut werden.
2. Zerlege das T23 und untersuche gründlich Strombuchse (vielleicht fehlt nur die Befestigungsschraube an der Wannenunterseite) und die Spulen. Zu 98% ist mindestens eine Spule lose - meist an der Boardunterseite.
3. Die abweichende FRU-Nummer spielt keine Rolle - Hauptsache: T23.
 
Hi

zerlegt ist das Book nun aber alle Spulen sind fest soweit ich das beurteilen kann.
Ist trotzdem sicher das es am Board liegt? Viel mehr kann es ja eigentlich nicht sein oder?
Dann bestelle ich mir jetzt nen Board und würde es damit versuchen oder?

cu
 
Hast Du nur an den Spulen gerüttelt oder versucht, sie "umzuklappen" (jeweilige Lötstelle als "Scharnier" verwenden?
Ich dachte auch mal, dass sie an meinem T23 festsaßen, dabei wurde eine nur vom Lötzinn auf einer Seite so fixiert, dass sie festzusitzen schien.
 
Moin,
nicht zu stark an den Spulen reissen, sonst hat man u.U. auch noch die Loetpads der Platine abgerissen. Persoenlich wuerde ich alle Spulen einfach nachloeten. Die Buchsenplatine mit der Netzbuchse kann bei der Gelegenheit auch noch geprueft werden.

73
Peter
 
Mit "Nachlöten" alleine ist es nicht getan, da an den Flächen der Bruchstelle(n) das Lötzinn oxydiert ist und somit eine isolierende Wirkung hat. Daher muss eine lose Spule ausgebaut und die Kontaktfläche so gereinigt (abgekratzt) werden, bis das Lötzinn wieder glänzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben