T23: reparieren oder ersetzen?

Herrentorte

New member
Hi ho Schwarzarbeiter - nun ist es soweit.
Heut früh hat mein geliebter, mich nie im Stich lassender T23 Schicht gemacht ;( ;( Bootet nicht mehr, nach allen Recherchen hier im Forum klassisches Spulenproblem.
Von der emotionalen Seite mal abgesehen - was meint ihr, was ist wirtschaftlich/langfristig sinnvoller: Reparieren (hieße: reparieren lassen, ich hab so linke Hände, dass ich den Lötkolben kaum richtig herum halten kann^^) oder mit nem T4x nen Nachfolger ins Haus holen?

Schwarz..was?

Im Raum Dresden sollte sich jemand finden lassen, der Dir die Spulen löten kann.

hmm...
schau ich da im marktplatz herum/mache nen thread auf?

ps: wir arbeiten doch alle schwarz (mit rotem punkt), oder? ;)

ich kenne hier in Dresden einen der sich auf Thinkpad Reperaturen spezialisiert hat, schick mir ne PN das ichs nicht vergesse, dann schick ich dir seine Mailadresse...

ps. wieviel würdest du den für ein neues TP ausgeben wollen? Ich meine für 250,-Euro bekommst du schon CoreDuos... t60, r60, etc.

Schwarzarbeiter = ThinkPad-User !! :D
Wir lieben doch alle unsere schwarzen Denkbretter !

Die defekten Spulen werden nicht das Problem sein, obwohl ein T43 natürlich eine nette Altrnative ist. Wie wäre es mit beidem? ;)

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=698484#post698484]Wie wäre es mit beidem?[/quote]

in die Richung denke ich ehrlich gesagt auch schon, zumal sich ein T43 im Haushalt schon rumtreibt.
Was ist es übrigens statt der Spulen, deiner Meinung nach? (Zum Krankheitsbild: Diode zu Netzversorgung geht an, Lüfter läuft, der Rest ist schwarz, nix passiert; lässt sich aber noch per Powerknopf ausschalten)

Also, so wie Du es beschreibst, ist es wohl wirklich schon das von Dir vermutete Spulenproblem:

• Keine Beeps
  • Lüfter dreht noch hoch
  • Status-LEDs gehen kurz an

Beim Spulenproblem läuft in den meisten Fällen der CPU Lüfter auf hoher Drehzahl, diese jedoch schwankend. Kannst ja mal nachhorschen :D

[quote='subcard',index.php?page=Thread&postID=698495#post698495]Beim Spulenproblem läuft in den meisten Fällen der CPU Lüfter auf hoher Drehzahl, diese jedoch schwankend[/quote]

hm, bei mir jetzt läuft er, wie sich's anhört, konstant auf zweithöchster stufe... was könnte er denn dann haben?
  • "Keine Beeps
  • Lüfter dreht noch hoch
  • Status-LEDs gehen kurz an"
--> so sieht's nämlich aus ;(
ist das dann ein wirtschaftlicher totalschaden...?

Noch ist Dein Denkbrett nicht verloren - es zuckt ja noch.
Schau mal unter die RAM-Abdeckung am Wannenboden (Deckel in der vorderen rechten Ecke), ob vielleicht ein RAM-Modul lose ist. Auch kannst Du mal den RAM im Wechsel ausbauen und Notebook zwischendurch einschalten versuchen, um sicherzugehen, dass keiner der beiden defekt ist.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=698504#post698504]Schau mal unter die RAM-Abdeckung am Wannenboden (Deckel in der vorderen rechten Ecke), ob vielleicht ein RAM-Modul lose ist.[/quote]

done. daran scheint's nicht zu liegen.

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=698507#post698507]als Alternative fuer 39 Euro nen neues Board[/quote]

schon verlockend. zumal ich mir das HMM gleich nochmal gezogen hab :S aber ne total-op...

Das geht schon - solange keine Schrauben übrig bleiben oder vertauscht werden, ist es kein Problem, das Thinkpad nach der Anleitung zu zerlegen und auch wieder zusammen zu bauen.
An zusätzlichem Verbrauchsmaterial wird aber noch Wärmeitpaste oder ein Wärmeleitpad benötigt, um das alte nach dem Lüfterausbau zu ersetzen (z.B. von Conrad).

Solltest Du Dich für das neue Board entscheiden, kannst Du das Alte immer noch nachlöten (lassen) - funktionierende T23-Boards werden langsam selten.

Hol dir günstig ein T43, so habe ich es auch gemacht.
Dann ist Ruhe und die Geschwindigkeit ist wesentlich besser. Win 7 läuft richtig geschmeidig drauf und man hat wieder eine gute Zeit lang genug Rechner rumstehen.
Solltest du ein bisschen mehr übrig haben, dann schau nach einem T60 mit DualCore.

Danke zusammen!
Hol dir günstig ein T43
naja, 30 min Foren-Lektüre haben mich zu einem T42 (der Lüfter, der Preis bei 43er...) aus Scharberts Hütte bewogen.
das Alte immer noch nachlöten (lassen) - funktionierende T23-Boards werden langsam selten.
wird, denk ich, gemacht - schon aus Neugier!

**NACHTRAG**
heut Nachmittag kam es - der absolute Hammer!!! Danke an alle Foristen für Beistand und Tipps :thumbup: Das T42 sieht aus wie frisch aus der Fabrik und ist quasi das Teil für meine Anforderungen...

und der gute, alte T23 kommt alsbald auf den OP-Tisch :rolleyes:
Grüße aus DD!

nu isses soweit...

Schock!!
Soeben stell ich fest, dass es bei lapstore keine neuen T23-Mobos mehr gibt... ;( also wer einen Händler kennt, der sowas vertickt - wäre im allgemeinen Interesse!!

dann muss es wohl so sein :S zum glück hat man nen fähigen schwager...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben