T23-Projekt internes Bluetooth via Ultraport

  • Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread wurde darüber siniert, ob es nicht möglich wäre, Bluetooth/WLAN einzubauen, OHNE den MiniPCI Platz zu belegen bzw einen USB Port totzulegen.

Jedes T2x und X2x besitzt ja den Ultraport oben am Displaydeckel, das ist ja ein schnöder Standard-USB Port mit der einzigen Besonderheit, dass man sich den Anschluss selbst anlöten muss.

Nun habe ich meinen Acer BT500 Bluetooth Stick geöffnet und den USB Port entfernt und durch dünne Litzen ausgetauscht. Dadurch habe ich nur noch die Platine des Sticks und kann ihn so hinter das Display montieren.

Die Litzen habe ich an den Ultraport angelötet, ich habe mich dabei an die Belegung von www.thinkwiki.org gehalten.

Auf den Fotos sieht man noch genau, was ich gemacht habe.

Leider kann ich keinen Erfolg vermelden. Mechanisch passt alles soweit, aber irgendwie kriegt der Stick nicht genug Saft. Ich habe alles wieder entfernt und gemessen: Bei meinem Ultraport kommen nur 2V an - ???

Kann jemand von Euch mal kurz mit einem Multimeter am Ultraport zwischen Pin 1 (GND) und Pin 4 (VCC +5V) messen?

Gruß
 

Anhänge

  • PB040008.jpg
    PB040008.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 406
  • PB040010.jpg
    PB040010.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 395
  • PB040014.jpg
    PB040014.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 401
  • PB040016.jpg
    PB040016.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 424
  • PB040017.jpg
    PB040017.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 459
kann es sein, dass der ultraport erst über die anderen freien PINS "aktiviert" wird -> sozugagen 2 Volt und niedriger Verlust als Standardeinstellung und die 5V nur dann wenn wirklich ein Verbraucher dranhängt - wäre mein erster ansatz...
 
Hi! Nette bastelidee!!

zum Thema:
Misst du die 2V auch, wenn du deinen Blauzahn nicht angeschlossen hast? Könnte mir vorstellen, dass der USB port durch z.B. verpolen, etc überlastet ist und daher die spannung zusammenbricht. (unbedingt noch einmal andere quellen zur USB-Steckerbelegung checken: evtl. Stecker/Buchse vertauscht, etc. ) oder einfach die belegung an einem anderen port herausmessen!
 
@tom:Dankeschön

Ich habe natürlich ohne Last gemessen, also ohne irgend etwas angeschlossen. Naja, dann scheint der USB-Port nicht richtig zu funktionieren.Schade Schokolade
 
hi,
genau das denke ich auch. Ich habe vor etwas längerer Zeit hier im Forum den Vorschlag für ein Wlan USB Fritz-Stick gemacht. Leider war es nicht möglich technische Informationen über den Ultra-Port zu bekommen. Ausnahme:
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_build_your_own_UltraPort_device
Es fehlen aber die Angaben für die max. Stromstärke in mAh. Die Spezifikation für USB sagt eben 500mAh. Da mein Fritz-Stick etwa 400 mAh benötigt, hab ich den Vorgang erst einmal gestoppt.
Weiterhin denke ich, wird der Empfang im Deckel nicht zufriedenstellend sein, die Idee ist nach wie vor genial.
Gruß Jan
 
Hast Du evtl. ne Lötbrücke gebaut? Sieht man auf den Bildern nicht so gut, aber bei so eng zusammenliegenden Kontakten passiert das schonmal.

Misst Du zwischen jedem VCC und jedem GND diese 2,x V?

Ich glaube schon dass der Port 500mA kann...schließlich gab es auch einen HUB für das Teil, der wäre sonst ziemlich schwach auf der Brust gewesen.
 
Ich habe natürlich ohne ein angeschlossenes Gerät gemessen und hab alle Pins durchprobiert.

Ne Lötbrücke ist da nicht. Es scheint wirklich, dass der Ultraport nicht richtig funktioniert.
 
Original von JT23
RL]
Es fehlen aber die Angaben für die max. Stromstärke in mAh. Die Spezifikation für USB sagt eben 500mAh. Da mein Fritz-Stick etwa 400 mAh benötigt, hab ich den Vorgang erst einmal gestoppt.

Mir schwirrt (warum auch immer) im kopf herum, dass ein standard USB 1.1 nur 100 mA liefert?!

Laut Herrn Google scheint es einen HighPower und einen LowPower Modus zu geben. Im LowPower ("ohne besondere Freigabe des Betriebssystems" was auch immer das bedeuten mag) sind nur 100mA drin.

Allerdings wenn eh nur 2 Volt ankommen ist noch was anderes kaputt...
 
Beim T23 sind 3 USB Root Hubs vorhanden.
Der eine ist für die Standard-USB Anschlüsse
Der zweite fürs Dock
und der dritte für den Ultraport

Beide liefern 500mAh, so steht es in der Systemsteuerung im Gerätemanager.
 
dertede
Beide liefern 500mAh, so steht es in der Systemsteuerung im Gerätemanager.
....also darauf würde ich mich nicht zu sehr verlassen. Vielleicht bin ich zu pinggelig, aber ich würde es lieber "SCHWARZ auf WEISS" in irgendeinem technischen Handbuch nachlesen und glauben, bevor ich mir mein Rechner kaputtmache.
 
wenn alle so denken würden gäb es vermutlich noch keine PCs... :D

ne, ich verstehe natürlich deinen Standpunkt, aber ich bin da generell experimentierfreudiger. Vor allem beim USB Port ist das niht so tragisch denke ich, normalerweise funktioniert lediglich das Gerät nicht, es gibt aber nicht gleich einen Defekt durch Überlast wie man vielleicht erwarten würde. War bei mir jedenfalls immer so wenn ich stromhungrige Geräte hatte.
 
Original von JT23
dertede
Beide liefern 500mAh, so steht es in der Systemsteuerung im Gerätemanager.
....also darauf würde ich mich nicht zu sehr verlassen. Vielleicht bin ich zu pinggelig, aber ich würde es lieber "SCHWARZ auf WEISS" in irgendeinem technischen Handbuch nachlesen und glauben, bevor ich mir mein Rechner kaputtmache.

Da mach ich mir keinen Kopf drum, schließlich hab ich noch nichtmal im Leerlauf 5V :-S.
Außerdem: Einer muss das ja mal ausprobieren, ob das mit dem Ultraport geht.
 
und hat das funktioniert? bezogen auf den thinkwiki link hier, messe ich zwischen 1 und 3 bzw 3 und 8 bzw.3 und 5 -> 5,06 Volt
probier doch mal dein kabel, welches jetzt an 5 angelötet ist mit 3 zu verlöten. dann müsste es doch eigentlich gehen?!

deine messung von 3 Volt kann ich so wie du es gelötet hast auch bestätigen
 
Hab auch mal gemessen. Zuerst ohne alles, noch bevor ich was am Port angelötet hatte, zeigte mir das Messgerät ebenfalls 5V an. Nachdem ich den BT Dongle angelötet hatte allerdings deutlich weniger, zwischen 1,3 und 3V.
Ich habe mir mal provisorisch die +5V von einem USB Port gezogen und siehe da, der Dongle lebt. Masse und die beiden Datenleitungen hängen weiter am Ultraport, die 5V allerdings nicht.
So ganz kann ich aber auch nicht glauben das es stabile 5V am Ultraport sein sollen, ich messe am Pin 3 und 4 unterschiedliche Spannungen gegenüber Masse.
Ich werd mir nun irgendwo auf dem Board die 5V klauen und den BT Dongle ins Display einbauen.
 
Na, dann sag mal BEscheid, wo Du Dir das genau klauen willst, dann werde ich auch nochmal aktiv werden :-)
 
Mach ich. Welche Bluetooth Software benutzt ihr eigentlich?
Hab mal die vom Dongle genommen, der fragt allerdings immer nach einer Lizenzdatei. Komisches Teil...
 
So, hab mal ein bisschen rumgestochert und in der Nähe des USB Steckers was gefunden. Geht!

Bilder:
P1030145.JPG


P1030146.JPG


Sobald ich die fehlenden Teile für mein T23 hab löte ich den USB Stecker ab und papp das Dingen irgendwo ins Book.
Vielleicht kann man noch nen kleinen USB Hub und einen Fingerprintreader unterbringen???
 
So, Teile sind angekommen und verbaut. Ich hab nun ein nahezu perfektes T23, unter anderem auch mit eingebautem Bluetooth.
Leider konnte ich die Bluetoothkarte nicht im Deckel unterbringen da sie doch zu dick ist. Der leiseste Druck an beliebiger Stelle auf dem Deckel produzierte auf dem Display doch arge Schlieren, ich habe die Karte nun unter den Touchpoint Tasten untergebracht. Geht einwandfrei.

Was ich mich nun frage, an anderer Stelle wurde behauptet das das T23 insgesamt 6 USB Ports hat. Zwei auf der Rückseite, zwei für die Dock und zwei für den Ultraport. Kann es nicht sein, das auf den verbliebenen, undokumentierten Pins vom Ultraport evtl noch der zweite USB Port zu finden ist? Weiss da jemand was?
 
Hallo,
ich war dies mit den 6 USB-Ports. Leider habe ich aus Zeitgründen es noch nicht weiter geschafft mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
In der Dokumentation von Intel zum FW82801CAM steht ganz deutlich 3 Hubs a 2 Anschlusse.
In einer weiteren habe ich herausbekommen, dass es sich hier um:
- UltraBay USB
- DockPort USB
- CDC Slot USB
- UltraPort USB
- Rear USB 1
- Rear USB 2
handelt.

Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben