T23 - Probleme beim Laden von 2 Akkus

Sonnyb23

New member
Themenstarter
Registriert
9 Mai 2009
Beiträge
4
Hallo an alle!

Ich bin ein neues Mitglied im Forum und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Thinkpad T23. Da ich das Thinkpad vorallem für mobiles Arbeiten gekauft habe, habe ich mir bei Ebay einen zusätzlichen Ultrabay-Akku gekauft (original IBM), der noch fast die volle Kapazität besitzt. Der normale Akku ist auch noch gut in Schuss und hält noch ca. 2 Stunden. Das beide Akkus noch gut sind, bestätigt auch die Thinkpad Batterie-Maximiser Software.

Als ich den Ultrabay Akku bekommen habe, habe ich ihn im ausgeschalteten Zustand ins Thinkpad eingebaut, das Thinkpad eingeschaltet und beide Akkus voll aufgeladen. Danach habe ich ausprobiert, wie lange ich mit 2 Akkus arbeiten kann, und habe mich sehr über die 4 Stunden Laufzeit gefreut. Als die Akkus beide nach 4 Stunden leer waren, habe ich das Thinkpad ausgeschaltet und wollte die Akkus im ausgeschalteten Zustand wieder laden. Ich habe das Netzteil angesteckt und habe mich gewundert, dass sie Akku-Lampe am TP nicht geleuchtet hat. Ich habe mir nichts dabei gedacht und das Netzteil 5 Stunden drangelassen. Ich dachte, bei 2 Akkus leuchtet die Lampe vielleicht erst, wenn der zweite Akku beginnt zu laden. Als ich dann nach 5 Stunden das Netzteil abgemacht und das TP angeschaltet habe, waren beide Akkus immer noch leer. Sie wurden garnicht geladen. Als ich dann im eingeschalteten Zustand das Netzteil angesteckt habe, begannen die Akkus ohne Probleme zu laden. Ich habe sie erst ein paar Minuten laden lassen und dann das TP augeschaltet. Und die Akkus wurden weiter geladen, wie es sein soll.

Es ist also so, dass die Akkus, wenn sie leer sind, und ich das Netzteil anstecke ohne das TP anzumachen, nicht geladen werden. Ist das TP an, oder schalte ich es kurz einmal an und dann wieder aus, werden die Akkus beide ordnungsgemäß geladen. Wenn ich nur den Hauptakku drin hab, wird er auch geladen, wenn das TP aus ist. Ich muss es nicht erst einmal kurz anmachen oder die ganze Zeit an lassen, damit der Akku geladen wird.

Weiß irgendjemand hier im Forum, woran das liegen kann, bzw wie man das Problem beheben kann? Oder ist das vielleicht normal? Ich würde mich über Hilfe freuen :)

Technische Daten zum TP:
T23
Mobile P3 m 1,2 Ghz
2x 256 MB Ram
40 GB HDD
DVD-Rom
 
Puhhhh, da scheint an deiner Ladeelektronik irgendwas nicht wirklich zu stimmen...

Hast du es eventuell auch mal mit einem anderen Netzteil versucht?
 
Nein, ich habe es nocht nicht mit einem anderen Netzteil probiert. Das Netzteil müsste aber eigentlich OK sein, denke ich. Die Akkus laden ja, nur muss ich dafür das TP einschalten. Ansonsten ist alles OK, keine Probleme mit irgendwas. Ich wollte mir aber demnächst noch ein Universal-Netzteil bestellen, damit ich das TP auch im Auto laden kann. Damit werde ich es dann auch mal versuchen.

Ich würde mich sehr über weitere Ratschläge freuen... ^^
 
Ich habe es jetzt mit einem anderen Netzteil probiert....hat nicht geholfen. Außerdem glaube ich, dass das Problem auch auftritt, wenn nur der Hauptakku verbaut ist....


Ich wäre sehr froh über Hilfe oder Tips.... :S
 
Hmmm sieht wirklich nach einem Defekt in der Ladeelektronik aus...
Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee, fürchte aber das ich leider mit meiner ersten Vermutung recht habe...
Ich hoffe es nicht für dich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben