[T23] Problem mit serieller Schnittstelle

Jave

Member
Themenstarter
Hallo,
ein Nachbar hat ein Problem mit der seriellen Schnittstelle seines T23.

Er wollte gestern bei einem Kunden die Telefonanlage (TELNET Willy von Telebau) einrichten, hat also sein T23 an die serielle Schnittstelle angeschlossen, aber eine Kommunikation untereinander kam nicht zustande und er durfte unterrichteter Dinge wieder nach Hause fahren.
Merkwürdig insofern da er schon mehrfach eine SPS programmiert hatte.

Die Tk-Anlage hat er dann mit nach Hause genommen und an seinem Desktop-Rechner angeschlossen, wo das programmieren klappte. Darauf hin hat er dann die Einstellungen der Schnittstelle im Gerätemanager verglichen, stimmten aber überein. Auch die Programmversion war auf beiden identisch.

Bin dann zu ihm rüber und habe es selbst versucht aber keine Chance, Desktop klappte auf Anhieb, T23 spuckte das Programm nach Timeout eine Fehlermeldung aus. Portmon meldete nichts auffälliges, deinstallieren und neu einrichten der Schnittstelle half nicht.

Mangels weiterer Geräte mit serieller Schnittstelle habe ich das T23 mit genommen und an meinen Sat-Receiver angeschlossen, Synchronisieren der Programmdaten klappte auf Anhieb, mein Desktop hat da immer nach 3-5% die Datenübertragung unterbrochen.

Hab dem Nachbarn sein T23 vorhin wieder vorbei gebracht, aber es klappte noch immer nicht. Er meinte aber noch, er hätte auch schon eine Tk-Anlage von Auerswald damit einrichten können.

Jetzt ist die Frage, was ist das Problem, mag die Willy das T23 nicht bzw. umgekehrt, bockt das Einrichtungsprogramm oder missfällt da einem das Wetter?
Für Ideen und Vorschläge wäre ich ? und bestimmt auch der Nachbar ? dankbar.

ich würde erst mal mit einem Loopback Test Stecker den Seriellen Port des T23 testen.... wenn er keinen Stecker hat, oder bekommen kann, dann kann er sich schnell einen machen...

Anleitung:

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3450

wenn dann geklärt ist, was mit dem seriellen Port los ist, kann man weiter sehen...

Danke für den Tip, konnte es aber leider noch nicht ausprobieren.

[edit]
Jetzt funktioniert es, die Tk-Analage selbst hatte einen defekt und lieferte nicht genug Spannung auf dem Com-Anschluss. Problem war bekannt und die Anlage gegen eine neue getauscht mit der es jetzt funktioniert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben