T23 Problem mit Mainboard?

goegolo

Member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2005
Beiträge
304
Hallo Forum,

nach langer Abstinenz hier die Bitte um Unterstützung bei einer Fehlerdiagnose. Vor mir steht ein T23, das wenn es gestartet wird sporadisch abschaltet und dann nur noch rhythmisch vor sich hin lüftet. Teilweise lässt sich das Gerät gar nicht schartet und beginnt dann gleich mit dem Lüften. Hardwareseitig habe ich Speicher, Steckkarten, Festplatte, Netzteil und Lüfter habe ich ergebnislos getestet, auf Softwareseite das Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Im Ergebnis tippe ich auf einen Defekt des Mainboards, könnt Ihr diese Diagnose bestätigen oder kennt eine andere Ursache für das Problem?

Danke und Grüße
 
auch hier tippe ich auf den " Spulenproblem.
Es handelt sich hier um eine de der spulen die locker oder lose sind und die ein geübter bastler sehr einfach wieder nachlöten drauflöten kann.
nähers findest du in einigen anderen threads hier.
 
Heb das T23 mal hoch und schüttel es, wenn es klackert (nicht die HDD) dann ist eine Spule ab - würd ich nicht mehr einschalten, könnte meiner Meinung nach einen Kurzen geben.

Gruß
 
Ok, Löten scheidet mangels Zeit aus, das Mainboard wird ausgetauscht. Das T23 hat die Modellnummer 2647KNG, passt da eine der folgenden FRU der bei lapstore angebotenen Mainboards zu?
  • 12P3770
  • 26P8218 (steht im HMM für 2647..., aber nicht KNG)
  • 26P7997
Im HMM finde ich keine spezifische Mainboard FRU zu den letzen drei Buchstaben aus der Modellnummer.
 
prinzipiell passt jedes T23er mainbaord in ein T23er gehäuse.
 
Super, gibts denn zumindest irgendeinen Unterschied zwischen den ersten beiden genannten Boards?
 
T23 Mobos passen immer in die T23 Unterschale. Da spielt die Modellnummer eigentlich keine Rolle, variert meiner Meinung nach nur in der Ausstattung was CPU, Ram, HDD, Wlan, Display, optisches LW usw betrifft. Also die Boards sind daher gleich.
 
[quote='goegolo',index.php?page=Thread&postID=400047#post400047]Ok, Löten scheidet mangels Zeit aus, das Mainboard wird ausgetauscht. Das T23 hat die Modellnummer 2647KNG, passt da eine der folgenden FRU der bei lapstore angebotenen Mainboards zu?
  • 12P3770
  • 26P8218 (steht im HMM für 2647..., aber nicht KNG)
  • 26P7997
Im HMM finde ich keine spezifische Mainboard FRU zu den letzen drei Buchstaben aus der Modellnummer.[/quote]

Bin an dem Mainbaord interessiert, falls es zum Verkauf für nen schmalen € weggeht.

Nobby
 
es ist durchaus möglich das die Board unterinander in den Revisionen unterscheiden etwas anderer Sockel andere Platinenfarbe ect. das hat aber keine auswirkungen auf das Verhalten des t23er, also nicht wie zum beispiel bei dem Beühmt berüchtigten K7S5A :) wo die revisionen schon einen Unterschied machten.
 
Aber achte auf die Auflösung der GraKa, die sollte zum Display passen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=400131#post400131]Aber achte auf die Auflösung der GraKa, die sollte zum Display passen.[/quote]jedes T23 board kann XGA wie auch SXGA+. daher ist das hier egal.
vlg
 
@ serko: genau es ist nicht so wie bei dem t20-21 Modellen wo der Grafikchip nicht immer mit SXGA+ klarkommt.
Ich habe schon einige T23er Borads getauscht und nie Probleme mit rigendetwas gehabt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben