T23: Problem mit DOS-Programm

fredl fesl

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Ich besitze ein T23 mit dem ich gerne eine CNC-Fräse steuern möchte. Das Steuerprogramm (PCNC) funktioniert unter DOS. Leider gibt es aber ein Problem: im Ansichts-Modus (Grafikmodus) sehe ich statt Buchstaben und Zahlen größtenteils wirre Zeichen. Ich habe schon mehrere Codepages durchprobiert: das Ergebnis ändert sich leider nicht.

Hat hier schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und ließ es sich irgendwie lösen?

Moment mal- du willst eine Fräse unter DOS ansteuern? Bist du denn lebensmüde?! Wahrscheinlich lebst du dann demnächst auch nur noch mit 16 Bit! 8o

Aber zum Thema: welches OS verwendest du? Es könnte ja sein dass diese Probleme schlichtweg aufgrund der mangelndes DOS-Kompatiblität von Windows NT/2000/XP auftreten. Wenn du eins dieser Systeme verwendest und nicht auf ein älteres Windows umrüsten willst dann probier´s doch mal mit "FreeDOS". Einfach bei Google etc. eingeben und kostenlos runterladen. Funktioniert prima und ist weitaus stabiler weil moderner als die uralten Versionen aus der guten alten Zeit. ;)

Aber keine Garantie dafür- wenn es nicht funzt und dir was passiert bin ich nicht haftbar ;)

Gruß Kman

ich geh auch einfach mal davon aus, dass du das dos- proggi direkt aus win gestartest hast?! so etwas funktioniert nur mit ganz viel glück...

hast du es mal mit einem emulator wie dosbox probiert?

Nene, ich hab's von Diskette gebootet. Versucht habe ich neben MS-Dos auch schon DR-Dos. Es läuft auf meinen beiden anderen Rechnern. Nur nicht auf dem T23!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben