T23 PIIIM 1,0 Ghz höher takten?

Greeneye66

Member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2008
Beiträge
49
Hallo,

habe ein T23 mit P III M 1 Ghz, bereits aufgerüstet auf 1Gb RAM und eine 5400er FP (60GB). Trotzdem ist der Rechner oft recht langsam, obwohl ich freemem, xpy etc einsetze.
Gibt es eine Möglichkeit, die Taktfrequenz der CPU zu erhöhen?

Danke für Info und Gruß
 
Vergiß es, es lohnt sich einfach nicht. Überprüfe lieber nochmal Deine Konfiguration und Deine verwandten Programme ...

PS: Mittels Suchfunktion findest Du hier viele Threads, die sich mit der Optimierung älterer Geräte auseinandersetzen.

PPS: Hallo hier im Forum!
 
Hi Greeneye66,

bei solchem Vorhaben gibt es ganz schnell Probleme mit Überhitzung. Bei Desktop-Rechnern kann dem mit einer aufwendigen Kühlung entgegen gewirkt werden. Bei Notebooks eben nicht. Kein Platz für zusätzliche Lüfter und Kühlkörper, zusätzliches unnötiges Gewicht und ebenfalls zusätzlich störende Geräuchentwicklung sind die wesentlichen Gegenargumente. Instabilität des Systems und ein wahrscheinlich unverhältnismäßiger finanzieller Aufwand sind habe ich da noch nciht mal weiter betrachtet.

Wenn du aber unbedingt ein paar Prozentchen mehr Leistung haben möchtes, tausche deine CPU einfach. Es gibt, zum Beispiel bei Ebay, einige schneller getaktete Versionen des Intel Pentium III Mobile mit 1133 bis 1200 MHz.

Ansonsten ist eine Entschlackung deines OS eine günstigere alternative. Es gibt genug nützliche Tools dafür. Angefangen mit der Windows eigenen Festplatten-Defragmentierung über CCleaner bis zu XPLite. Vielleicht proboerst du die erstmal und schaust dir nebenbei mal an, welche Dienst denn alles so laufen und welche du davon wirklich nutzt. Das CPU-Upgrade kannst du ja dann später immer noch machen. ;)


BuergerNB


Edit: Auch von mir natürlcih ein "Herlich wilkommen im Forum!".:)
 
Ganz kurz: Einige Programme benötigen einfach (bzw. gehen einfach von deren Existenz aus) moderne Rechner. Durch eine kluge Programmauswahl kann man schon einiges an Geschwindigkeit herausholen, was zustätzlich zu einer Konfigurationsoptimierung wesentlich mehr bringt, als 100 oder 200 mehr Mhz.

Das Ziel ist ja, dass es auch heruntergetaktet bei 750Mhz schnell läuft.

z.B.:

Miranda uä. anstatt ICQ oder Trillian
FireFox mit gutem Werbeblocker anstatt IE
Unbedingt ein Ersatz für den Adobe Acrobat Reader
Thunderbird anstatt Outlook (oder zumindest in Outlook Word rausnehmen)
Foobar2000 anstatt WinAMP
VLC oder Media Player classic anstatt moderner Videoplayer
usw

Große Fehler sind laufende Programme z.B. für visuelle Styles oder Themes.

So bekommt man ein unglaubliches schnelles System.

Natürlich sollte der Rechner auch noch sauber sein (Defrag, Registry, etc.)
Es gibt viel kleine Einstellungen, die die gefühlte Geschwindigkeit hochschrauben (Wartezeiten ändern etc.).


UND

Nicht zu hohe Ansprüche stellen. Du kannst nicht erwarten, dass Du zig Programme gleichzeitig ausführen kannst, irgendwo sind Grenzen.
 
Danke für die Infos und für das Willkommen in diesem Forum!
Ich werde wohl erstmal das System entschlacken. Mal sehen, was es bringt.

Das Höhertakten kannte ich noch von früher, bei einem Desktop. Erscheint aber schlüssig, warum es beim Notebook nicht funktioniert.

Gruß
Greeneye
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben