T23 piept wenn ich DVD-Brenner einsetze im Windows-Betrieb

devoigt

Member
Themenstarter
Wie schon im Titel Beschrieben:

Wenn ich meinen DVD-Brenner durch den Ultra-Bay Akku ersetzen möchte im laufenden Betrieb von Windows XP Pro SP2, dann fängt man T23 an zu piepen. Auch wenn ich den Brenner dann wieder einschiebe bleibt das gepiepe. Wenn kein Gerät im Ultrabay-Schacht Kontakt hat hört das gepiepe auf.

Habe ich da in Windows einen Schalter deaktiviert?

Ich danke für Eure Tipps.

Hast Du mit EasyEject vorher das Gerät korrekt gestoppt bevor Du es herausgezogen hast? Wenn nein, dann ist das der Grund für das Piepen. Zwar kann man manchmal die Geräte einfach so rausziehen, ohne die vorher abgemeldet zu haben, wirklich sicher klappt das aber nicht immer. daher EasyEject benutzen oder unter Windows das interne "Hardware sicher entfernen". Ich denke das ist's. Das Piepsen kenn ich... geht erst durch nen Neustart weg - manchmal auch wenn man die herausgezogenen Geräte schnell wieder reinsteckt.

Moin.
Ist der Brenner ein für das T23 geeignetes Laufwerk, d.h. bootet es auch damit von einer CD?
Ich hatte das Problem mit einem Brenner von dem das TP nicht gebootet hatte weil es nicht im Bios einwandfrei erkannt wird.
Beim herausziehen hat es auch gepiept.
Ggf nue Firmware drauf spielen (als MASTER "gejumpert")

So, ich habe jetzt easyeject installiert. Allerdings erkennt das progi nicht den Akku im ultraybay. Werde später noch ausprobieren, ob es den Brenner erkennt.

Was mich irriert. Ich habe in meiner Taskleitste nicht das interne "Hardware sicher entfernen". Wie kann ich das denn in die Taskleiste bekommen?

Also wie Du das in den tray bekommst weiss ich ja auch nicht , aber:
xp per recovery braucht auf`m T23 + T40 kein "Hardware sicher entfernen",
einfach den Hebel rausschnellen lassen,
schon merkt`s das TP (inneliegender Schalter!) + sagt win bescheid,
afair kommt dann automatisch von xp ne meldung "Sie können jetzt...."
Allerdings war im Tray auch immer das "entfernen" Symbol mit der
Platte, dem Brenner etc.
Dass ein Akku drin ist wird übrigens zumindest ab 98se erkannt .

Dass das TP mit bestimmten CD-Rom`s/DV`-Rom`s länger zum booten braucht
kenne ich auch, ist auch abhängig welches T2_ nun grad.
Könnte auch am Bios liegen.
Fremdlaufwerk das 1.Mal rein braucht oft sehr lange, die meisten TP`s
haben`s dann aber wohl gecheckt + nehmen es danach schneller an
(beim post + auch per OS)

M
fG tom_k
___
T23 98se.. 2x512MB 250Wh etc

Also bei mir springt das nicht an. Bei mir (siehe oben) piept das T23 nur. Deshalb bin ich noch auf der Suche nach der Lösung wie ich Hardware sicher entfernen" in den Tray bekomme.

So, inzwischen habe ich auch mal den Brenner wieder eingebaut und muss feststellen, dass EasyEject weder den Brenner noch den Akku erkennt. Also immer noch alles beim Alten, wenn ich ein Gerät asu dem Ultrabay entfernen will (geht ja nur durch einfach rausnehmen), fängt der T23 zu piepen an.

Bin an weiteren Tipps interessiert. Auch weiss ich immer noch nicht warum beimir die "Windows-Funktion" "Hardware sicher entfernen" nicht im Tray angezeigt. wird

Nach nem Firmwareupdate für das Laufwerk suchen....
Da gibts beim Einen oder Anderen Laufwerk auch IBM kompatible Firmewares.
Bei Google Firmware Page eingeben und dem ersten Link folgen.

Es wird auch der Akku nicht erkannt , glaube kaum ,
dass das an der Frimware vom brenner liegt...

M
fG tom_k
___
T23 98se.. 2x512MB 250Wh etc

Leuchtet denn bei eingestecktem Laufwerk/Akku die Ultrabay Lampe?
Beim Hochfahren mit eingestecktem Akku/LW keine Probleme?

Die Leuchte für den Ultrabay-Schacht leuchtet und wenn der Rechner piept, dann blinkt diese Leuchte. Übringens wenn er mal zu piepen begonnen hat, dann nützt es auch nichts den Brenner oder den Akku wieder reinzuschieben, der Rechner piept weiter.

Wegen der Firmware (was ich wie tom_k eigentlich auch gedacht habe) würde ich auch nicht weiterkommen, da es für den NEC 7551 kein update gibt.

Hmmmm
Blinken bedeutet ja einen Auswurfvorgang der anscheinend nicht angeschlossen werden kann.
Piept er schon wenn du nur den Release Schalter betätigst?

Nein.

Ich muss das Laufwerk oder den Akku richtig rausziehen. Dann piepts und blinkts. Und wie gesagt, danach wieder reinschieben nützt auch nichts, das gepiepe und geblinke (das stört aber nicht) geht weiter.

Hab grad mal xp erlaubt meinen T40 zu booten ;)
da läuft als prozess EzEjMnAp.exe , 2784k,
das Prog gehört zum easy eject utility +
dürfte mit, wenn nicht alleinig, für das von mir geschilderte reibungslose Verhalten sorgen.
@devoigt
Check das mal, ob das bei Dir als Prozess gelistet ist, falls nicht ist EEU nicht korrekt installiert (oder von xp abgeschaltet?) worden.
Gruss Thomas

Also der Prozess EzEjMnAp.exe läuft bei mir auch, allerdings mit 2344 k. Es ist die Version 2.22a vom 23.05.2006. Ich habe auch mal bei IBM/Lenovo nachgeschaut. Es ist die aktulle Version.

Was nun?

"Was nun" : sorry, keine Ahnung .
Unterschiedliche Grösse dürfte an der Version liegen ,
meine ist die recovery, also vor 2005

Gruss Thomas

Gerade eben habe ich festgestellt, dass in der Systemsteuerung zweimal ein "IDE-Controller" nicht installiert wurde. Allerdings sind sowohl primärer als auch sekundärer IDE-Kanal installiert.

Könnte das was mit meinem Problem zu tun haben? Und wenn ja, wie bekomme ich den IDE-Controller installiert? Automatisch installieren schlägt fehl.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben