T23 - Piepen hinter Lüfterschlitzen bei bestimmten Webseiten

marcus

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juli 2005
Beiträge
38
hallo,

ich hab mir vor kurzem ein t23 gekauft und hab ein kleines problem, das ich leider nicht wirklich einzugrenzen weiß und wollte mal fragen, ob da vielleicht jemand weiterhelfen kann.

es ist nämlich so, dass etwas hinter den lüfterschlitzen, auf der linken seite hinten - also bei der cpu - anfängt zu piepen, wenn ich bestimmte webseiten anschaue. man kann sagen, bei allen webseiten auf denen flash-banner eingebunden sind, fängt es an zu piepen. schalte ich die wiedergabe aus (standbild), piept es auch. unterbinde ich mit adblock - der firefox-erweiterung - das die flash-banner geladen bzw. eingeblendet werden piept es NICHT.

kann mir jemand erklären was das ist? für mich macht das nämlich keinen sinn.

danke
schomma
marcus
 
Hab auch mal ein T23 gehabt? tolles Notebook? jedoch Ihr Problem ist mir vollkommen unbekannt? der Lüfter ist sonst absolut geräuschlos (?man merkt nur an der warmen Luft, dass er funktioniert..)

- dieses Verhalten ist nicht üblich?- haben Sie den Lüfter mal überprüft? (Staub o.ä.? ? Tastatur raus und mal nachsehen http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-45956 - mal warten bis Lüfter anspringt (warme Luft oder Geräusch) - da nur ein Lüfter vorhanden ist (der auch nicht viel als Ersatzteil kostet) dürfte sonst keine Ursache dafür vorhanden sein (Graphik Karte /CPU= 1 Kühler)? wenn Graphik intensive Arbeiten (Film Flash etc) vorliegen, wird auch Kühlung benötigt!
 
Greift der Rechner zufällig auf Daten auf der Platte zu?
Klingt sehr stark nach hdd was du da beschreibst - in dem Falle isses normal, wenns nicht grad übermäßig laut is ;)
 
Festplatte ist vorn links... dies könnte man leicht feststellen, ob es von da käme... (ggfls Ohr auf Handauflage legen...)
 
Original von hja

Hab auch mal ein T23 gehabt? tolles Notebook? jedoch Ihr Problem ist mir vollkommen unbekannt? der Lüfter ist sonst absolut geräuschlos (?man merkt nur an der warmen Luft, dass er funktioniert..)

- dieses Verhalten ist nicht üblich?- haben Sie den Lüfter mal überprüft? (Staub o.ä.? ? Tastatur raus und mal nachsehen http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-45956 - mal warten bis Lüfter anspringt (warme Luft oder Geräusch) - da nur ein Lüfter vorhanden ist (der auch nicht viel als Ersatzteil kostet) dürfte sonst keine Ursache dafür vorhanden sein (Graphik Karte /CPU= 1 Kühler)? wenn Graphik intensive Arbeiten (Film Flash etc) vorliegen, wird auch Kühlung benötigt!

Hab jetzt den Rechner mal offen laufen gelassen und der Lüfter, wenn ich davon ausgehen darf, dass er keine Geräusch macht, wenn der Propeller sich nicht dreht, ist es nicht.

Wird die Festplatte angesprochen, unterbrechen die Zugriffe das Piepgeräusch! Das die HDD wg. Flash-Dateien angesprochen wird, glaub ich aber weniger, weil ich 640 MB habe und das Piepen auch auftaucht, wenn ich nur den Browser mit einem Tab geöffnet habe.

Und ich habe festgestellt, dass das Piepen auch entsteht bei einer Offline-Flash-Datei.

Das Piepen kommt definitiv von der CPU oder aus direkter Umgebung. Ist es schwer - bin nicht so der Oberbastler - die auszutauschen? Und gibt es vielleicht ein empfehlenwertes Programm zum Runtertakten?? Das wollte ich mal probieren, ob das mit 900 Mhz (hab 1,13 GHz) auch piept in der Situation.

Oder gibt es noch etwas, das piepen kann, wenn man Flash-Dateien startet? (Dass es nur dann ist, macht für mich am wenigsten Sinn dabei.)
 
Das Piepen kommt definitiv von der CPU oder aus direkter Umgebung. Ist es schwer - bin nicht so der Oberbastler - die auszutauschen? Und gibt es vielleicht ein empfehlenwertes Programm zum Runtertakten?? Das wollte ich mal probieren, ob das mit 900 Mhz (hab 1,13 GHz) auch piept in der Situation.

CPU tauschen ist einfach... ist im HardwareManual beschrieben... - sollte es jedoch nicht sein... Geschwindigkeit?: läuft sowieso nie "volles Rohr" höchstes 300/400/500MHz Dank Smartstep... downloaden Sie mal: cpuclock.exe ist freeware... dann sehen Sie die Geschwindigkeit... Hochfrequenz-Töne sollten nicht bei Flash-Dateien entstehen... - schalten Sie mal den Lautsprecher-Ton ab (neben Thinkpad-Taste 3. rechts...) - die Lautsprecher sind zwar vorne neben der Deckelverriegelung...- aber wenn wir schon mal alles ausprobieren....
 
Ich galub das kenn ich, bei meinem Desktop Pc macht meine Grafikkarte auch Pfeifgeräusche bei Rechnenintensiven Arbeiten. Is bei normalen gfebrauch nich zu hören, is aber sowieso lauter.
Würd also mal sagen Grafikchip oder CPU. Klingt zwar komisch weil die Bauteile nich mechanisch sind, aber es gibt ja auch Brummspannung die is recht laut(nur Beispiel)
 
Selbigen Effekt hatte ich bei meinem Desktop Rechner - einem AMD 900 mit VIA (brech) Chipssatz. Gewisse Anwendungen erzeugen eine hohe CPU Last und in meinem Fall war es ein Elko (im Bereich der Spannungswandler nahe CPU socket), der wegen hoeherer Stromlast das hochfrequente Geraeusch von sich gab. Das Problem loeste sich von selbst - heute hoert man nichts mehr.
 
Ich kenn dieses Phänomen auch von meinem T43 und es wurde wie bereits
gesagt hier glaube ich auch schon mal diskutiert. Bei mir tritt es ab und zu
beim scrollen auf - aber es ist so leise, dass ich es fast nie mitbekomme.

Das piepen kann ich bei mir irgendwo rechts im Monitor lokalisieren... Aber
was es ist: keine Ahnung :roll:
 
Super... Vielen Dank für die Zeit, Mühe und Hinweise. Sehr beruhigend, dass die Selbstzerstörung meines Notebooks nicht kurz bevorsteht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben