T2x (T20-23) T23 PC-Doctor 2.0 installieren

T23User

New member
Themenstarter
Registriert
3 Okt. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich habe mir aus dem Netz PC-Doctor geladen und möchte gerne das Programm auf meinem T23 installieren.
Das Programm wurde mir als ZIP Datei zur Verfügung gestellt. Beim Entpacken werden mir 3 Images erstellt.
Im nächsten Schritt habe ich jedes Image auf eine bootbare Diskette kopiert.
Auf der ersten Diskette finde ich eine AUTOEXEC.BAT. Im Inhalt sehe ich, dass eine weitere Batchdatei mit dem Namen "FINDDRV.BAT" aufgerufen wird.
In dieser Batchdatei wird nun das Programm "REXX" aufgerufen, welches für eine zu erstellende RAMDRIVE einen Laufwerksbuchstaben zu ordnet.
In der folgenden Zeile bekomme ich die Meldung, dass der Befehl "/*" entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

In der Zeile steht: /* REXX */

Ich rufe unter Windows XP im CMD Mode diese Batch Dateien auf. Das Programm "REXX" ist als EXE Datei auf der Diskette. Ebenso diese Datei: "RXDINFO.RX"
Es ist möglich, dass im CMD Mode des Windows XP das Programm "REXX" nicht aufgerufen werden kann?
Vielen Dank für weiterführende Hinweise.
 

Anhänge

  • pc-doctor01.jpg
    pc-doctor01.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 13
  • pc-doc02.jpg
    pc-doc02.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 13
"/*" und "*/" war unter MS-DOS eine Kommentarfunktion. CMD hingegen kennt diese nicht mehr, statt dessen muss der Kommentar mit "REM " beginnen und endet automatisch beim Zeilenumbruch.

Das DISK-Image ist für eine bootfähige MS-DOS Diskette bedacht.
 
REXX ist eine unter OS/2 weit verbreitete Sprache und wird dort mitgeliefert. Ich nutze die unter OS/2 laufend. Es gibt für Windows ebenfalls Interpreter, aber da habe ich bisher gekniffen (z.B. https://regina-rexx.sourceforge.io/ ). Unter DOS native weiß ich nicht, ob es da in den letzten Versionen REXX-Interpreter gab. Falls Du eine OS/2 Version downloaded hast, wird die EXE unter WinXP nicht laufen. Nachdem OS/2 bei mir parallel läuft, habe ich Versuche mit REXX unter XP nicht mehr gemacht.

DOS Programme laufen normalerweise unter XP. Evtl. muß aber für REXX noch config.sys bedient werden (path-Angaben oder ähnliches) und/oder DLLs installiert werden (bzw. per path-angaben gefunden werden, auch unter XP).

Stell doch mal die URL ein, dann könnte ich downloaden und testen.

Nachtrag: Sicherheitshalber noch mal nachgesehen - /* irgend ein Text */ ist typisch für REXX-Prozeduren und muß dort als erste Zeile angegeben werden. Als file wird eine REXX-Prozedur unter OS/2 als .cmd abgespeichert, nicht als .bat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Eigentlich hatte ich unter DOS immer mit dem REM einen Kommentar gebildet.
Trotzdem habe ich jetzt das so geändert: REM /* REXX */. Anschließend wird die erste REXX Anweisung "ramDrive = ' ' als fehlerhaft erkannt.

@albert66: Ja, ich hatte auch OS/2 auf dem Arbeitsplatzrechner und damit REXX Programme für den Mainframe z.B. für CICS/DLI, IMS oder DB2 geschrieben. Aber diese Programme liefen in der Mainframe-Umgebung. Aber mir ist bekannt, dass es auch eine REXX Umgebung unter DOS gab.
Da ich neu hier im Forum bin, wäre die Frage, ob man im Anhang eine ZIP-Datei oder IMG Dateien(3) anhängen kann?

In der CONFIG.SYS finde ich diesen Inhalt:


pc-doc03.jpg

Ich weiß nicht mehr die Lenovo Url, daher die Frage nach einer ZIP Datei.
Aber Du hast recht, es muß eine Verbindung zu REXX geben und das muß vor dem Aufruf der BATCH Datei erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenovo hat vor über 10 Jahren PC-Doctor aus dem Download entfernt, da die Lizenzvereinbarung mit pc-doctor.inc. ausgelaufen war.

Die Config.sys sollte ein RAM-Laufwerk erstellen, der Buchstabe wird automatisch vergeben, sollte D: sein, da das CD-Laufwerk nicht erkannt werden dürfte.
 
Ausserdem hat jemand sich offenbar bemüht den pc doc aus dem netz zu entfernen,
Zitat aus Ray Kawakamis signatur:
"NOTE: All links to PC-Doctor software hosted by me are dead. Files removed 8/28/12 by manufacturer's demand."

Das programm ist afair bei den Recovery CDs mit dabei
 
Ich war im Service (TA) und habe mir viel vom Mainframe downloaded, inkl. eigene REXX Programme zur Fehlersuche. Es wurde via Firmenklub viel ausgetauscht. Ich könnte theoretisch den PC Doctor irgendwo noch haben. Irgendwo klingelt es bei mir, weil ich viel mit den damaligen Tools dann auch zu Hause gearbeitet habe, wenn ich privat Schrott "refurbished" habe. Beruflich war mir die spätere S/W und Org zu "trocken" und ich mußte immer was zum Schrauben als Ausgleich haben.

Im Moment bin ich etwas unter Wasser. Ich suche die nächsten Tage mal. Ich habe noch ein paar Jahre Service-CDs im Keller, die man auch privat abonnieren konnte (mit eigener Kundennummer beim Brötchengeber :-) ). Primär OS/2, aber auch mit den ganzen Tools, die lange noch auf DOS basierten. Die haben Suchfunktion, aber trotzdem .... im Moment fehlt mir etwas Zeit und auch noch die Glasfaser-Bagger vor der Tür .........

Gruß Peter

PS XP SP3 läuft bei mir auf einem Reserve PC (mit 5,25" und 3,5" Floppy), OS/2 auf zwei weiteren, eCS/2 multi-boot T400, ansonsten Win10 64bit, also genug zum Testen, wenn ich den Doktor finde. IBM-DOS Boot wäre auch noch möglich.

Nachtrag: Nur kurz in's Regal gesehen IBM ServicePac bis 9/2004, wurde zum Schluß von Fa. Deckarm ausgeliefert. Da es privat war und auch nicht direkt mein Job, offiziell abonniert. Lief als "OS/2 und DOS Service Pac" später auch mit Windows, soweit auf IBM-PC installiert wurde. Beim ersten Querlesen: sind etlich Fixe, BIOS Patches etc. auch für damalige Thinkpads.
OT Frage: ich hänge mal zwei Screenshots dran, hatte bisher gezögert, diese Sammlung zu entsorgen. Aber ...... ich glaube, falls ich das machen sollte (vorerst nicht), wären hier Abnehmer ??? Sind alles CDs, d.h. genug Möglichkeit, die auf HD zu archvieren.
Die 9/2004 ist vermutlich die letzte, bevor das Programm eingestellt wurde. Ich muß auf beiden OS/2 PCs die CD-Lw. erneuern, dann kann ich vernünftig suchen (notfalls eCS/2 auf dem T400 booten, aber ungern). Also etwas Nachsicht und Zeit .........................

Nochmal Frage: beie welcher (IBM-)DOS Version wurde der PC-Doctor mitgeliefert ?? Hilft mir beim Suchen.
 

Anhänge

  • svpac1.png
    svpac1.png
    89,3 KB · Aufrufe: 6
  • svpac2.png
    svpac2.png
    132,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ist es, aber für T23 nur auf Win98 und 2000 Recovery-Medien. Der TE nutzt aber XP, das es für diese Modellgeneration aber nicht gab.
...
Erwischt! :D

2 meiner T23 haben nen XP sticker oben druff und COA unten drunter, und da die original aussehen hab ich mal ins hmm (62p6931) geschaut,
auf S166 sind die XP recovery sets gelisted.
 
Jetzt mal Rückfrage an @T23User: hast Du Dir mal auf dem ersten Bild die autoexe und config.sys angesehen ?? Evtl. sind da Definitionen drin, die Du bei XP ebenfalls in eine config.sys auf der Systemplatte stellen mußt und auch vor exe-Aufrufen Autoexe.bat ausführen mußt. Ich habe auf meinem XP für einzelne Programme da ändern müssen. XP braucht die config.sys (glaube ich) nicht, aber evtl. das DOS-Programm. Meistens reichen auch .dll im gleichen Verzeichnis, aber nicht immer.
 
Nur, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Es gab den PC-Doctor für DOS (Floppy only und bootable CD) und einen für Windows. Der TE hat die DOS-Version, offensichtlich nicht "bootable CD".

Eigentlich sollte es reichen, mit einem Floppy-Tool die img-Dateien auf je eine Floppy zu extrahieren.
 
Sorry, ich war gerade nicht am Computer. Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Informationen.

@Mornsgrans:
Ich habe im ersten Schritt die Imagedateien auf die drei Floppydisketten extrahiert. Warum auch immer, die erste Diskette war nicht "bootable". Ich habe gesehen, dass die "hidden files" von einem PC DOS kommen. Da ich kein PC DOS zur Hand hatte, habe ich mir mit MSDOS eine bootable Diskette angelegt und die beiden Verzeichnisse und die restlichen Dateien auf diese Diskette kopiert. Danach bin ich auf mein REXX Problem gestossen. Hier muß ich noch dazu sagen, dass mein Windowsrechner kein Floppy Laufwerk hat und ich ein externes USB Floppy Laufwerk verwendet habe.

Hier der Inhalt der IMG Datei der ersten Diskette:

1728591018852.png
@albert66:
Teil der AUTOEXEC.BAT:
1728591724930.png
In der 3. Zeile nach den Kommentaren wird eine weitere Batchdatei mit dem Namen "FINDDRV.BAT" aufgerufen. Hierin wird dann mit REXX geprüft welches als nächstes Laufwerk verfügbar ist und dann mit der Datei aus der CONFIG.SYS ein RAMDRIVE angelegt. Aber so weit ist es nicht gekommen. Aber ich werde noch einmal von vorne anfangen. Es kann auch gut sein, dass mein REXX Problem damit zu tun hat, dass ich die beiden Dateien "IBMDOS.COM und IBMBIO.COM" nicht verwendet habe.
Bitte lass Dir Zeit mit der Suche. Ich werde auf einem Rechner mit internem Floppy Laufwerk die Imagedateien noch einmal extrahieren und mit PC DOS den nächsten Versuch starten.

Warum hat die "preloaded" Software von IBM gefehlt?
Auf diesem Rechner war ursprünglich nur Windows XP SP3 mit einigen nützlichen Anwendungsprogrammen installiert. Da dieser Rechner für meine kleine IBM Thinkpad Sammlung ist, möchte ich gerne die verfügbare Access ThinkPad Software, sowie PC-Doctor und die ThinkPad Utilities nach installieren.
Auf einem weiteren T23 war die Festplatte defekt und hier habe ich mit Hilfe der beiden Recovery CD's ein Windows XP SP3 und die "preloaded" Software installiert.
 
Ich habe es nicht lassen können und unter eCS/2 die letzte Service CD 09/2004 benutzt. Die CDs habe eine Database für alle bisherigen Fixes. Mit "PC Doctor" kriege ich 66 matches (Packages). Quer gelesen - auf 12/2001 eine DOS Version für den T23, auf 8/2003 eine PC-Version für Win2000 und XP, auf der gerade eingelegten 9/2004 IBM ThinkPad PC-Doctor DOS Bootable CD Version 2.0.1361 , aber da ist der T23 nicht als supported Modell aufgeführt.

Wenn ich es schaffe, die nächsten Tage dann mal Info zu beiden anderen, muß ich raussuchen. Das Database Programm läuft nur unter OS/2 und da ........ muß ich die CDs reparieren und mir eine Liste ziehen/drucken. Ohne Database ist das Suchen sinnlos. Ich versuche mal als nächstes die XP-Version zu testen, was es damit auf sich hat.

Schnell noch probiert, läßt sich unter XP als "full version" installieren, starten, analysiert und dann kommt die rote Zunge, "Output nicht gültig auf dieser Maschine" und fertig. War keine IBM...., versuche ich morgen mal unter Win10 auf dem T400, heute mag ich nicht mehr.

Bis Morgen, Übermorgen oder so, muß heute Schluß machen und morgen voller Tag ..... Gruß Peter
 
Noch einmal eine Info zu PC_Doctor.
Ich habe noch einmal von vorne begonnen:
1. Die 3 Imagedateien dieses Mal auf meinem Windows XP mit dem Programm "WinImage 8.50" auf die Disketten verteilt.
Dieses Mal konnte erfolgreich eine Bootdiskette angelegt werden. Vorher hatte ich mit einem USB Floppy Laufwerk gearbeitet, welche aus mir noch unbekannten Gründen keine "bootabel" Disk erzeugt hatte.
Mit dem Programm "VER" geprüft. Es ist PC-DOS 7.

"PC-DOS 7, AKA "IBM PC DOS 7.00, revision 0", adds the REXX Programming language, XDF 1.86MB 3.5" floppy disk support, and Stacker Disk compression."

2. Jetzt wurde auch erfolgreich eine RAMDRIVE auf LW "C" angelegt. Also wurde jetzt die 1. Hürde wegen REXX übersprungen.

3. Jetzt kann ich im Menu folgendes auswählen:
A20P...A20M...TPT20
Meine Wahl fiel auf TP20 weil später die Plugins kopiert werden und vom Grafikchip der S3 Savage IX8 in etwa dem S3 Savage IX/C vom T23 entspricht.

4. Jetzt wird in der "PLNRCHK.BAT" das Programm "PNRID.EXE" aufgerufen und gibt einen ERRORLEVEL zurück. Natürlich ist dieser ERRORLEVEL nicht passend. Also passend gemacht.

5. Jetzt werden weitere Programme auf die RAMDRIVE kopiert. Extraktion von TPDIAG.EXE von der Diskette 1.

6. Nun kommt wieder die Meldung die Diskette 1 einzulegen und meine Diskette wird nicht erkannt.

7. Mit "STRG C" die Batchfile abgebrochen. Ich sehe jetzt, dass das Programm "PCDR:EXE" kopiert wurde. Beim Aufruf dieses Programmes bekomme ich den Hinweis, dass das Programm nicht zu meinem Rechner passt.

Was habe ich gelernt:

1. Wenn im Menu mein Rechner nicht enthalten ist, kann man davon ausgehen, dass das Programm wirklich nur die im Menu enthaltenen Rechner akzeptiert. Warum man damals noch nicht die Informationen für die Plugins aus dem BIOS geholt hatte, ist mir ein Rätsel.

2. Ich muß auf diesen Rechnern mir unbedingt das passende DOS Betriebssystem auf der Diskette installieren. Leider ist hier meine Quelle, nämlich ARCHIVE.ORG" seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar.
 
Ich bin noch mitten drin. Mein spezieller PC für Toolsarbeiten, "Virusforschung", etc..... tut jetzt wieder. D.h. da schaute ich mir ab und an Viren & Co an, wenn mir etwas in die Finger kam. War früher [90er] ein kleines Hobby mit Draht zum IBM-Labor, aber .... immer nur DOS-Viren, für OS/2 kam nie etwas an. I.d.R. hatte vom Kunden jemand seinen Bereitschafts-Laptop am Wochenende mit zu Hause und der Sprößling unbemerkt Spiele darauf ausprobiert. War immer lustig, wir kannten uns ja alle ganz gut, wenn Momtags jemand etwas herumdruckste ..... haben Sie mal Zeit .... Ich hatte immer die gängigsten Entferner auf Floppy dabei. Sorry OT, aber ...... warum das halt so ein spezieller Desktop ist und bleibt. Der tut jetzt mit neuer CD/DVD R+W, die OS/2 S/W dafür macht noch mit, Floppy ausgetauscht und ok, Bildschirm vor wenigen Wochen. Ist gut abgeschottet zum Netz. OS/2 hatte den Firewall von AIX z.T. übernommen.

Ich habe die letzte ServicePak "Database" (09/2004) auf den Desktop geholt und kann abfragen. Das Suchprogramm ist leider compiled REXX und ich muß da neu schreiben. Ist eigentlich nur String-Suchen auf einer Textdatei. Das Suchergebnisse gehen Original nur auf screen und die screenshot + OCR Geschichte nervt (getestet). Es sind eigentlich u.a. alle Thinkpads von 96/97 bis 2004 in diesen Pacs aufgeführt, die ich ab Mitte 97 bis 9/2004 eigentlich komplett (monatlich) haben müßte. Auf 12/2001 müßte ein PC Doctor für den T23 drauf sein. Er bietet auch darauf einen Patch für den Doctor per Server2000 und XP an. Es sind immer wieder PC-Doctor Einträge mit Versionsnummern ohne H/W-Angabe im Titel, aber ...... fangen wir einfach mal irgendwo an. Ich müßte 12/01 mal raussuchen und wir reden nochmal per PN bzw. hier der Dialog-Funktion. Ich habe auch noch Infomeldung zu meiner OS/2-REXX-Version bei Aufruf, die ich noch anpassen sollte, aber ..... die alte Version scheint noch zu funktionieren.

Mit den Angaben (#15) kann ich suchen, ob im Keller ein IBM DOS 7.0 "überlebt" hat. Ich hatte mit PC1 angefangen und bin bei OS/2 V2.1 dann "umgestiegen". Wir hatten in München eine Firmen-PC-Freizeitgruppe und alles mögliche ausprobiert. Bei DOS meine ich, daß ich nach 3.1 umgestiegen bin, d.h. mal mit V-darüber mit PS/2 mod. 40(?) gespielt, aber nicht mehr genutzt habe. Ich habe aus der Zeit noch DemoCDs, weiß aber nicht, ob da DOS 7 irgendwo auftaucht. DOS V3.1 habe ich auf jeden Fall zum Testen greifbar.

Bis später. Gruß Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mache keinen Anhang wegen Timestamp war nix :-) : habe ein Package für Dich



What This Package Does
----------------------
This package provides 'PC-Doctor DOS' ThinkPad diagnostics.

The following models are supported:
- ThinkPad A30/A30p
- ThinkPad T23
Sind 3.2MB gezipped, von December 21, 2001, PC-Doctor DOS #2, Version 2.0.1116

Bitte via Dialog/PN wohin damit. (DOS 7.0 waren vor 9/1997 fixe, ich habe erst ab 9/97, mit REXX-Suche nur NETREXX-Sachen. Auf den Demo-CDs muß ich noch nachsehen, eher Nein, weil >90% Mainframe S/W)
Gruß Peter

---------------------------------------------------

Nachtrag: beim Rumsuchen als letzte DOS-Version bei mir noch 5.0 gefunden (als Notnagel, falls), DOS REXX ..... noch offen

Nachtrag 14.10.16:00 : Mail ist unterwegs, IBM DOS 7.0 habe ich auch gefunden (bei den Demo-S/W CDs), muß ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben