T23 oder T40 fü ultraleisen hochkonzentrierten Officebetrieb

ChPuls

New member
Hallo Leute,

ich möchte mir ein gebrauchtes IBM T23 oder T40 kaufen.
Ich brauche den Computer eigentlich nur für Officeanwendungen und Internet; das Notebook wird auch meinen Desktoprechner ersetzen; mit Dockingstation/Portreplikator denke ich kein Problem.
Das Notebook sollte dabei so leise wie möglich sein und eine lange Akkulaufzeit haben. Ich werde nur Windows 2000 draufpacken.

Nun die Fragen:
  1. Welches der beiden ist das leisere oder gar lautlos auch mit möglichen Modifikationen (Lüftertausch siehe anderen Thread)?
  2. Welches hat mit allerdenklichen Akkuerweiterungen (Ultrabay Akku)die längere Laufzeit ? Kann man den Strombedarf dieser Geräte errechnen?
  3. Welches Betriebssystem Windows 2000 oder Windows XP forderd die CPU weniger und ist daher stromsparender?
    [/list:o]
    MFG
    Christian Puls

1. T40 im Stromsparbetrieb und der Lüfter dreht bei mir mit TPFancontrol auf Stufe 2, ist deutlich leiser als die Festplatte selbst. Müsste wohl sogar noch leiser gehen, also passiv, aber das hab ich noch nicht ausprobiert, da der lüfter so schon unhörbar ist. Ich habe jedoch (muss ich fairerweise sagen) den M10 Lüfter drinne, der kostet 25?+Versand und ist DEUTLICH laufruhiger und viel leiser als der normale Lüfter.

2. T40 kommt mit 9-zellakku und ultrabayakku bei stromsparmaßnahmen auf ca.9 Stunden bei maximalen einsparungen. Wenn wlan an ist geht die laufzeit nochmal deutlich runter (ich schätze eine stunde) und ein hell eingestelltes Display ist Hauptverbraucher nummer eins. Das Display verbraucht auf maximaler Stufe ein drittel des gesamten Stromverbrauch.

3. Ich denke die Betriebssysteme nehmen sich nicht viel, wahrscheinlich ist win2000 weil es ja angeblich resourcensparender ist stromsparender, aber das kann ich nicht belegen.

mfg Tobias

Danke für die Antworten da distreuya

Jetzt fehlen mir noch ein paar Aussagen zum T23 bezüglich der Akkulaufzeit.
Es ist ja günstiger und hat nicht dieses eigentlich störende Touchpad.
Ok, beim T40 kann man es vermutlich ausschalten.

Wie störend auf die Akkulaufzeit machen sich eigentlich eingebaute Grafikkarten wie diese Radeon oder kann man die auch deaktivieren?

also das t23 ist nicht so gut in der akkulaufzeit.
da sind max 6- allerhächstens 7std drinne.
ausserdem ist es deutlich höher von den maßen, also das t40 ist in einer tasche portabler

touchpad ist auszumachen, ich hab meins aber auch an, finde es beim surfen ganz gut zum scrollen (ansonsten für nichts zu gebrauchen :) )

die radeon 7500 im t40 kann man extrem weit runtertakten (macht der ati treiber bei akkubetrieb automatisch). nennt sich powerplay....

ansonsten ist das t23 auch ein sehr sehr gutes gerät, keine frage...
aber gegen ein t40 ist es schon ziemlich alt...

mfg Tobias

Habe den Aussagen nichts entgegen zu setzen.

Das T23 ist für office und i-net völlig ausreichend und zudem extrem leise.

Das T40 hat USB 2.0 und WLAN, das macht mE. den Unterschied aus, ob man's braucht, muss jeder selber wissen. Der Performanceunterschied ist allerdings relativ gering und die Preise für die Gebrauchtwaren liegen bei 300 ?, das ist für eine Studenten oder Azubi schon eine Menge Holz.

Ist vielleicht auch eine Imagesache, wer fährt schon gern mit ner ollen Mühle dort hin, wo neue Sachen gefragt sind und sonst ein Nasenrümpfen droht.

Für's Arbeiten (s.o.) hat das T23 alles, was es braucht.

Gruss

Für das T40 gibt es neben dem normalen 4400-5000mAh Akku auch noch einen größeren der hinten raus steht mit 6600mAh, zusammen mit dem Ultrabay akku also fast 10Ah!
Vielleicht gibts den auch für T2x, weiß ich nicht, hab allerdings noch keinen gesehen.
Vermutlich ist ein Pentium-M bei 600MHz auch kühler als der P3M des T23.

oh ich seh gerade der 9-Zellen akku wurde bereits erwähnt, daher entschuldige ich mich hiermit für diesen komplett nutzlosen Beitrag.

Es gibt für den T23 inzwischen auch 5.000 mAh Akkus auf Ebay. Zusammen mit dem Ultrabay-Akku kommt man locker auf 7 Stunden.

Den Vergleich zum T40 kann ich nicht ziehen, gefühlt ist das T23 leiser als mein T43 (beide unmodifiziert).

G.

also ich habe sowohl t23 als auch t40...

das t40 ist was die akkulaufzeit angeht weit vorraus, es ist im leerlauf genau so stromverbrauchend wie das t23, aber sobald es ans arbeiten geht merkt man die moderneren stromsparenden komponenten, die bei geringerem stromverbrauch gleichzeitig noch schneller sind.

das t23 ist leiser als das t40 mit originallüfter aber lauter als das t40 mit umgebautem M10 Lüfter finde ich.

mfg Tobias

Darf ich fragen ws genau ein "M10 Lüfter" ist? Wo kann man den kaufen?

Den Vergleich zum T40 kann ich nicht ziehen, gefühlt ist das T23 leiser als mein T43

das t43 ist auch viel lauter als ein t42/t41 und diese wiederum sind auch schon einen tick lauter als ein t40... das t40 ist mit abstand das leiseste der t4x serie!

gruß
ludwig

Darf ich fragen ws genau ein "M10 Lüfter" ist? Wo kann man den kaufen?

ein andere cpu kühler/lüfter... ist recht simpel auszutuschen... tastatur abschrauben (die schrauben auf der unterseite mit dem tastatur symbol) und dann siehst du ihn schon. die drei schrauben am lüfter lösen und den M10 mit den 3 schrauben wieder befestigen. schon ist das ganze ein stück leiser... der m10 ist großer und dadurch leiser...

gruß
ludwig

Danke erstmal für die Antworten

Ich habe dennoch noch ein paar Fragen:
  1. Wo gibt es den M10-Lüfter zu kaufen?
  2. Welche Thinkpad-Modelle haben diese Active-Protection?
  3. Ist www.lapstore.de empfehlenswert für ein Thinkpad-Kauf?

1. http://www.ibm.com/shop/de/parts/
13R2657 eingeben und bestellen

2. alle ab t41 soweit ich weiss, also nur t40/p hat keins.
aber persönliche meinung: unnütz. hab in mein t40 ein t41 board mit dem festplattensensor eingebaut und sehe keinen wirklichen praktischen nutzen darin. wer seine festplatte gut behandelt braucht das nicht und wer sie quält dem nützt das auch nicht mehr viel. MEINE meinung

3. da scheiden sich die geister.
Die meisten sind wohl zufrieden, die die es nicht sind dafür sehr unzufrieden!
Ich finde Kauf von Privat bei ebay oftmals besser, die geräte sind meist in einem guten zustand und die verkäufer nicht von den vielen reklamationen genervt.
Es gibt aber einen Händler aus berlin meine ich, der verkauft t40 in angeblich 1A zustand. Notebook-discount korani oder so. günstig ist der auch immer gewesen. wenn jemandem der richtige name noch einfällt wär das super...

Ich habe mein Thinkpad T43 jetzt auch auf superleisen Hochkonzentrationsbetrieb umgestellt und zwar mit diesem praktischen Zubehör: Original Bilsom 303 L.

Wirkt perfekt, sowohl am Arbeitsplatz als auch zuhause. Super Investition. Ist übrigens kein Scherz von mir, habe tatsächlich so eine 100er Packung erworben, nachdem ich mal ein Probeset bei uns im Unishop gekauft hatte. Endlich Ruhe zum Dissertation schreiben (und TP-Fanconrol kann ruhig auf "BIOS-Mode" stehen bleiben, perfekte Kühlung und Laufruhe gleichzeitig!). :-)

Hier ist der Händler in Berlin: http://www.karani.de/categories.asp?tsids=53,5&pg=4

Habe mein T40 auch dort gekauft, vor Ort ausgesucht und noch xp pro dazu für 679 ? incl. WLAN, Floppy, 512 MB HD und Combo für einen 1,4 centrino. Dt. Tastatur ohne Labels, das Gerät ist in einem Topzustand.

Unter den vier Geräten, die dort ausgestellt waren, war nur eines, dessen Monitor mir etwas dunkel erschien, ansonsten konnte ich keine äusseren Qualitätsunterschiede feststellen. Ist halt besser, wenn man vor Ort aussuchen kann und auch bei Gewährleistung klemmt man sich das Ding untern Arm und geht dahin, man kennt sich ja schon.

Gruss

Original von ChPuls

1. Ist www.lapstore.de empfehlenswert für ein Thinkpad-Kauf?

1. Ich selbst habe sehr schlechte Erfahrungen mit Lapstore gemacht, insbesondere mit einem problematischen Service (wenn man den überhaupt so nennen kann). Andere hier im Forum hatten bei Lapstore Probleme mit dem Rückgaberecht und blieben auf Porto sitzen.

Am Besten such dir einen Händler, bei dem du das Thinkpad anschauen kannst, bevor du es kaufst.

G.

jedoch hat der bei Lapstore mit einem 1,4 Banias auch noch Bluetooth integriert. hab ich jetzt bei dem oben genannten link bei keinem gesehen...hat auch WLAN 512 MB RAM...neine neue 40 GB HDD..... und kostet 679? bei lapstore.

Habe mir gestern einen bestellt.
Is mein 3. kauf bei Lapstore...kann nur sagen...1A Geschäft!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben