T23 nimmt den Ram nicht an

ckc morgoth

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2009
Beiträge
8
Hi an alle
ich hab zwar im Forum den einen oder anderen Beitrag zum thema gefunden, allerdings alle älter als 3 Jahre, durm mach ich n neuen auf.
Ich hab n T23 2647-BG9 mit 128MB ram.
Hab mir dann bei ebay den hier zugelegt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=160325628311
Falls nicht aufrufbar, der Ram hat 512 MB ram, past auch von der Bauform rein.
Infos
Kapazität: 512MB
Technologie: SDRAM
Formfaktor: 144 PIN SO-DIMM
RAM Geschwindigkeit: 133 MHz
CAS Latency: CL3.0
Spannung: 3,3V
Aufbau: 8-chip (Doublesided)
Merkmale: Unbuffered, Non-ECC


Wenn ich ihn reintue, piepst das Thinkpad allerdings, und zwar einmal,pause,dreimal,pause,dreimal,pause,einmal.

Ist der Ram defekt, oder passt er nicht zum T23???

Bitte antwortet mir schnell, wenn er kaputt ist kann ich ihn noch zurückschicken
Gruss
Morgoth
 
One short beep, pause, three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.

1. DIMM
2. System board

Das T23 ist teilweise recht wählerisch mit dem RAM. Bei mir hatte es nicht einmal einen Original IBM-RAM angenommen.
Es kann sein, dass ein anderer RAM gleicher Art funktioniert.


.
 
Bitte den alten Speicher mal rausnehmen und den neuen der Reihe nach in beiden RAM-Slots ausprobieren.
Dabei darauf achten, daß er richtig drin sitzt.
 
hab ich ausprobiert, piepst aber bei beiden slots,egal ob ohne oder mit dem 128er.
Wie kann ich rausfinden, ob der ram defekt ist??
 
wie kann ich das rausfinden
bzw wenn ich nochmal einen bestell
wie kann ich sicher sein dass er geht
 
In Deinem Ebay-Link lese ich:
Dieser Speicher läuft NICHT in Notebooks mit Intel 440 BX oder ZX Chipsets Diese benötigen 16 Chip's.
Wenn ich mich nicht irre, haben die T2x den Intel 440 BX Chipsatz. Das würde Dein Problem erklären. Ich glaube auch, daß ein 512 MB-Modul für den T23 teuerer ist (etwa EUR 30-40 habe ich im Gedächnis).

Nachtrag: Tut mir leid, anscheinend hat der T23 einen anderen Chipsatz als die anderen Modelle (T20-T22), nämlich den Intel 830MP. Somit ist Dein RAM entweder defekt oder aus einem anderen Grund inkompatibel. Am besten fragt man gezielt beim Verkäufer, bevor man kauft.

Und weiter: Ich habe gerade in meinem eigenen T23 nachgesehen und ein 512 MB Kingston-Modul mit 16 Chips gefunden, das natürlich problemlos funktioniert. Vielleicht gilt die Aussage des Verkäufers auch für den T23, obwohl er einen anderen Chipsatz hat.
 
Moin,
exakt den im Ebay-Angebot abgebildeten Speicher (jedenfalls hat er die gleichen Chips) laeuft problemlos in meinem T23,
zusammen mit einem 512MB Speicher mit IBM-Aufkleber und 16 Chips.

8 oder 16 Chips ist gleichgueltig, solange die Speicher die korrekte Organisation haben.
Und ich meine, im Netz gelesen zu haben, dass Speicher fuer den T23 einigermassen unkritisch sein soll. Es muss nur PC133 SDRAM sein.

73
Peter
 
Moin,

zu 512 MB im T23 gabs im Forum schon verschiedene Meinung.

Ich vertraue hier der Auskunft von techno und meinen eigenen Recherchen: Bei bestimmten Modellversionen (z.B. 2647) des T23 kann man nur mit 16 Chip sicher sein das es läuft. In den tiefen des Netzes habe ich damals auch eine Tabelle gefunden, bei der die Modelle die 16Chip benötigten gekennzeichnet waren.

Gruß Para
 
Moin moin,
falls du deinen Speicher noch zurückgeben kannst, ich hätte hier einen Original IBM 512 Mb Riegel mit 16 Chips und der FRU 19K4657 zu verkaufen.
Bei Interesse bitte PN.

Gruß, n1811
 
Also der 128 MB hat auch nur 8 Chips, also denke ich mal daran liegts nicht.
Ich gugg mal, dass ich den Ram testen kann und wenn er defekt ist geht er postwendend zurück.
 
[quote='n1811',index.php?page=Thread&postID=607682#post607682]Moin moin,
falls du deinen Speicher noch zurückgeben kannst, ich hätte hier einen Original IBM 512 Mb Riegel mit 16 Chips und der FRU 19K4657 zu verkaufen.
Bei Interesse bitte PN.

Gruß, n1811[/quote]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben