T23 nach Spulenlöten tot!

Azurk

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2008
Beiträge
27
Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp?
Ich hatte vor 2 Monaten ein Board aus den USA bestellt. Es lief auch 6 Wochen gut. Nachdem ich es einige Zeit beiseite gelegt hatte, trat das typische Spulenproblem (zyklischer Lüfter) auf und ich entdeckte 2 lose Spulen (eine unten 5R2N25) und eine oben (150N20).
wacko.png

Nach dem Löten tut sich nichts mehr! Mit Dockingstation habe ich zwar 16V innen, aber er startet nicht. Zusammengebaut leuchtet keine Lampe (auch nicht die Stromversorgung). Kennt jemand das Problem (und ev. eine Lösung)?
w00t.png
 
Wenn nach dem "rumlöten" irgendwas nicht mehr funktioniert wäre meine Erste Vermutung, dass es jetzt wirklich kaputt ist. Wie man es wieder reparieren könnte.. hm. Vielleicht waren die Spulen defekt und sind heiss geworden. Die Lösen sich ja nicht grundlos von der PLatine. durchs feste Anlöten haste jetzt vielleicht diese beiden defekten Spulen wieder ins "System" integriert. Wenn eine davon hinüber ist wunderts ja nicht wenn das Board keinen Mucks von sich gibt.

Spulen kosten ja nicht die Welt - die beiden mal ausgetauscht?
 
Danke für die schnelle Antwort!
tongue.png
Bisher hatte ich die Spulen noch nicht getauscht, da ich nur eine seperate besitze. Bevor ich sie von einem CRC1 Board ablöte: Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass die Spulen zerstört waren?
confused.png
 
Auch mit anderen Spulen keine Reaktion

Bin ich der einzige, bei dem das aufgetreten ist? Oder gibt es noch eine Fehlerquelle? Bin für jeden Tipp dankbar!
crying.png
 
klassischer fall von "kaputtrepariert"

wieviel löterfahrung hast du denn, weißt du was du getan hast?
evtl zu lange drangehalten und noch irgendwelche anderen bauteile gegrillt.
prüf nochmal alle steckverbindungen, richtig rum? alle fest dran?
 
Moin,

Ich hatte gerade auch ein T23-Board, was trotz Spulen-Lötens erstmal nicht wollte. (Allerdings lief zumindest der Lüfter und die LEDs gingen.) Nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, habe ich nochmal alle drei kleinen Spulen abgelötet und sorgfältig vom Lötzinn befreit ... und siehe da, die einen hatte eine gut erkennbare braune Oxidschicht. Nachdem ich diese abgekratzt und dat Dingens neu verzinnt und wieder aufgelötet habe, weilt das T23 wieder unter den Lebenden!

Gruß,

Nom
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben