T23 nach Einschalten geht nichts mehr.

mitnick

New member
Themenstarter
Guten Abend. Ich besitze unter anderem ein T23 welches sich heute irgendwie komisch verabschiedet hat. Nach 2 Minuten bekam das Bild am Display so weiße "Fraktale" (oder wie diese Kästchen heißen mögen) und aus war. Er lässt sich ganz normal einschalten, danach hängt er aber. Kein Bild, Kein Ton. Nur der Lüfter läuft mit auf- und abschwellender Geschwindigkeit und die Festplatte kracht sehr sonderbar (So wie Schreib- und Lesegeräusche).

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?

Nachtrag: Ich habe jetzt mal die Festplatte heraus geschraubt. Das "Festplattengeräusch" kommt noch immer. Ungefähr von Lüftergegend. Jetzt tat sich auch was am Display: Es wurde von unten nach oben ungleichmäßig ausbreitend weiß und dann wieder schwarz. S

Sehr komisch das ganze. Hoffentlich ist mein Schatzi nicht sehr kaputt :)

Hi mitnick

Check zuerst den Lüfter auf Fremdkörper, auch wenn´s das vermutlich nicht ist

Wenn Du Löterfahrung hast
schau Dir dann im us forum mal die T2x & T3x stickies an
(leider snd die hier "etwas venachlässigt" bis nicht existent)

oder lass es jmd anderen machen, ist vermutlich/hoffentlich keine grosse Sache.

MfG tom_k

Original von tom_k
Check zuerst den Lüfter auf Fremdkörper, auch wenn´s das vermutlich nicht ist

Hab ich schon mal nachgesehen. Habe eigentlich nichts gefunden was nicht rein gehören würde. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dies das Problem ist.

Original von mitnick
Nur der Lüfter läuft mit auf- und abschwellender Geschwindigkeit ...
/quote]

Da haben wir mal wieder einen!!

DAs ist die T23 seuche. Einfach mal in der suche nach t23 und lüfter suchen... (wirst du zugeschüttet, grade keine zeit das hundertprozentig richtige heraus zu suchen)

Problem: die Lötverbindungen einiger Spulen auf dem board gehen mit der zeit vor die hunde. kannst du mit nem lötkolben umgehen??

wenn nicht: schicks mir her und ich brate dir den vogel wieder voreinander!

;)

ansonsten haben wir noch andere kompetente löter im forum!

Ja okay. Das mit dem Lüfter hätten wir dann scheinbar mal. Nur warum bildet sich am Display ein solch sonderbares Schauspiel ab. Wie schon gesagt, manchmal erscheint ganz normal das IBM Logo nach dem Einschalten. 2 Sekunden danach beginnt auf dem Display die Farbe Weiß "zu wachsen". Das breitet sich von unten mittig wie ein Moosbewuchs über den ganzen Bildschirm aus (über das angezeigte IBM Logo) und wechselt dann gleich wieder zurück auf schwarz. Ein sehr merkwürdiges Schauspiel ... 8o

wenn ich mich recht entsinne, gehören die spulen mit zur spannungsregelung, die das gesamte notebook füttert.
sind die spulen "locker" wird das notebook mit ner völlig instabilen spannung versorgt.

das heißt, notebook möchte, aber kann nicht ;)

das problem hatte ich auch bei lag es definitiv an den Spulen, denn igendwann löste sich eine Spule zum teil vom Mobo.
Ich muss mal igendwann ein foto machen und das ganze ins Netzt stellen : T23er Mobos habe ich ja genug.
( bis auf das aktuelle was eingebaut ist, leider defekt.)

Ich hab mir das nun mal Oberflächlich angesehen. Scheint an dem zu liegen. Gibts es hier jemanden, der mir das gegen einen kleinen Obulus löten würde? Leider bin ich nicht so fix am Lötkolben ...

@schafschubser: Vielleicht hast du ja Interesse ...

Original von schafschubser

Da haben wir mal wieder einen!!

DAs ist die T23 seuche. Einfach mal in der suche nach t23 und lüfter suchen... (wirst du zugeschüttet, grade keine zeit das hundertprozentig richtige heraus zu suchen)
Naja immerhin noch besser als als Blink of Death oder der Flexfehler zumal er reparabel ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben