T23 - Multiple-Problems: Zeitweise bleibt das Display, manchmal gehts, dafür friert er ein (auch im Bios)

Zeki

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
34
T23 - Multiple-Problems: Zeitweise bleibt das Display, manchmal gehts, dafür friert er ein (auch im Bios)

Hallo Leute,

Mein bis dahin treuerster Begleiter seit Jahren hat ein Problem und mag nicht mehr :(

Mein Gerät:


IBM T23 - 1133MHz, 128MB Ram ( meine zwei 256 habe ich verkauft da ich mir eigentlich zwei 512 zulegen wollte :( , Cisco Systems WLAN (intern nachgerüstet), DVDCDRW, 40GB Seagate HD,

Problembeschreibung:

Ich hatte das Betriebssystem neu installieren wollen, dazu habe ich die XP Cd eingelegt, und Partitionen erstellt.

Dann: Es ist während der Installation mehrmals eingefroren, ich musste den Akku raustun und vom Netz trennen. Danach hab ichs erneut probiert, er ist einige Male bei der Formation der Partitionen eingefroren, schließlich habe ich es soweit geschafft dass die Installationdateien von Windows vollständig auf der HD waren. (Formatiert habe ich extern über meinen Stand-PC). Ich denke es hat mit der Windows Installation garnichts zu tun denn:

Er startet manchmal ohne dass das Display angeht, manchmal geht das Display an, jedoch bleibt es dann irgendwo hängen, meistens nach dem POST, es ist mir jedoch auch schon mal im BIOS und auch während der POST-Phase (beim RAM-Test) eingefroren.

Es ist oft so dass wenn er angeht die POST-Phase erfolgreich mit einem Piepton abgeschlossen wird, er fragt mich danach höchstens noch ob ich von der CD starten will und friert dann ein, auf die HD greift er garnicht zu. Ich weiß garnicht ob es dann wirklich einfriert denn: es kommt ein schwarzes Bildschirm wo ein DOS-Strich ( _ ) blinkt.

Ich nun alles bis auf das Mainboard rausgetan, lediglich Lüfter und Ram waren drann: Lüfter heult dauerhaft, Display bleibt dunkel.

Bezüglich RAM: die habe ich nur ausgesteckt und beim anderen Slot reingetan, ohne andere RAM habe ich nicht testen können da meine 512er noch nicht eingetroffen sind. Es kommen aber keine RAM-Piepstöne.

Was könnte da sein? Danke an alle im Voraus!
 
Tag,

ich würde mal gucken, ob die Rambänke nicht lauwarm oder die Spulen kalt sind. Wenn du das Board ausbaust, dann versuch mal mit sanfter Gewalt die Spulen abzubekommen, wenn das leicht gelingt, hast du das Problem gefunden. Rambank : einfach mal auf die Rambank drücken und dann starten.

Gruß
 
Also ich hab zwar mit sanfter Gewalt an den Spulen gezogen, aber die bleiben wo sie waren - es sind auch keine Brüche an den Lötstellen zu sehen.

Bezüglich RAM:
Wenn ich auf die RAM-Bank (nicht auf Slot) Druck ausübe startet er. Wenn ich kein Druck ausübe bleibt das Display dunkel.
Ich habe diesen Test 4 mal gemacht. Und es war jedes Mal dasselbe Ergebnis.

Was könnte da sein?



Danke!
 
Hmm soll ich neue RAM einbauen oder die Slots nachlöten?
 
Wenn ich auf die RAM-Slots drücke funktioniert er, wenn ich loslasse friert das Notebook sofort ein.

Gibt es eine genaue Anleitung für das fixen dieses Problems?

Danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben