T23 Monitor Beleuchtung ist kaputt

jense

New member
Themenstarter
Registriert
30 Jan. 2007
Beiträge
3
Hi,

mein gutes treues Thinkpad hat nun doch den Geist aufgegeben. Es ist ein T23. Zu Beginn flackerte der Bildschirm gelegentlich und stellte sich dann ab. Dies wurde immer häufiger. Das Display mehrmals auf und zu klappen half. Das Bild erschien dann meist wieder. Allerdings musste ich das dann immer häufiger tun und irgendwann hats gar nichts mehr gebracht.
Ein Bild ist noch da, man kann den Rechner sogar noch benutzen wenn man mit einer Taschenlampe auf den Monitor leuchtet. Auch einen externen Monitor anzuschließen ist kein Problem.
Ich tippe auf einen Wackelkontakt entweder bei dem Inverter Kabel oder bim Display Kabel. Gerade weil das auf und zu klappen eine Zeitlang geholfen hat. Bevor ich jetzt aber die Teile nach bestellte würde ich gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann welches der Kabel ich austauschen muss oder ob das überhaupt was bringt.
Ich weiss es gibt ähnliche Themen schon aber die Antwort auf diese Frage habe ich da leider nicht gefunden.

Also, für Eure Hilfe schon mal vielen Dank

Jens
 
lese zuerst einmal die betreffenden Stellen im HardwareHandbuch...

danach kannst Du dann entscheiden, was Du machen möchtest...

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/62p9631.pdf

es würde sich jedoch anbieten, wenn Du hier im Forum

da distreuya oder tom_k per PN anschreiben würdest... die können Dir bestimmt helfen und zu einem fairen Preis die bReparatur übernehmen...

Viel Glück
 
Hast du das Display schonmal auseinandergebaut?

Erfahrungsgemäß ist, wenn das Displaykabel nur auf einer Seite Textilüberzug ist, eher der Inverter defekt, wenn das Displaykabel auf beiden Seiten Textilüberzug hat, dann ist das Displaykabel meist die Fehlerquelle.

Ist die Fehlerhäufigkeit Neigungs/Positionsabhängig?

Dein Fehlerbild spricht eher für ein defektes Displaykabel.
Falls du sowas dann brauchst, ich müsste noch welche haben.
Gerne schicke ich auch gleich nen Inverter dazu, zum testen.
Wenn dein Inverter defekt ist, schickste das Kabel wieder zurück.
Wenn das Kabel defekt ist, den Inverter.

mfg Tobias
 
Hi Distreuya,

hört sich ja toll an. Ich bin mir nicht ganz sicher mit dem Textilüberzug, weil es schon ein Jahr her ist, dass ich das zum letzten mal auseinander geschraubt habe. Von Außen sind auf jeden Fall beim Displaykabel keinerlei Kabelglieder zu erkennen, also schätze ich Textilüberzug auf beiden Seiten.

Das mit der Position ist schwer zu sagen, weil das Aufklappen von dem Display seit eingiger Zeit nicht mehr hilft. Ich hatte aber nicht den Eindruck, weil das Display auch oft ausging, wenn ich den Laptop nicht einmal berührt habe. Ein bißchen rütteln half dann alerdings wieder.

Ich schick Dir ne email mit meinen privaten Daten, zwecks der Teile.

Danke Euch beiden für die Hilfe
 
Guten Morgen,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem T42p - habe zum Glück noch bis Juni Garantie. Trotzdem begeistert mich das natürlich nicht sonderlich ... da ich nicht gerne mehrere Tage auf mein Laptop verzichten möchte.

Ist das Problem einfach - selber/leicht zu reparieren oder sollte ich es besser einschicken ? Kann ich es auch zu einem Systempartner zur reperatur bringen ?

Bei mir ging auf einmal die Hintergrundbeleuchtung aus. Mit Taschenlampe konnte ich das Bild aber noch erkennen. Nur auf und zu klappen bzw. standby und wieder neu hochfahren half dann, um das Bild kurz wieder hervorzuholen.
Die Abstände werden aber auch bei mir immer kürzer ...

Weiß jemand Rat ?

Danke
 
Hi!

Bin ganz neu hier und war froh, sofort ein Thema zu genau meinem Problem zu finden. Brauch trotzdem eine persönliche Beratung :)

Ich habe einen T20 und dasselbe Problem wie Jense - ab und zu funktioniert die Display-Beleuchtung nicht. Mit Auf- und Zuklappen gehts dann meistens wieder, manchmal dauerts länger.
Wo krieg ich Ersatzteile, was brauche ich und wie teuer kann es werden? Kann mans zu Hause versuchen oder lieber zur Reparatur geben? Hab auch einen Bruder, der das Aus- und Einbauen übernehmen würde :)

Ich hoffe auch eure Antworten und danke schon mal im Voraus!
 
Halllo Maiastra

Erstmal willkommen im Forum !


"Mit Auf- und Zuklappen gehts dann meistens wieder"
deutet stark aufs Kabel

"manchmal dauerts länger"
kommt nach ner Zeit das Bild vn allein, oder musst Du mehrmals auf und zuklappen,
und wenn ja, wird dabei der lid switch(Displayschalter rechts hinten vorm Scharnier) betätigt ?

Teile hätte ich alle,
fürs Kabel in der alten Ausführung (beidseitig Textil) 15,- die neue 20,- den Inverter 15,- ,
nur die letzte ccfl ist schon vegeben,
aber für den imo seeeehr unwahrscheinlichen Fall hätte ich noch mehrere kpl. Displays :D

Alle Preise ohne Porto,, gerne auch Abholung , ist ja recht nah.


Kabel oder Inverter tauschen würde ich gg kl Aufwandsentschädigung machen,
das ist aber nicht so schwierig, schafft Dein Bruder sicher auch,
das "gute alte" Hardware Maintenance Manual (April 2002) - ThinkPad T20, T21, T22, T23 zeigt recht genau wie,

btw, ich würde für Inverter nur die Displayinnenblende (vorsicht , die ist unten noch festgeklebt)
und fürs Kabel noch bezel, hinge cover + lcd demontieren.

bei Interesse Kontakt per "email" bzw "pn" button, oder einfach hier posten

MfG tom_k
 
Erstmal danke :)

manchmal kommt das Bild auch von alleine, ohne zuklappen. Wenn aber zuklappen, dann wird auch dieses lid switch betätigt (beim zuklappen ja immer :)
Was ist denn ccfl?
Und wo ist denn dieses "recht nah"?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben