T23 mit WLAN?!

Sil3nt

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
7
Hallo, ich bin stolzer besitzer eines Thinkpad T23. Ich habe durch zufall gelesen, dass das T23 intigriertes WLAN haben soll. Ich habe das Gerät also aufgeschraubt und nachgeschaut: Sofort flog mir ein Zettel mit einer Mac-Adresse entgegen und ich sah zwei Karten (wahrscheinlich 1WLAN und 1Modem oder so..). Nun habe ich von der IBM.Website die Treiber gedownloadet und installiert. Windows (der Gerätemanager) erkent die Karte aber nicht und Windows sagt, dass kein WLAN verfügbar ist.
Was muss ich tun, damit es funktioniert? Oder ist das keine WLAN-Karte - warum dann aber die Mac-Adresse mitgeliefert?! Habe ich einen Falschen Treiber genommen? Muss ich noch etwas spezielles machen?
Danke im Vorraus.

MfG

Sil3nt
 
Naja, kann doch die MAC der Ethernet-Karte sein. Die steckt da auch drin, ist die kleinere von beiden. Die andere Karte ist vermutlich ein Modem. Wenn Dein T23 WLAN-fähig ist, findest Du zwei Antennenleitungen, die da rumliegen. Ist eine WLAN-Karte eingebaut, sind die beiden Antennenleitungen auf die Karte gesteckt.
 
Weiters, wenn dein T23 am Displaydeckel links und rechts so gerippte Plastikflächen hat, ist es ein WLAN-T23.

Wenn nicht, hast du leider Pech gehabt, es gibt T23 mit und welche ohne WLAN, unterscheidet sich vom Deckel, den verbauten Display-Antennen und der WLAN-Karte.

Wenn du kein WLAN-T23 hast, kannst du dir problemlos eine WLAN PCMCIA-Karte kaufen. Darunter gibt es auch welche, die nicht dauernd hervorstehen, siehe 3COM XJACK
 
Ich würde noch mal per Mail nachfragen (oder im Netz recherchieren), ob die Karte auch WPA kann - WEP ist nicht mehr sicher!
 
Sicher ist nichts, man brauch nur länger um es zu knacken ;)
 
Okay, aber für WPA braucht man noch mehrere Tage (Wochen?) mit einem richtig schnellen Rechner, WEP kannste in ein paar Minuten knacken...
 
Hi, da mein scheiß Billig-T-Online Router sowieso kein WPA unterstützt ringt mir das gar nichts. Außerdem sind in meinem Haus noch 4 weitere PC`s mit dem WLAN verbunden, von denen 3 WLAN-Adapter auch kein WPA unterstützen. Von daher bin ich wohl an WEP gebunden.Werd aber mal nen Mac-Adressenfilter rinhaun :D

MfG

Sil3nt
 
Okay, Zwang der Gegebenheiten...

...aber MAC-Filter bringen auch nix ;)

Kann der Router auch nur 11Mbit? Dann einfach mal die Leute zusammenrufen, die mitsurfen und zusammen einen neuen Router kaufen + Neue Karten. Bei Ebay gibts manchmal Philips-Karten mit Atheros-Chips recht günstig... Dann könnt Ihr alle 108 Mbit fahren. ;)
 
WEP und MAC Filter reichen in der regel schon aus, denn wie schon gesagt sicher ist nichts man muss nur das WLan unattraktiv machen. Zudem ist es
nicht verboten sich in ein WLan einzuklinken solang es nicht geschütz ist da er es für die Öffentlichkeit bereitstellt, sobald es abgesichert ist, ist es strafbar. Und wer stellt sich eine halbe Stunde auf die Starße und riskiert sich starfbar zu machen um dann höchwarscheinlich nur im Internet surfen zu können. Wenn jemand zudem Zeit hat WEP zu knacken hat auch die Zeit das bei WPA zu tun. Also sei beruhigt und benutz dein WEP weiter ich benutz es auch noch weiterhin, das is alles nur Panikmache!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben